Beiträge: 425
Likes gegeben: 1.079
Likes bekommen: 669 in 264 posts
Themen: 38
Registriert seit: May 2023
Hallo zusammen,
so nach und nach arbeite ich die Daten vom letzten Jahr ab. 
Aufgenommen vor bereits fast einem Jahr möchte ich Euch meine Version vom Affenkopf zeigen. Wieder in SHO+RGB.
Insgesamt sind rund 10,5h Belichtung zusammen gekommen.
Mehr Infos dazu wieder auf meiner Homepage.
Beiträge: 425
Likes gegeben: 1.079
Likes bekommen: 669 in 264 posts
Themen: 38
Registriert seit: May 2023
Hier noch eine zweite Version.
Diese wurde mit der Multiscale Gradient Correction behandelt, welches die MARS Projekt Daten benutzt, um Gradienten zu entfernen. Diese hat im Nebel selbst sehr viel Helligkeit abgezogen. Das Ergebnis sind diese stark ausgeprägten dunklen Strukturen. Ich fand das zwar sehr interessant aber bin mir absolut nicht sicher ob das so korrekt ist und habe mich dann für die erste Version als finales Bild entschieden aber würde es gerne mal als Diskussionsgrundlage so stehen lassen.
Was haltet ihr davon? Die Strukturen sind teilweise viel dunkler als der Hintergrund.
Beiträge: 276
Likes gegeben: 217
Likes bekommen: 967 in 179 posts
Themen: 99
Registriert seit: Aug 2024
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (22.01.2026)
Hallo Marco,
ein klasse Bild...das Blau schaut wunderbar aus.
Es steht ja nicht jeder auf Falschfarbendarstellungen, aber ich finde die Farben der Hubble Palette sehr schön.
Grüße
Klaus
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (22.01.2026)
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (22.01.2026)
Beiträge: 276
Likes gegeben: 217
Likes bekommen: 967 in 179 posts
Themen: 99
Registriert seit: Aug 2024
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (22.01.2026)
Nochmal Hallo,
Marco schau dir mal meinen Beitrag vom 15.01.25 an da stelle ich das Script vor.
Grüße
Klaus
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (22.01.2026)
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (22.01.2026)
Beiträge: 425
Likes gegeben: 1.079
Likes bekommen: 669 in 264 posts
Themen: 38
Registriert seit: May 2023
Danke fürs Feedback Klaus. Ich habe ja grundsätzlich auch nichts dagegen aber etwas mehr Abwechslung wäre schön. Muss mal mehr Richtung Foraxx schauen.
Beiträge: 185
Likes gegeben: 750
Likes bekommen: 394 in 127 posts
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2023
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Hallo Marco,
das 1. Bild gefällt mir besser.
Das zweite Bild ist mir persöhnlich zu kontrastreich.
Das ist aber immer eine persönliche Sichtweise.
CS Iris
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.638
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Hallo Marco,
mit gefällt die erste Version auch viel besser.
Ich habe die Bilder richtig eingefügt, schau dir dazu doch mal den Beitrag zum Thema Attachments an.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Beiträge: 184
Likes gegeben: 390
Likes bekommen: 415 in 127 posts
Themen: 30
Registriert seit: Apr 2025
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Lieber Marco,
beide Bearbeitungen haben ihre Berechtigung! Man entscheidet eben - jenseits technischer Finessen bei der Bildbearbeitung - zwischen einem Eindruck prachtvoll strahlender Ästhetik, die aber schnell ein bisschen texturlos wirken kann (Vers. 1) bzw. einem Eindruck größerer Texturfülle, die ihrerseits manchmal ins Dramatische kippen kann (Vers. 2).
Tatsächlich finde ich persönlich die kontrastreichere zweite Darstellung sogar ein "Spürchen" ansprechender. Aber natürlich: man verliert ausgedehnte zarte Nebelanteile und das ganze rauscht wieder mehr. Aber: Es gibt viel mehr Farbunterschiede im Blauen, die das Bild unglaublich lebendig machen.
Wie wäre es also mit einer dritten Bearbeitung? (Ich weiß, dass du du dich sattgesehen hast...) Hierbei durchaus kontrastreicher bearbeiten als in Version 1, dann aber mit Histogramm-Transformation oder Gradationskurve nochmal ein bisschen nachstrecken, um die blassen Anteile wieder hochzuholen. Zuletzt moderat entrauschen, z.B. mit Graxpert KI, Voreinstellung 50-66%, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Das Ganze mit ein wenig Farbsättigung garnieren und lecker anrichten.
Bon Appétit!
Philipp
At this point, hobby astronomers have become citizen scientists.
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Beiträge: 425
Likes gegeben: 1.079
Likes bekommen: 669 in 264 posts
Themen: 38
Registriert seit: May 2023
Danke fürs Feeback Philipp,
das wäre vielleicht eine Idee, mich nochmal an die zweite Version zu machen um zu schauen, was ich da noch rausholen kann.
|