Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M33 neue Bearbeitung
#1
Hallo Astrofreunde,

nachdem ich mich innerhalb der letzten Wochen immer wieder mal mit der Frage PI oder Siril beschäftigt habe, bin ich zu einer Entscheidung gekommen und habe nun doch Siril den Vortritt gegeben. Mit Siril zu arbeiten macht mir richtig Spaß, auch wenn das Ergebnis mit diversen Tools in PI noch besser ausfallen könnte.

Bei nur etwas über 2 Std. Belichtungszeit kommen natürlich nicht so viel Ha Gebiete durch. Ich bin damit aber durchaus zufrieden. 
Hier mein Ergebnis von M33 mit neuer Siril-Bearbeitung. Hoffe es gefällt,

viele Grüße, Michi

Objekt: M33 am 30.11.2024
Optik: APM Apo 130/1200 (Reducer 1020mm)
Guiding: ASI 2600 DUO (ASI 220), PHD2
Montierung: Losmandy G11 Dynostar Steuerung
Kamera: ASI 2600 MC Duo -20°, Gain 200, Offset 25,
Aufnahmesoftware: Nina
Bilder: 14 x 600 Sek. (140 Min)
20 x Flats, 20 x Flatdark, 20 x Dark,

Bildbearbeitung in Siril:
1. Stacking, Crop,
2. Hintergrund
3. Grünrauschen entfernt
4. Astrometrie
5. Farbkalibrierung
6. Rauschreduzierung (Graxpert 2.0)
7. Stretching (Veralux-Hypermetric Stretch)
8. Schärfung (Wavelet)
9. Farbsättigung
10. Hintergrundhelligkeit angepasst

   
Folgenden 11 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Abiroth (02.02.2026), Andreas Paul (02.02.2026), Christoph (03.02.2026), Florian B. (02.02.2026), Groot (04.02.2026), irisf1 (07.02.2026), KlausE (02.02.2026), Martin.F (03.02.2026), Philipp R. (01.02.2026), Ralf (02.02.2026), Uwe (02.02.2026)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Abiroth (02.02.2026), Andreas Paul (02.02.2026), Christoph (03.02.2026), Florian B. (02.02.2026), Groot (04.02.2026), irisf1 (07.02.2026), KlausE (02.02.2026), Martin.F (03.02.2026), Philipp R. (01.02.2026), Ralf (02.02.2026), Uwe (02.02.2026)
#2
Hallo Michael,

hab auch hier das Bild richtig eingefügt, du weiß Bescheid.  Shy
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Servus,

klasse Abbildung. Daumen hoch Das war auf jeden Fall eine Bereicherung für das Foren-Projekt! 

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Servus Michael,

gefällt mir richtig gut. Schön ausgewogen.

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#5
Hallo Michi,
du hast eine tolle Auflösung erzielt und es wirkt natürlich.

Das schwächelnde H-alpha wäre in der Ursache interessant zu verstehen.

Was denkst Du, liegt es mehr am Sensor im Sinne spektrale Empfindlichkeit oder
eher wie das Programm die Farben umsetzt?

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die Antworten  Smile

Ralf, ich denke es liegt wirklich am Chip, der ist bei 656nm nicht so sehr empfindlich. Ich könnte natürlich Rot aufziehen, allerdings wird dann alles insgesamt wieder rotstichig. Für Masken und selektiv usw. fehlt mir die Erfahrung, die Lust und auch die Geduld. Ich will am liebsten die Bilder immer komplett bearbeiten, so bleibt das Gesamtverhältnis und die Ausgewogenheit der Helligkeiten zueinander schön erhalten. 
Dafür muß man halt umso feinfühliger an den Reglern drehen.....

Anbei mal die Übersicht vom IMX 571

Viele Grüße, Michi

   
Folgenden 3 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Andreas Paul (03.02.2026), irisf1 (07.02.2026), Uwe (03.02.2026)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Andreas Paul (03.02.2026), irisf1 (07.02.2026), Uwe (03.02.2026)
#7
Hallo Michael,
Du hattest mir die Aufnahme schon für mein Cepheidenprojekt zur Verfügung gestellt.
Eine sehr gute Auflösung half mir dabei, Deine Aufnahme mit einzubeziehen.
Das Rot kommt tatsächlich weniger gut raus, wie ich es vermutet hätte. Wie das am besten ginge, es doch noch rauszuholen, weiß Ralf am besten.

In jedem Falle ein super Bild!  Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Danke dir Christoph, freut mich wenn ich was dazu beitragen konnte.  Smile

Grüße, Michi
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
irisf1 (07.02.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
irisf1 (07.02.2026)
#9
Hallo Michael, 
die Galaxie gefällt mir sehr gut, schön, das du den Ablauf der Entwicklung 
in Siril zusammen gefasst hast.  
CS iris  :daumen:
Zitieren
#10
Halli Iris, sehr gerne... Smile

Viele Grüße, Michi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste