Likes gegeben: 4.169
Likes bekommen: 2.734 in 838 posts
Servus,
endlich habe ich es einmal geschafft dieses Phänomen festzuhalten: der grüne Blitz beim Sonnenuntergang. Entstanden auf La Palma von der Terrasse der Ferienwohnung. Der einzige Abend an dem sich keine horizontnahen Wolken vor dem Sonnenuntergang bewegt hatten. Kurz vor dem Grünen Blitz war alles in orange gehüllt:
Dann in nur wenigen Sekunden das eigentliche Highlight, 1/8000 Sekunde bei F 4.5, ISO 100 mit der R5, 400mm Objektiv (eigentlich 200mm, aber mit 2x Extender):
Viele Grüße
Florian
Likes gegeben: 977
Likes bekommen: 627 in 242 posts
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (01.02.2026)
Hi Florian,
was Du immer so alles für Phänomene aufnimmst... phänomenal.
Woher kommt die Grünverfärbung?
Ich bin im März auf La palma. Dann muss ich ja doch das lange Tele mitnehmen, wollte es eigentlich zuhause lassen.
Florian B. (01.02.2026)
Florian B. (01.02.2026)
Likes gegeben: 4.169
Likes bekommen: 2.734 in 838 posts
Servus,
hier wird es tatsächlich auf Wiki ganz schön erklärt: Grüner Blitz. Maßgeblich ist die unterschiedliche Lichtbrechung und das am Ende blaues Licht durch Streuung stark minimiert ist und Grün kurz nach bzw. beim letzten Teil des Sonnenuntergangs noch sichtbar bleibt.
Die meisten Bilder im Internet zeigen sehr viel "flimmern" und "wabbern" der Sonne, durch die hohe Vergrößerung und Horizontnähe über aufgeheizten Boden. Ende Dezember war es abends aber schon recht kühl und der Atlantik ist auch nicht so stark aufgeheizt. Deshalb sieht es bei mir auf dem Bild in der Form etwas harmonischer aus.
Man sieht auch Blau-Anteile bei mir im "Blitz". Das kann z.T. durch die Lichtbrechung kommen und dass das Blau doch nicht so stark gedämpft ankommt. Aber ich glaube ein nennenswerter Teil ist u.U. chromatische Aberration - durch den eingesetzten Extender verstärkt. Da das blau wie einen Rand bildet um das Grün.
Übrigens: Viele denken die Extender an Fotoobjektiven sind schlecht und bringen zusätzlich Abbildungsfehler rein. Tatsächlich sind die Extender i.d.R. heute aber sehr gut, aber jeder Fehler den das Objektiv hat wir durch die Vergrößerung einfach verstärkt. Also wenn man minimalste chrom. Aberration hat wird das durch den Extender deutlich verstärkt.
Grüße, Florian
Likes gegeben: 3.586
Likes bekommen: 2.536 in 1.184 posts
Hallo Florian,
sehr schön erwischt, den Blitz!
Bei dem anderen Bild sieht man auch ein Phänomen der Sonne wenn sich am unteren Rand "die Sonne" wieder auseinander geht (oder wie man das beschreiben kann). Wie man das nennt weiß ich aber nicht.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Likes gegeben: 2.060
Likes bekommen: 3.868 in 1.093 posts
02.02.2026, 19:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2026, 19:33 von Uwe.)
Hallo Ulf, hi Florian.
das ist die "Ertruskische Vase". Die hatte ich 2014 im Urlaub in Tunesien beim Sonnenaufgang eingefangen. Das war ein orangenes Riesenspektakel. Hier im Forum auch gepostet:
https://forum-stellarum.de/showthread.ph...t=Tunesien
Den Grünen Lichtblitz konnte ich mal analog bei einer Fahrt nach Finnland bei Sonnenuntergang auf der Ostsee festhalten. Das hat mir damals keiner geglaubt, dass das real ist. Die Meinungen gingen damals hin zu Entwicklungsfehle etc.. in Travemünde konnte ich dann den "grünen Blitz" anders nachweisen.
Aber ich hab das immer erzählt und wir standen oft bei Sonnenuntergang bei späteren Fahrten an der Reling und haben gehofft, dass wir das Phänomen noch einmal sehen.
Um so schöner, wie er jetzt im Forum glänzt...
|