Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmand-Eimer-Sonnenfilter
#1
Hallo zusammen,

zu den vielen Anleitungen, wie man einen Sonnenfilter baut, habe ich noch eine weitere Variante: Den Schmand-Eimer-Sonnenfilter ™.

Vor kurzem hat mir der Gebrauchtmarkt einen 150/1800 Skywatcher Maksutov vor die Tür gespült (und damit bin ich auch schuld an der derzeitigen Wetterlage nach der Formel: Öffnung neuerworbenes Teleskop in Zoll = Zeitraum geschlossener Wolkendecke in Wochen). Für dieses Gerät wollte ich gerne einen Sonnenfilter haben. Nachdem die Preisgestaltung bei fertigen gefassten Filtern nicht so recht nach meinem Geschmack war (Baader Folie A4: 20.-, mit Fassung im Plastikdeckel 6": 85.-, in Alufassung für 6": 120.-), war Basteln angesagt. Die vielfach kursierenden Anleitungen für eine Konstruktion aus Pappe haben mir allerdings nicht so recht zugesagt. Daher hier nun meine Variante:

[Bild: schmand1.jpg]

Ausgangsmaterial war ein 5kg-Schmand-Eimer von Milram, der von den Maßen her gut zu passen versprach. Ich habe dann 5,5cm (Abstand Tubusvorderseite - Prismenschiene) abgemessen und den Eimer auf dieser Ebene abgesägt. Eine erste Anprobe zeigte Erstaunliches: Der Eimerboden passt exakt auf den Tubus des 150mm Skywatcher und sitzt ohne weitere Nacharbeiten perfekt! Offensichtlich kooperieren Milram und Skywatcher hier in einem Maß, wie es niemand bisher geahnt hat.

[Bild: schmand2.jpg]

Ich habe dann mit einem Teppichmesser die Kontur sauber ausgeschnitten - praktischerweise hat der Eimerboden einen etwa 1cm breiten, erhabenenen Rand - und nachgeschliffen. Damit war der Rohbau der Filterfassung fertig.

[Bild: schmand3.jpg]
Für die Halterung der Baader-Folie in der Filterfassung habe mit Hilfe von Open Office Draw zwei ringrörmige Halterungen konstruiert, auf Karton gedruckt und ausgeschnitten. Um etwas mehr Stabilität zu gewinnen, habe ich diese Halterungsringe noch laminiert.

[Bild: schmand4.jpg]
Die Baader-Folie wurde dann zwischen die zwei Halterungsringe geklebt, und diese Konstruktion wurde dann in die Filterfassung (der getunte Eimerboden) eingeklebt.. Fertig!
[Bild: schmand5.jpg]
Der fertige Filter sitzt fest und sicher auf der Tubusöffnung des Teleskops (Herabfallen ausgeschlossen!), die Folie ist weitgehend glatt, und sogar die Farbgebung passt zum Design des Teleskops ;-).

Fehlt nur noch klarer Himmel für das First Light. Aber das dauert nach der Neuanschaffungs-Bewölkungsrelations-Formel noch ca. 1,5 Wochen...

Viele Grüße, W.

P.S. Falls noch jemand ein Fitzelchen Sonnenfilterfolie visuell für einen 50mm-Sucher übrig hat: Hätte Verwendung dafür Big Grin
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

willkommen im Maksutov-ClubBig Grin. Bei mir hat es mangels passendem Eimer nur zu einem Sonnenfilter aus Fotokarton gereicht, dafür hat dieser aber einen schwenkbaren SchutzdeckelExclamation.
Von der Sonnenfilterfolie habe ich noch einen Rest da, der für Deinen Zweck ausreichen sollten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

nette Idee mit dem Eimer! Sieht super aus und passt farblich super zum Teleskop.

Glückwunsch zum neuen "Rohr".

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Servus Wolfgang,

auf die Idee muß man erst mal kommen. Super umgesetzt.
Viel Erfolg damit!

Gruß
Gerd
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

gelungene Bastelei! Sehr schön.

(17.08.2010, 23:04)Wolfgang.F schrieb: (und damit bin ich auch schuld an der derzeitigen Wetterlage nach der Formel: Öffnung neuerworbenes Teleskop in Zoll = Zeitraum geschlossener Wolkendecke in Wochen
[...]
Fehlt nur noch klarer Himmel für das First Light. Aber das dauert nach der Neuanschaffungs-Bewölkungsrelations-Formel noch ca. 1,5 Wochen...

Na toll! Und wie soll ich das den Kindern vom Ferienprogramm erklären, dass sie heute wieder nichts sehen [Bild: kopfkratz.gif] Ich hatte immerhin gestern und vorgestern schon enttäuschte Gesichter. Heute hoffe ich, dass es wenigstens mit dem Mond klappt.
Zitieren
#6
Ey, das sind doch die Tripel-Schmand-Towers.

Offiziell gibts die gar nicht, bestimmt wieder so eine Verschwörungstheorie.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

so hab ich Langenfeld noch nie gesehen Big Grin

Webcam ist übrigens wieder online, %$%&Energiesparmodus...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

mach doch mal einen neuen Thread auf wo Du erklärst wie das mit der WebCam geht, wäre sehr interessant.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste