Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skywatcher Heliostar-76Ha 76 mm / Erfahrung
Wink 
Hallo Zusammen, 
ich bin neu in dem Forum und, als Späteinsteiger, auch neu in der
 Astrofotografie unterwegs. Nun habe ich mir das o.g. Sonnenteleskop angeschafft
 und bin fasziniert von den visuellen Eindrücken. Was die Fotografie betrifft, ist meine
 ASI 585 MC AIR von ZWO aber wohl nicht optimal geeignet.
Hat jemand von euch schon Erfahrung, welche Kameras für diese Anwendung empfehlenswert wären?
Wahrscheinlich auch mit quadratischem Bildformat?
Und wäre die Verwendung von Barlowlinsen für Detailsufnahmen von
Protuperanzen und Flares sinnvoll?

Beste Grüße 
Werner
Hallo Werner,

ich kenne den Heliostar-76Ha jetzt nicht und bin auch kein Profi in dem Bereich aber bei Ha Teleskopen sollte man nicht mit Farbkameras fotografieren, sondern auf Mono umsteigen, da eh nur eine Wellenlänge ankommt. Von deiner ASI 585 werden also nur die 25% roten Pixel genutzt. 

Ich habe eine  ZWO ASI174MM mit sehr großen 6µm Pixeln für meinen Daystar Quark, mit integrierter 4,3 Barlow. Mit Barlow wäre ich allerdings vorsichtig, zumindest bei meinem Daystar, ist die Einstellung des Etalon Elements auf die integrierte Barlow abgestimmt, ob das bei deinem auch so ist, kann ich nicht sagen.

Du solltest für dein Teleskop dann ensprechend dem Auflösungsverhältnis hier mal schauen, was am besten passt, je nach Brennweite, Barlow und angestrebter Pixelgröße der künftigen Kamera, kannst Du entsprechend einstellen was Du möchtest, damit du unten im grünen Bereich landest.

Ich hoffe die Info hilft weiter.
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Tipps! Das Berechnungstool ist ja wirklich sehr umfangreich und hilfreich.
Die ASI 174MM wird übrigens auch von TS empfohlen für den Heliostar 
und mit dem Tool lande ich mit dieser Kamera voll im grünen Bereich.
Das wäre also schonmal eine gute Wahl.
Allerdings verstehe ich nicht ganz den von dir erwähnten Zusammenhang zwischen einer Barlowlinse 
und der Etalon Einstellung (<0,55 Ångström)? 

Beste Grüße 
Werner 
Folgenden 1 User gefällt Werner_T's Beitrag:
Abiroth (25.03.2026)
Folgenden 1 User gefällt Werner_T's Beitrag:
Abiroth (25.03.2026)
Ich merke grad, das mit der Barlow hatte ich falsch gelesen und bezieht sich nur auf meinen Daystar-quark, da diese dort auch als Flattener dient. Daher dachte ich, dass das immer speziell aufeinander abgestimmt sein muss.  Rolleyes 
Das muss also nicht für dein Teleskop gelten aber vielleicht ist der Hinweis auf Abstimmungen auf die spezielle Wellenlänge ganz nützlich, falls es hier entsprechende Barlows gibt, aber ich bin hier wie gesagt auch noch Anfänger. Wink

Folgender Text ist vom Hersteller, da sollte ich in Zukunft genauer lesen.  Big Grin

Zitat: The patented QUARK* contains a custom Daystar Instruments 4.2X telecentric barlow lens fully optimized in coatings and optical design specifically for the Hydrogen Alpha wavelength. This highly specialized telecentric lens offers superior field flatness.
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Alles klar, vielen Dank Marco Daumen hoch

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste