Beiträge: 184
Likes gegeben: 390
Likes bekommen: 415 in 127 posts
Themen: 30
Registriert seit: Apr 2025
Folgenden 12 Usern gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (18.03.2026), Andreas Paul (20.03.2026), Christoph (19.03.2026), Florian B. (01.04.2026), irisf1 (21.03.2026), KlausE (18.03.2026), Martin.F (20.03.2026), Philipp (18.03.2026), Ralf (31.03.2026), Simon (01.04.2026), Ulf (19.03.2026), Uwe (20.03.2026)
Hallo Hobby- und Profiastronomen,
verschiedene Überlegungen haben zu dieser Zielwahl geführt. Ich hatte im Herbst/Winter doch fast nur Klassiker fotografiert und wollte jetzt mal etwas selten gesehenes angehen. Es sollte kompliziert und technisch anspruchsvoll sein. Und in der Galaxiensaison bleiben dabei für meine Brennweite eigentlich nur Objekte des galaktischen Zirrus. Viele interessante Ziele gibt es dabei im Bereich Ursa Major und Himmelsnordpol, aber der Luchs stand jetzt von meinem Standort aus noch etwas besser, da meine Sicht nach Norden eingeschränkt ist. Also präsentiere ich euch LBN 801 (im Bild flächig links) und LBN 811 (im Bild unten rechts).
Skywatcher Esprit 100 ED
ASI 2600MC duo air @gain101
ZWO AM5n
240 x 180s (14 Stunden Gesamtbelichtungszeit über 4 Nächte)
Stacking und Farbkalibrierung in Siril, Postprocessing in PixInsight, letzter Feinschliff mit Gimp.
Eine solche Integrationszeit habe ich bisher noch nicht erreicht, trotzdem ist das Hauptproblem im Bild das Rauschen. Die Staubstrukturen sind so dunkel, dass mir beim Bearbeiten trotz sorgfältiger Maskierung sogar die Hintergrundgalaxien, von denen es in dem Feld nur so wimmelt, teilweise ausbrennen. Ich hab Siril mal zählen lassen: Es identifiziert mehr als 200 Hintergrundgalaxien. Die am weitesten abgelegene ist etwa drei Milliarden Lichtjahre entfernt.
Viel Spaß
Philipp
At this point, hobby astronomers have become citizen scientists.
Folgenden 12 Usern gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (18.03.2026), Andreas Paul (20.03.2026), Christoph (19.03.2026), Florian B. (01.04.2026), irisf1 (21.03.2026), KlausE (18.03.2026), Martin.F (20.03.2026), Philipp (18.03.2026), Ralf (31.03.2026), Simon (01.04.2026), Ulf (19.03.2026), Uwe (20.03.2026)
Folgenden 12 Usern gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (18.03.2026), Andreas Paul (20.03.2026), Christoph (19.03.2026), Florian B. (01.04.2026), irisf1 (21.03.2026), KlausE (18.03.2026), Martin.F (20.03.2026), Philipp (18.03.2026), Ralf (31.03.2026), Simon (01.04.2026), Ulf (19.03.2026), Uwe (20.03.2026)
Beiträge: 425
Likes gegeben: 1.079
Likes bekommen: 669 in 264 posts
Themen: 38
Registriert seit: May 2023
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Philipp R. (18.03.2026)
Das sieht super aus Philipp,
das Objekt kannte ich auch noch nicht.  Da hast Du ja auch ordentlich Belichtungszeit gesammelt. 
Wie hast Du gestreckt, weil Du sagtest, dass die Hintergrundgalaxien ausbrennen? Hast Du vielleicht mal MAS probiert und evtl. noch GHS für die Nebel im Anschluss? Aber es sieht ja so wie es jetzt ist super aus.
Rauschen kann ich kaum erkennen. Ich finde es fast schon zu sehr entrauscht, ein wenig kann ruhig drin bleiben, meiner Meinung nach aber kein Grund es deshalb nochmal neu zu bearbeiten.
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Philipp R. (18.03.2026)
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Philipp R. (18.03.2026)
Beiträge: 184
Likes gegeben: 390
Likes bekommen: 415 in 127 posts
Themen: 30
Registriert seit: Apr 2025
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (19.03.2026)
Hallo Marco,
ich habe vorsichtig mit MAS gestreckt, dann Sterne entfernt. Anschließend im sternlosen Bild die Galaxien mit 50% Graustufe unterdrückt, breites Feathering (damit es noch natürlich aussieht). Das so entstandene, staubbetonte und Galaxienunterdrückte Bild hab ich nochmal mit GHS nachgestreckt.
In mehrfachen Versuchen hab ich vor dem Strecken entrauscht, aber das Ergebnis war in MAS viel zu artefaktüberladen, MAS hatte nach dem Entrauschen wohl eine verzerrte Statistik zugrunde gelegt.
Entrauschen mit NoiseXT zu 60% nach dem Strecken und dann nochmal nach dem Schärfen war besser.
Liebe Grüße
Philipp
At this point, hobby astronomers have become citizen scientists.
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (19.03.2026)
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (19.03.2026)
Beiträge: 276
Likes gegeben: 217
Likes bekommen: 967 in 179 posts
Themen: 99
Registriert seit: Aug 2024
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Philipp R. (18.03.2026)
Hallo Philipp
Ein sehr schönes Ergebnis...gefällt mir sehr gut tolle Sternfarben und der Zirrus und die Staubwolken sind klasse herausgearbeitet.
Solch Objekte sind allerdings sehr anspruchsvoll ln Aufnahme und Bearbeitung, ist beid3s klasse.
Grüße
KLAUS
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Philipp R. (18.03.2026)
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Philipp R. (18.03.2026)
Beiträge: 184
Likes gegeben: 390
Likes bekommen: 415 in 127 posts
Themen: 30
Registriert seit: Apr 2025
Hallo Marco, Hallo Klaus!
Danke für das Lob, ihr beiden!
LG Philipp
Beiträge: 724
Likes gegeben: 1.416
Likes bekommen: 617 in 352 posts
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2014
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Philipp R. (19.03.2026)
Hallo Philipp,
tolles Bild! Wow! Von zen-artiger Schönheit. Irre!
Ich verneige mich.
Viele Grüße,
Andreas
. weniger . langsamer . einfacher . schöner .
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Philipp R. (19.03.2026)
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Philipp R. (19.03.2026)
Beiträge: 184
Likes gegeben: 390
Likes bekommen: 415 in 127 posts
Themen: 30
Registriert seit: Apr 2025
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2026)
Dankesehr, Andreas, das ist ein besonderes Lob. Es freut mich sehr, dass du es so ästhetisch ansprechend findest!
LG Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2026)
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2026)
Beiträge: 4.204
Likes gegeben: 4.161
Likes bekommen: 6.522 in 1.674 posts
Themen: 689
Registriert seit: Jun 2010
Hallo Philipp,
ein klasse Ergebnis!
Andreas hat recht, das hat was von Zen-artiger Schönheit!
Beiträge: 184
Likes gegeben: 390
Likes bekommen: 415 in 127 posts
Themen: 30
Registriert seit: Apr 2025
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Christoph (21.03.2026)
Lieber Christoph, herzlichen Dank für das Lob!
LG
Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Christoph (21.03.2026)
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Christoph (21.03.2026)
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.638
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Philipp R. (19.03.2026)
Hallo Philipp,
ich dachte erst es wäre ein Schwarzweiß Bild, dann hab ich die Farbigen Sterne gesehen.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Philipp R. (19.03.2026)
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Philipp R. (19.03.2026)
Beiträge: 185
Likes gegeben: 750
Likes bekommen: 394 in 127 posts
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2023
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Philipp R. (21.03.2026)
Servus Philipp
ein großartiges Ergebnis. Da hat sich der Aufwand
doch gelohnt.👍👏💯
CS Iris
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Philipp R. (21.03.2026)
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Philipp R. (21.03.2026)
Beiträge: 1.625
Likes gegeben: 1.056
Likes bekommen: 2.488 in 699 posts
Themen: 218
Registriert seit: Feb 2010
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Philipp R. (01.04.2026)
Hallo Philipp,
Dein Ergebnis wirkt auf mich sehr natürlich und die Bearbeitung keineswegs übertrieben oder überreizt.
Die Sternfarben machen das Bild lebendig und schaffen einen Kontrast zu den dunklen Schwaden, was die besondere Note ergibt.
Großes Lob für Motiv und Ausarbeitung
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Philipp R. (01.04.2026)
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Philipp R. (01.04.2026)
Beiträge: 2.138
Likes gegeben: 4.251
Likes bekommen: 2.782 in 855 posts
Themen: 294
Registriert seit: Aug 2014
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Philipp R. (01.04.2026)
Hi Philipp,
das Bild ist auf jeden Fall klasse geworden! Man findet jedes mal mehr Fizzelchen im Hintergrund.
Grüße, Florian
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Philipp R. (01.04.2026)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Philipp R. (01.04.2026)
|