Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster Jupiter
#1
Hallo zusammen,
ich konnte heute nach einigen Wochen ohne Sternenklaren Himmel mal wieder raus. Natürlich standen Mond und Jupiter am Himmel. Diese sollten meine Zielobjekte werden.

Mit der I-Tec tracer CCD Webcam hab ich mich an Jupiter versucht, das ohne GoTo mit meinem 6"Newton von Skywatcher auf EQ3 Montierung.
rund 100 Einzelbilder hab ich mit Giotto aufgenommen und bearbeitet und der Himmel war überflutet vom Mondlicht, aber gutes seeing.
Hier das ergebnisBig Grin
   

P.S. Für Tipps zur Verbesserung bin ich offen,
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

allen Respekt für Dein erstes Jupiterbild! Viele Astrokollegen mit wesentlich kostspieligerer Ausrüstung bekommen beim ersten Mal nicht ein solches Bild hin. Finde ich echt gut.
Zitieren
#3
aber Hallo !!!
Den hast du Super hinbekommen.
Wenn ich da an meinen ersten Planeten denke.....Dodgy
(es war der Saturn, auf meiner HP ist er zu sehn....)
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo Karsten, Glückwunsch zum ersten Jupi-Bild!
Da bekomme ich ja richtig Lust mal wieder meine Webcam anzuschließen.

viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldung, es freud mich das es euch gefällt und motiviert mich weiter zu machen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo nochmal,

um noch ein bisschen mit der Bearbeitung zu üben und bisher leider keine zeit hatte noch eine Aufnahme zu versuchen, hab ich nochmal mein Rohbild neu überarbeitet.
Hab mir Fitswork neu übertragen lassen von Stefan, da dieses Programm mir am besten liegt. Das erste hab ich mit Giotto bearbeitet, dieses mit Fitswork.
Hoffe es gefällt, über Vorschläge was man besser machen kann, bin ich immer offen. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo Karsten,

Exclamation Respekt Exclamation
Für die erste Jupi Aufnahme sehr gut. Normalerweise sieht man hier immer eine überbelichtete, helle und defokussierte Scheibe Big Grin
Ich will garnicht an mein erste Bild denken. Bei dir aber nicht so, deine Aufnahme ist sogar besser wie meine die ich mal mit dem ACF und WebCam gemacht habe.

Glückwunsch und Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste