Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond vom 20.08.2010
#1
Hallo Zusammen,

da das Seeing heute recht gut war bin ich kurz raus um meine Kamera am Mond auszuprobieren. Hier ein erstes Ergebnis.

   

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#2
Hallo Jörg,
Schön das du heute auch drausen warst. Nach der langen Zeit muss es einfach wieder sein. Auch ich hab den abend genossen Big Grin
Tolles Foto vom Mond, gefällt mir. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

habe gerade gesehen, dass Du auch ein neues Bild vom Mond eingestellt hast und dabei festgestellt, dass ich meins wohl noch um 180° drehen muss. Blush

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#4
Nach Virtual Moon Atlas und dem stand des Mondes müsste dein Mond umgedreht werden Big Grin.
Aber so sieht man ihn auch durch das Teleskop, so wie er jetzt ist.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

so jetzt die gedrehte Version.

   

Noch was zum Setup. Aufgenommen mit der Canon Powershot S90 mit einem M37 Filter-Adapter von Lensmate und Stepup-Ring M37 auf M43. Diese Kombination kann man dann direkt an die Baaderokulare anschrauben.

Meine beiden Töchter (sind zu Besuch) waren gestern Nacht total begeistert von den Sternen und besonders vom Mond und den Details die man erkennen kann. Zuhause haben wir dann noch ím Moonscout nachgeschlagen was man so alles sieht.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#6
Hi Jörg, wow! Glückwunsch zu der Aufnahme. Die Schärfe ist ja wirklich beeindruckend!

Weiter so viele Grüße Michael
Zitieren
#7
hallo Jörg,
toller Mond ist dir da geglückt, und das bei Dek-23 !!!
Vor allem die Schärfe am kompletten Mond,
da hast du wirklich Glück gehabt,mit dem Seeing.
Jedoch nach meinem Geschmack etwas zu arg geschärft, aber das ist Geschmacksache....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#8
Hallo,

danke Euch allen für Eure Wertung. Smile
Mal sehen was demnächst so drin ist, war ja nur Probe.

@ Thilo
Was bedeutet denn Dek-23?

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#9
Schönes detailreiches Photo, macht mir richtig Lust, auch mal meine Cam ans Galaxy zu schnallen. Sind die Bilder bereits gecropt? Bei welcher Okularbrennweite hast du die denn aufgenommen?
Zitieren
#10
Hallo Rudi,

nein das Bild ist nicht gecropt und ich glaube war 12mm am Baader Hyperion Mark III Zoom 8-24mm. Das Bild ist nur skaliert und nachgeschärft. Ich glaube die Schärfe werde ich auch noch etwas zurücknehmen. Ich war selber total baff wie gut das Bild geworden ist. Hängt aber auch mit den super Bedingungen zusammen.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#11
Hallo Jörg,

Glückwunsch zu dem tollen Mondbild. Macht einen sehr professionellen EindruckCool.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#12
Hallo Jörg,

na aber hallo!

Dein Mond ist echt super geworden! Gleichmäßige Helligkeitsverteilung, ein schöner warmer Farbton und eine super Schäre, nicht zu viel und nicht zu weinig, genau richtig.
Hier stellt sich gleich ein schöner Kugeleffekt ein.
Grüsse
Christian
Zitieren
#13
Hallo Jörg,

erst mal Klasse Bild.
Beim Setup hast Du die Kamera und einen Filter erwähnt. War die Kamera am Teleskop oder hat sie so ein großes Zoom?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Ulf,

nein Filter war nicht dazwischen. Der erwähnte Filteradapter ist nur ein Teil, was man auf das Objektiv der Canon klebt und dadurch ein Filtergewinde (M37) zur Verfügung hat. Danran der M37 auf M43 Stepup-Ring und damit direkt an das Baader Hyperion. Dann mit der Canon gezoomt bis der Mond fast formatfüllend ist.

Vom Prinzip kann ich natürlich auch jeglichen Filter noch zwischen Adapter und Stepup-Ring einschrauben.

Alles noch nicht optimal, da es nur ein Versuch auf die Schnelle war.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#15
Hallo Jörg,

tolles Bild, echt super Exclamation. Die Schärfe und der Detailreichtum der Krater ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Seeeeehr schön finde ich die naturgetreue farbliche Darstellung des Mondes...einfach toll...weiter so!!!

Gruß
Alex
Zitieren
#16
... und dann das Hyperion an den Dobson - Richtig?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
@Ulf,

ja natürlich dann an den 8" Galaxy Dobson. Nur die S90 mit dem Okular hat nicht so ganz funktioniert. Wink

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste