Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 27.2
#1
Hallo Planetenfreunde,
hier ein Ergebnis aus der Teamarbeit mit Christoph.
Um etwa 23:00Uhr liefen am Freitag die SER files am ACF 16" + 2x Barlow via 462C Farbkamera.
Die Files hatten je 10000 Bilder.
In Autostakkert wurde mit 150% gestackt, was einer Ansicht mit 12m Brennweite entsprechen würde.
Verwendet wurden 33% der Frames.
Aus vier oder fünf dieser Summenbilder hat Christoph mit WinJupos ein Summenbild erstellt und bearbeitet.

Das Seeing war visuell gut am 8", dennoch unstetig, ohne jedoch die Details zu stark zu verwischen.
Am 16" auf dem Film war noch ordentlich Unruhe zu sehen.

CS
Ralf

   

oder bunter und etwas wärmer
   
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
August (04.03.2026), Christoph (03.03.2026), Martin.F (09.03.2026), Philipp R. (04.03.2026), Uwe (04.03.2026)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
August (04.03.2026), Christoph (03.03.2026), Martin.F (09.03.2026), Philipp R. (04.03.2026), Uwe (04.03.2026)
#2
Hallo Ralf,

sehr schön geworden.
Die "wärmere" Version gefällt mir etwas besser.  Daumen hoch

Was mal interessant wäre, wäre eine Version ohne WinJupos zum Vergleich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
vielleicht kann Christoph noch ein Einzelbild aus einer Serie einstellen, wobei Er schon sagte, dass die eine beste Serie die "Musik"macht.

Heute hat es sich ergeben, dass wir zusammen das Bild weiterentwickeln konnten.
Christoph brachte dazu eine Version mit bearbeiteten Rändern mit. PixInsight war wiederum hilfreich beim Entrauschen, weil das sehr dezent funktioniert und die Details nicht zerstört.

Etwas mehr Farbsättigung und Nuancen im Farbton verändert, brachte dieses Ergebnis:

CS
Ralf

   
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (04.03.2026), Florian B. (06.03.2026), Philipp R. (04.03.2026), Ulf (05.03.2026), Uwe (05.03.2026)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (04.03.2026), Florian B. (06.03.2026), Philipp R. (04.03.2026), Ulf (05.03.2026), Uwe (05.03.2026)
#4
Hallo Ralf,

der Rand sieht besser aus aber mehr Details sind bei der zweiten Version.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Ralf (05.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Ralf (05.03.2026)
#5
Hallo Ralf, die letzte Variante finde ich am schönsten. Man sieht sogar im GRF Details  Daumen hoch

Grüße Michi
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Ralf (05.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Ralf (05.03.2026)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste