Beiträge: 889
Likes gegeben: 353
Likes bekommen: 430 in 145 posts
Themen: 88
Registriert seit: Dec 2009
Folgenden 11 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Abiroth (02.02.2026), Andreas Paul (02.02.2026), Christoph (03.02.2026), Florian B. (02.02.2026), Groot (04.02.2026), irisf1 (07.02.2026), KlausE (02.02.2026), Martin.F (03.02.2026), Philipp R. (01.02.2026), Ralf (02.02.2026), Uwe (02.02.2026)
Hallo Astrofreunde,
nachdem ich mich innerhalb der letzten Wochen immer wieder mal mit der Frage PI oder Siril beschäftigt habe, bin ich zu einer Entscheidung gekommen und habe nun doch Siril den Vortritt gegeben. Mit Siril zu arbeiten macht mir richtig Spaß, auch wenn das Ergebnis mit diversen Tools in PI noch besser ausfallen könnte.
Bei nur etwas über 2 Std. Belichtungszeit kommen natürlich nicht so viel Ha Gebiete durch. Ich bin damit aber durchaus zufrieden.
Hier mein Ergebnis von M33 mit neuer Siril-Bearbeitung. Hoffe es gefällt,
viele Grüße, Michi
Objekt: M33 am 30.11.2024
Optik: APM Apo 130/1200 (Reducer 1020mm)
Guiding: ASI 2600 DUO (ASI 220), PHD2
Montierung: Losmandy G11 Dynostar Steuerung
Kamera: ASI 2600 MC Duo -20°, Gain 200, Offset 25,
Aufnahmesoftware: Nina
Bilder: 14 x 600 Sek. (140 Min)
20 x Flats, 20 x Flatdark, 20 x Dark,
Bildbearbeitung in Siril:
1. Stacking, Crop,
2. Hintergrund
3. Grünrauschen entfernt
4. Astrometrie
5. Farbkalibrierung
6. Rauschreduzierung (Graxpert 2.0)
7. Stretching (Veralux-Hypermetric Stretch)
8. Schärfung (Wavelet)
9. Farbsättigung
10. Hintergrundhelligkeit angepasst
Folgenden 11 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Abiroth (02.02.2026), Andreas Paul (02.02.2026), Christoph (03.02.2026), Florian B. (02.02.2026), Groot (04.02.2026), irisf1 (07.02.2026), KlausE (02.02.2026), Martin.F (03.02.2026), Philipp R. (01.02.2026), Ralf (02.02.2026), Uwe (02.02.2026)
Folgenden 11 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Abiroth (02.02.2026), Andreas Paul (02.02.2026), Christoph (03.02.2026), Florian B. (02.02.2026), Groot (04.02.2026), irisf1 (07.02.2026), KlausE (02.02.2026), Martin.F (03.02.2026), Philipp R. (01.02.2026), Ralf (02.02.2026), Uwe (02.02.2026)
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.638
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Hallo Michael,
hab auch hier das Bild richtig eingefügt, du weiß Bescheid.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Beiträge: 2.138
Likes gegeben: 4.251
Likes bekommen: 2.782 in 855 posts
Themen: 294
Registriert seit: Aug 2014
02.02.2026, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2026, 20:13 von Florian B..)
Servus,
klasse Abbildung.  Das war auf jeden Fall eine Bereicherung für das Foren-Projekt!
Grüße, Florian
Beiträge: 724
Likes gegeben: 1.416
Likes bekommen: 617 in 352 posts
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2014
Servus Michael,
gefällt mir richtig gut. Schön ausgewogen.
Viele Grüße,
Andreas
. weniger . langsamer . einfacher . schöner .
Beiträge: 1.625
Likes gegeben: 1.056
Likes bekommen: 2.488 in 699 posts
Themen: 218
Registriert seit: Feb 2010
Hallo Michi,
du hast eine tolle Auflösung erzielt und es wirkt natürlich.
Das schwächelnde H-alpha wäre in der Ursache interessant zu verstehen.
Was denkst Du, liegt es mehr am Sensor im Sinne spektrale Empfindlichkeit oder
eher wie das Programm die Farben umsetzt?
Besten Gruß
Ralf
Beiträge: 889
Likes gegeben: 353
Likes bekommen: 430 in 145 posts
Themen: 88
Registriert seit: Dec 2009
Folgenden 3 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Andreas Paul (03.02.2026), irisf1 (07.02.2026), Uwe (03.02.2026)
Hallo zusammen,
Herzlichen Dank für die Antworten
Ralf, ich denke es liegt wirklich am Chip, der ist bei 656nm nicht so sehr empfindlich. Ich könnte natürlich Rot aufziehen, allerdings wird dann alles insgesamt wieder rotstichig. Für Masken und selektiv usw. fehlt mir die Erfahrung, die Lust und auch die Geduld. Ich will am liebsten die Bilder immer komplett bearbeiten, so bleibt das Gesamtverhältnis und die Ausgewogenheit der Helligkeiten zueinander schön erhalten.
Dafür muß man halt umso feinfühliger an den Reglern drehen.....
Anbei mal die Übersicht vom IMX 571
Viele Grüße, Michi
Folgenden 3 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Andreas Paul (03.02.2026), irisf1 (07.02.2026), Uwe (03.02.2026)
Folgenden 3 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Andreas Paul (03.02.2026), irisf1 (07.02.2026), Uwe (03.02.2026)
Beiträge: 4.204
Likes gegeben: 4.161
Likes bekommen: 6.522 in 1.674 posts
Themen: 689
Registriert seit: Jun 2010
Hallo Michael,
Du hattest mir die Aufnahme schon für mein Cepheidenprojekt zur Verfügung gestellt.
Eine sehr gute Auflösung half mir dabei, Deine Aufnahme mit einzubeziehen.
Das Rot kommt tatsächlich weniger gut raus, wie ich es vermutet hätte. Wie das am besten ginge, es doch noch rauszuholen, weiß Ralf am besten.
In jedem Falle ein super Bild!
Beiträge: 889
Likes gegeben: 353
Likes bekommen: 430 in 145 posts
Themen: 88
Registriert seit: Dec 2009
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
irisf1 (07.02.2026)
Danke dir Christoph, freut mich wenn ich was dazu beitragen konnte.
Grüße, Michi
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
irisf1 (07.02.2026)
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
irisf1 (07.02.2026)
Beiträge: 185
Likes gegeben: 750
Likes bekommen: 394 in 127 posts
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2023
Hallo Michael,
die Galaxie gefällt mir sehr gut, schön, das du den Ablauf der Entwicklung
in Siril zusammen gefasst hast.
CS iris :daumen:
Beiträge: 889
Likes gegeben: 353
Likes bekommen: 430 in 145 posts
Themen: 88
Registriert seit: Dec 2009
Halli Iris, sehr gerne...
Viele Grüße, Michi
|