Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 7331
#1
       
Hallo zusammen.
Gestern Abend wollte ich eigentlich M78 fotografieren, aber musste bis 23.00 Uhr warten bis das Haus aus dem Sichtfeld war.
Kurz entschlossen habe ich NGC 7331 angefahren, das ja hoch am Himmel steht.
Das Bild ist reines RGB nur ein Uv/Ir Cut Filter, normalerweise fotografiere ich ja von daheim aus immer mit einem Lichtverschmutzungsfilter.
NGC 7331 ist  eine wunderschöne Spiralgalaxie vom Hubble-Typ Sbc im Sternbild Pegasus in einer Entfernung von ca. 46 Mio. Lichtjahren.
Weitere Mitglieder der NGC 7331 Gruppe sind auf dem Bild zu sehen.
Setup: Noctutec Red Dwarf II 200/1000 F5 / Asi533 Mcp auf Zwo AM5, Steuerung Asiair.
80x180s RGB Baader Uv/Ir cut.
Ich habe auch eine crop-Version mit eingefügt... ich hoffe euch gefällt das Bild.
Norden ist rechte Ecke oben.
Grüße und CS
Klaus
Folgenden 9 Usern gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (20.12.2025), Christoph (21.12.2025), irisf1 (24.12.2025), Laurin (20.12.2025), Michael (19.12.2025), Philipp (20.12.2025), Philipp R. (19.12.2025), Ulf (20.12.2025), Uwe (20.12.2025)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (20.12.2025), Christoph (21.12.2025), irisf1 (24.12.2025), Laurin (20.12.2025), Michael (19.12.2025), Philipp (20.12.2025), Philipp R. (19.12.2025), Ulf (20.12.2025), Uwe (20.12.2025)
#2
Sehr majestätisch hast du sie erwischt, Klaus!
Danke fürs Teilen!!
LG
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

die Galaxie hat irgendwie einen 3D Effekt.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,
vielen Dank euch allen.
@ Ulf... durch die getrennte Stern und Sternlos- Bearbeitung hat man die volle Kontrolle der Sternhelligkeit beim Strecken und beim zusammenfügen der Ebenen.
Grüße und schöne Feiertage
Klaus Shy
Zitieren
#5
Hallo Klaus,
von mir gibt es "Fleißpunkte" für Deine erstellten Aufnahmen in 2025, verbunden mit Auf-und Abbau, Autofahren in der Nacht, Kälte usw. 

Das ist schon eine bemerkenswerte Anzahl an Bildern und geleisteter Arbeit Daumen hoch

CS
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,
vielen Dank für das Lob.
Immer fahre ich ja nicht raus, nur wenn es sich wirklich lohnt.
Der Auf und Abbau ist aber auch daheim auf der Terrasse nötig, das geht aber recht schnell.
Grüße und schöne Feiertage.
Klaus Shy
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Martin.F (22.12.2025)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Martin.F (22.12.2025)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste