28.02.2026, 16:21
Hallo Forum,
gestern bin ich dem hellen Mondschein zum Trotz rausgefahren und habe wieder einmal nicht nur von daheim aus fotografiert.
Die beiden Objekte waren eigentlich leichte Ziele wobei die Bildbearbeitung beim zweiten schwierig war.
Als erstes habe ich Sachariassen 1,den zerbrochenen Verlobungsring, einen Sternasterismus unweit oberhalb von Merak gelegen angefahren.
Da dieser Asterismus in meinem Asiair Katalog nicht gelistet ist war ich sehr überrascht das ich ihn so schnell gefunden habe, beim Aufziehen im Skyatlas des Asiair ist die Konstellation andeutungsweise zu sehen.
Der Asterismus stellt sich als mehr oder weniger halbkreisförmige Kette von Sternen dar. (wahrscheinlich deswegen zerbrochener Verlobungsring)
Solche Objekte finde ich klasse...leicht zu fotografieren und die Bildbearbeitung ist völlig problemlos..
Das zweite Objekt war natürlich der einmal im Jahr pflichtmäßig zu fotografierende Orionnebel M42.
Um den sehr hellen Kern nicht auszubrennen habe ich den Gain der Kamera auf 0 gesetzt und habe jeweils 30s belichtet.
Bei der Bearbeitung von M42 sind mir dann, im Rohsummenstack schon zu sehende seltsame Querstreifen aufgefallen ... so etwas habe ich bei meinen Astrokameras noch nie gesehen.
Meine Vermutung ist entweder der SVBony HaO3 3 Nanometer Filter oder vielleicht der Gain 0 und die kurze (für Astrokameras) Belichtungszeit.
Unitygain mit dem geringsten Rauschen ist ja normalerweise 100 ( ich nehme sicherheitshalber immer 102).
Wie gesagt so etwas habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Vielleicht weiß ja jemand von Euch an was das liegt.. ich wäre sehr dankbar für eventuelle Anregungen.
Setup: Noctutec Red Dwarf II/Asi533Mcp
Belichtungszeit: Sachariassen 1 60x60s RGB Gain 102 und M42 120x30s HaO3 Gain 0.
Beide Objekte habe ich mit dem MAS in Pixinsight gestreckt, wobei ich bei M42 eine Kombination aus MAS und HDRMT ( Multiscale Adaptive Stretch, HDR Multiscale Transform) benutzt habe.
Die seltsamen Querstreifen im M42 Bild habe ich aber nicht korrigiert bekommen, da werde ich evtl. noch einmal einen Versuch mit anderem Gain und anderem Filter starten.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch...trotz der Artefakte.
Grüße und CS
Klaus