Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LBN 801 und 811
#1
Hallo Hobby- und Profiastronomen,

verschiedene Überlegungen haben zu dieser Zielwahl geführt. Ich hatte im Herbst/Winter doch fast nur Klassiker fotografiert und wollte jetzt mal etwas selten gesehenes angehen. Es sollte kompliziert und technisch anspruchsvoll sein. Und in der Galaxiensaison bleiben dabei für meine Brennweite eigentlich nur Objekte des galaktischen Zirrus. Viele interessante Ziele gibt es dabei im Bereich Ursa Major und Himmelsnordpol, aber der Luchs stand jetzt von meinem Standort aus noch etwas besser, da meine Sicht nach Norden eingeschränkt ist. Also präsentiere ich euch LBN 801 (im Bild flächig links) und LBN 811 (im Bild unten rechts).

      

Skywatcher Esprit 100 ED
ASI 2600MC duo air @gain101
ZWO AM5n
240 x 180s (14 Stunden Gesamtbelichtungszeit über 4 Nächte)

Stacking und Farbkalibrierung in Siril, Postprocessing in PixInsight, letzter Feinschliff mit Gimp.
Eine solche Integrationszeit habe ich bisher noch nicht erreicht, trotzdem ist das Hauptproblem im Bild das Rauschen. Die Staubstrukturen sind so dunkel, dass mir beim Bearbeiten trotz sorgfältiger Maskierung sogar die Hintergrundgalaxien, von denen es in dem Feld nur so wimmelt, teilweise ausbrennen. Ich hab Siril mal zählen lassen: Es identifiziert mehr als 200 Hintergrundgalaxien. Die am weitesten abgelegene ist etwa drei Milliarden Lichtjahre entfernt.

Viel Spaß
Philipp
At this point, hobby astronomers have become citizen scientists.
Folgenden 12 Usern gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (18.03.2026), Andreas Paul (20.03.2026), Christoph (19.03.2026), Florian B. (01.04.2026), irisf1 (21.03.2026), KlausE (18.03.2026), Martin.F (20.03.2026), Philipp (18.03.2026), Ralf (31.03.2026), Simon (01.04.2026), Ulf (19.03.2026), Uwe (20.03.2026)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (18.03.2026), Andreas Paul (20.03.2026), Christoph (19.03.2026), Florian B. (01.04.2026), irisf1 (21.03.2026), KlausE (18.03.2026), Martin.F (20.03.2026), Philipp (18.03.2026), Ralf (31.03.2026), Simon (01.04.2026), Ulf (19.03.2026), Uwe (20.03.2026)
#2
Das sieht super aus Philipp,

das Objekt kannte ich auch noch nicht.  Wink Da hast Du ja auch ordentlich Belichtungszeit gesammelt.  Daumen hoch
Wie hast Du gestreckt, weil Du sagtest, dass die Hintergrundgalaxien ausbrennen? Hast Du vielleicht mal MAS probiert und evtl. noch GHS für die Nebel im Anschluss? Aber es sieht ja so wie es jetzt ist super aus. 
Rauschen kann ich kaum erkennen. Ich finde es fast schon zu sehr entrauscht, ein wenig kann ruhig drin bleiben, meiner Meinung nach aber kein Grund es deshalb nochmal neu zu bearbeiten.
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Philipp R. (18.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Philipp R. (18.03.2026)
#3
Hallo Marco,

ich habe vorsichtig mit MAS gestreckt, dann Sterne entfernt. Anschließend im sternlosen Bild die Galaxien mit 50% Graustufe unterdrückt, breites Feathering (damit es noch natürlich aussieht). Das so entstandene, staubbetonte und Galaxienunterdrückte Bild hab ich nochmal mit GHS nachgestreckt. 

In mehrfachen Versuchen hab ich vor dem Strecken entrauscht, aber das Ergebnis war in MAS viel zu artefaktüberladen, MAS hatte nach dem Entrauschen wohl eine verzerrte Statistik zugrunde gelegt.

Entrauschen mit NoiseXT zu 60% nach dem Strecken und dann nochmal nach dem Schärfen war besser. 

Liebe Grüße 
Philipp
At this point, hobby astronomers have become citizen scientists.
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (19.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Abiroth (19.03.2026)
#4
Hallo Philipp 
Ein sehr schönes Ergebnis...gefällt mir sehr gut tolle Sternfarben und der Zirrus und die Staubwolken sind klasse herausgearbeitet. 
Solch Objekte sind allerdings sehr anspruchsvoll ln Aufnahme und Bearbeitung, ist beid3s klasse.
Grüße 
KLAUS Daumen hoch
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Philipp R. (18.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Philipp R. (18.03.2026)
#5
Hallo Marco, Hallo Klaus!

Danke für das Lob, ihr beiden!

LG Philipp
Zitieren
#6
Hallo Philipp,
tolles Bild! Wow! Von zen-artiger Schönheit. Irre!
Ich verneige mich.
Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Philipp R. (19.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Philipp R. (19.03.2026)
#7
Dankesehr, Andreas, das ist ein besonderes Lob. Es freut mich sehr, dass du es so ästhetisch ansprechend findest!
LG Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2026)
#8
Hallo Philipp,
ein klasse Ergebnis!   Daumen hoch

Andreas hat recht, das hat was von Zen-artiger Schönheit!  Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2026), Philipp R. (19.03.2026)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2026), Philipp R. (19.03.2026)
#9
Lieber Christoph, herzlichen Dank für das Lob!
LG
Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Christoph (21.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Christoph (21.03.2026)
#10
Hallo Philipp,

ich dachte erst es wäre ein Schwarzweiß Bild, dann hab ich die Farbigen Sterne gesehen.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Philipp R. (19.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Philipp R. (19.03.2026)
#11
Servus Philipp 

ein großartiges Ergebnis.  Da hat sich der Aufwand
doch gelohnt.👍👏💯

CS Iris
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Philipp R. (21.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Philipp R. (21.03.2026)
#12
Hallo Philipp,
Dein Ergebnis wirkt auf mich sehr natürlich und die Bearbeitung keineswegs übertrieben oder überreizt.

Die Sternfarben machen das Bild lebendig und schaffen einen Kontrast zu den dunklen Schwaden, was die besondere Note ergibt.

Großes Lob für Motiv und Ausarbeitung

Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Philipp R. (01.04.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Philipp R. (01.04.2026)
#13
Hi Philipp,

das Bild ist auf jeden Fall klasse geworden! Man findet jedes mal mehr Fizzelchen im Hintergrund.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Philipp R. (01.04.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Philipp R. (01.04.2026)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste