Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückblick zum 177. Stammtisch
Hallo,

nachdem es zuerst so aussah als ob es ein kleines Grüppchen werden würde, stellte sich heraus dass doch einige mehr aus unseren Kreisen den Weg in den Badischen Hof fanden... lockte doch das legendäre Cordon Bleu aus gutbürgerlicher Küche.

Kurz vor mir war schon Klaus anwesend. Diesmal hatten wir das schnuckelige kleine Räumchen Richtung Biergarten für uns alleine, da die restliche Gaststätte beinahe komplett belegt war.

Nach und nach trafen dann auch Hans, Simon, Florian, Georg, Winfried, Ralf und Michi ein und belebten die Runde mit interessanten Beiträgen. 
Ein paar Astrotassen fanden neue Besitzer und die Frage nach einem neuen Pulli für die Forumsfamilie wurde geweckt. 
Vielleicht sollten wir hier mal wieder etwas anschieben.
Das zwischendurch gereichte Essen war traditionell üppig und schmeckte den Teilnehmern des Stammtisches sehr gut. Dafür darf man schonmal den  Daumen hoch auspacken.

Während, zwischen und danach wurde über die Schneewetterlage, die Klimaerwärmung, über die Polarlichter des 19.01., über Astrofotografien im Deep-Sky Bereich, aber auch über meine Zeichnungen zum Jupiter gefachsimpelt.
Daneben ging es um Kameratechnik, Objektive und Montierungsgrößen für Astroequipment sowie das "absolute" Teleskop und den Einsatz von hochwertigen Okularen am Bino. Hier sind immer noch die 24mm Panoptik das Maß aller Dinge, jedoch oft kaum erschwinglich zu ergattern.

Mit dem "Älterwerden" ist die Frage nach leichter Ausstattung auch ein bekanntes Thema. Da freut sich der Hobbyastronom auf leichte Optiken und weniger aufwändige Montierungen. 

Michi schlug einen Apo-Vergleich vor, welcher evtl. am 21.03. in Großrinderfeld am Sportheim ausgetragen werden könnte. Gerade klassische Refraktoren sind, was die Planetenabbildung angeht einfach "unerreicht".

Bitte das Treffen dort im Kalender vormerken!!!  Daumen hoch

Hierzu könnte ich meinen 135/1080 AOM FLT ins Spiel bringen, der natürlich durch seine Fluoritoptik sicher auf Augenhöhe daherkommt. Es sind aber auch alle anderen Teleskope herzlich willkommen. Wir hoffen heute schon auf gutes Wetter bei Neumond.

Die Reise nach Spanien, die Florian für die Sonnenfinsternis am 12. August organisiert, wurde von den mutigen Teilnehmern ebenfalls andiskutiert und ein Vortreffen Richtung April eingeplant. Ein Kleinbus ist bereits gebucht und wartet auf das notwendige Gepäck.  

Ralf, der nämlich zwischendurch nach seiner Aussage: "Ein paar Wochen auf Rhea (wortbetont eindeutig)" ist, sollte unbedingt dabei sein, und wennschon, dennschon in diesem Zusammenhang auch Tethys und Titan besuchen, da die Anreise zu Saturn ja nicht unerheblich kurz ist, zumal der Herr der Ringe in solcher Nähe unbedingt von mehreren Blickwinkeln aus betrachtet werden sollte.

Die Zeit verrann dann wieder sehr zügig und um 22.00 Uhr lösten wir das Treffen langsam auf. 

Für mich war es wieder ein toller Abend mit viel Witz, Humor, aber auch wissenschaftlichen und fachtechnischen Aspekten.
Freu mich schon auf den nächsten Stammtisch.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (06.02.2026), Christoph (06.02.2026), Florian B. (07.02.2026), Michael (06.02.2026), Philipp R. (06.02.2026), Simon (07.02.2026), Ulf (06.02.2026)
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (06.02.2026), Christoph (06.02.2026), Florian B. (07.02.2026), Michael (06.02.2026), Philipp R. (06.02.2026), Simon (07.02.2026), Ulf (06.02.2026)
Hi Uwe, danke für den schönen Bericht!

An dem WE klappt es leider bei mir nicht.
Evt. vorher mal im März?

Viele Grüße Michi
Danke uwe,

für Deinen Rückblick. 

Auf den APO-Vergleich gehe ich gerne ein. Ich werde mit meinem ED 127/952 ES antreten und glaube, eine gute Chance zu haben.
Eigentlich ist es egal, uns geht es ja um`s Hobby. Trotzdem mal interessant, welcher "gewinnt". Ich denke, da hat ein gewisser "Ralf" etwas dazu beizutragen....

Lieben Gruß

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Uwe (12.02.2026)
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Uwe (12.02.2026)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste