Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2174 Affenkopfnebel
#1
Hallo zusammen,

so nach und nach arbeite ich die Daten vom letzten Jahr ab. Wink
Aufgenommen vor bereits fast einem Jahr möchte ich Euch meine Version vom Affenkopf zeigen. Wieder in SHO+RGB.
Insgesamt sind rund 10,5h Belichtung zusammen gekommen. 

   

Mehr Infos dazu wieder auf meiner Homepage.
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Folgenden 9 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Christoph (22.01.2026), Florian B. (24.01.2026), Groot (28.01.2026), irisf1 (22.01.2026), KlausE (22.01.2026), Michael (26.01.2026), Philipp (22.01.2026), Philipp R. (23.01.2026), Ralf (23.01.2026)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Christoph (22.01.2026), Florian B. (24.01.2026), Groot (28.01.2026), irisf1 (22.01.2026), KlausE (22.01.2026), Michael (26.01.2026), Philipp (22.01.2026), Philipp R. (23.01.2026), Ralf (23.01.2026)
#2
Hier noch eine zweite Version. 
Diese wurde mit der Multiscale Gradient Correction behandelt, welches die MARS Projekt Daten benutzt, um Gradienten zu entfernen. Diese hat im Nebel selbst sehr viel Helligkeit abgezogen. Das Ergebnis sind diese stark ausgeprägten dunklen Strukturen. Ich fand das zwar sehr interessant aber bin mir absolut nicht sicher ob das so korrekt ist und habe mich dann für die erste Version als finales Bild entschieden aber würde es gerne mal als Diskussionsgrundlage so stehen lassen.

   

Was haltet ihr davon? Die Strukturen sind teilweise viel dunkler als der Hintergrund.
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Folgenden 4 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (24.01.2026), Groot (24.01.2026), KlausE (22.01.2026), Philipp R. (23.01.2026)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (24.01.2026), Groot (24.01.2026), KlausE (22.01.2026), Philipp R. (23.01.2026)
#3
Hallo Marco,
ein klasse Bild...das Blau schaut wunderbar aus.
Es steht ja nicht jeder auf Falschfarbendarstellungen, aber ich finde die Farben der Hubble Palette sehr schön.
Grüße
Klaus
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (22.01.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (22.01.2026)
#4
Nochmal Hallo,
Marco schau dir mal meinen Beitrag vom 15.01.25 an da stelle ich das Script vor.
Grüße
Klaus
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (22.01.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (22.01.2026)
#5
Danke fürs Feedback Klaus. Ich habe ja grundsätzlich auch nichts dagegen aber etwas mehr Abwechslung wäre schön. Muss mal mehr Richtung Foraxx schauen.  Wink
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Zitieren
#6
Hallo Marco,
das 1. Bild gefällt mir besser.
Das zweite Bild ist mir persöhnlich zu kontrastreich.
Das ist aber immer eine persönliche Sichtweise.
CS Iris
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
#7
Hallo Marco,

mit gefällt die erste Version auch viel besser.

Ich habe die Bilder richtig eingefügt, schau dir dazu doch mal den Beitrag zum Thema Attachments an.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
#8
Lieber Marco,

beide Bearbeitungen haben ihre Berechtigung! Man entscheidet eben - jenseits technischer Finessen bei der Bildbearbeitung - zwischen einem Eindruck prachtvoll strahlender Ästhetik, die aber schnell ein bisschen texturlos wirken kann (Vers. 1) bzw. einem Eindruck größerer Texturfülle, die ihrerseits manchmal ins Dramatische kippen kann (Vers. 2).  
Tatsächlich finde ich persönlich die kontrastreichere zweite Darstellung sogar ein "Spürchen" ansprechender. Aber natürlich: man verliert ausgedehnte zarte Nebelanteile und das ganze rauscht wieder mehr. Aber: Es gibt viel mehr Farbunterschiede im Blauen, die das Bild unglaublich lebendig machen.
Wie wäre es also mit einer dritten Bearbeitung? (Ich weiß, dass du du dich sattgesehen hast...) Hierbei durchaus kontrastreicher bearbeiten als in Version 1, dann aber mit Histogramm-Transformation oder Gradationskurve nochmal ein bisschen nachstrecken, um die blassen Anteile wieder hochzuholen. Zuletzt moderat entrauschen, z.B. mit Graxpert KI, Voreinstellung 50-66%, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Das Ganze mit ein wenig Farbsättigung garnieren und lecker anrichten.
Bon Appétit!

Philipp
At this point, hobby astronomers have become citizen scientists.
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (23.01.2026)
#9
Danke fürs Feeback Philipp, 

das wäre vielleicht eine Idee, mich nochmal an die zweite Version zu machen um zu schauen, was ich da noch rausholen kann. Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste