Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Forumsprojekt?
Hallo ihr fleißigen Astrophotographen!

Christophs Kommentar in meinem PixInsight-Pferdekopf-Thread hat mich auf Ideen gebracht und ich würde gerne ein Meinungsbild einholen, wenn ihr Lust habt. Wir brauchen doch nicht bis zum Winter für ein neues Gemeinschaftsprojekt warten….

Wir könnten uns zum Beispiel die Galaxiensaison versüßen, indem wir zusammen mal richtig Tiefe sammeln. Ich dachte an drei mögliche Objekte, die mit Farbkamera bestimmt Spaß machen und die richtig beeindruckend werden, wenn man mal "ausbelichtet" (tut man nie, weiß schon…  Wink). 

1. M81/M82 bei 400mm bis 800mm und draufhalten, bis der Cirrus kommt.
2. Himmelsnordpol bei was auch immer für einer Brennweite, ich denke alles zwischen 200mm und 1000mm kommt gut. Mal ordentlich den Staub rausziehen.
3. Ursa Minor Zwerggalaxie bei 500mm bis 800mm, richtig in die Tiefe gehen, ein mysteriöses Sternenfeld draus machen. Die sieht man nicht so oft, die reichen wir dann natürlich als Top Pick oder APOD ein…  Tongue

Wär das was? Oder fallen euch andere Ziele ein?
Liebe Grüße 
Philipp
At this point, hobby astronomers have become citizen scientists.
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (08.02.2026), Christoph (07.02.2026), Florian B. (09.02.2026), KlausE (08.02.2026)
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (08.02.2026), Christoph (07.02.2026), Florian B. (09.02.2026), KlausE (08.02.2026)
Hallo Philipp,
wie ja Uwe auf dem Stammtisch schon festgestellt hat, trete ich demnächst meine Reise Richtung Saturn an, genauer zum Mond "Rhea"  Wink
Im April kann ich vielleicht noch ein, zwei Galaxien machen bevor die Nächte wieder zu kurz sind. Danach wird in der Sternwarte umgebaut und ich bin dann nur noch langbrennweitig unterwegs.

Brennweite ist das Stichwort, weil ich denke für gute Ergebnisse sollte die Brennweite oder besser das abbildende Gesichtsfeld nahe beisammen sein.

Die Reihenfolge wäre zunächst die "Willigen" zu sammeln, dann die Aufteilung nach Feldgröße vornehmen und am Ende die Ziele passend dafür auszuwählen.
Bei M33 hat die "wilde" Zusammenlegung ein Ergebnis gebracht, was schon beeindruckend war. Unmöglich in der Durchführung ist also eine freigestellte Ausrüstung nicht. Generell arbeite ich gerne im Team.

Als Handwerker ist Arbeitsplanung so fest verankert, da komme ich aus meiner Haut nicht raus. Sorry, wenn ich mich da wenig dienlich hier zu Wort melde.
Ich denke aber, wenn Jeder offen etwas zu deinem Vorschlag einbringt ist das wesentlich besser, als wenn keine Rückmeldung kommt.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (08.02.2026)
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (08.02.2026)
Hallo,
klingt interessant, würde ich schon mitmachen.
Ich hätte 500 und 1000mm Brennweite mit Asi533/2600 zur verfügung.
Grüße und CS
Klaus
Gerne wieder ein neues Projekt.  Daumen hoch

430 oder 540mm könnte ich beisteuern. 

M81/M82 habe ich schon ordentlich Daten, aber da geht noch was. Da könnte ich mich wieder um Ha kümmern.
Cirrus wird wohl bei mir aus der Stadt heraus leider schwierig werden.  Undecided
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Hallo Philipp,
bei mir ist es ähnlich, wie bei Ralf: meine Brennweiten sind 1080 mm oder 1120 mm oder noch mehr.
Die Schmidt-Kamera mit ihren 289 mm ist wieder zu kurz.
Und ich stimme zu: gute Vorbereitung hilft bei guten Daten, die unabdingbar für ein gutes Ergebnis sind.

Zu M81/M82 kann ich auch etwas beisteuern...

Kommt gleich als neuer Beitrag.  Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Hi Philipp, falls ich mich mit 2000mm mit einbringen kann bin ich dabei..... Smile

Viele Grüße, Michi
Servus,

die Polar-Spur mit 200mm  kann ich empfehlen. Die Galaxien gehen aber auch.
Ich kann mit 200mm, 430mm oder 2000mm mit Vollformat anbieten.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste