Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orion 200mm - 10-Panel-Mosaik
#1
Servus,

endlich nach ungezählten Stunden an Bearbeitung, kann ich endlich mein Orion Mosaik aus La Palma zeigen. Aufgenommen vom 15.12.2025 bis 23.12.2025. Eine Nacht Unterbrechung wegen Bewölkung. Ich hatte ein Doppel-Setup im Einsatz, zweimal 200mm. Einmal für RGB und einmal für Schmalband um parallel aufnehmen zu können. Ansonsten hätte ich das wahrscheinlich nicht schaffen können in einem Neumondzyklus.
Es stecken mit Ha und RGB gut 44,6 h Stunden Belichtung im Gesamtbild. 23,5 h RGB Daten, 21,1 h NB.

Mein Setup in der "Pause" tagsüber.
   

Die Aufnahmen sind ausschließlich auf etwa 250m Höhe, außerhalb von Tazacorte entstanden. Ich hatte mit meiner Frau ein Ferienhaus, was alleine Stand, außerhalb vom Ort. Die umgebende Beleuchtung war kaum ein Problem, außer die Fußballer hatten in ca. 500m Entfernung Training. Aber auch da ging um spätestens 23:00 Uhr das Licht aus. Dann war der Himmel meist deutlich besser als auf der hohen Geba!!!

Auf dem Roque hatte ich auch vor zu fotografieren. Aber wie ich das schonmal erlebt habe im Winter, drückt es da häufig von Norden her die Feuchtigkeit dermaßen hoch, dass man nur noch im Nebel steht. Beim Doku-Zentrum und auch weiter oben. In Astrobin hatte ich ein super Widefield Bild gesehen. Aber der Kollege hatte auch geschrieben, er musste 5x in der Nacht den Standort wechseln wegen dem Nebel. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist man dann schnell körperlich erschöpft.  Da war es unten bei Tazacorte doch angenehmer!  Big Grin Immer eine Toilette, Essen, Trinken,...

Die Bearbeitung ist fast ausschließlich in PixInsight gelaufen, minimale Anpassungen am Ende in LR & PS. Aber ich hatte etliche Hürden, gerade mit unterschiedlich gutem Himmel jede Nacht. Bei so großen Mosaiken kommen etliche Probleme gerade beim stitchen raus. Photometric Mosaic Merge zieht dann gerne an einigen Bildseiten Farben hoch etc.... und so verbringt man über 50 Stunden am Rechner. Und viel Rechenzeit noch zwischendurch. Den Gedrizzelt war das 10-Panel-Bild in 32 bit fast 9GB groß!!!

Genug gelabert, hier das Ergebnis, Auflösung deutlich reduziert (mehr hier in Astrobin):

   


Viele Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 11 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (30.03.2026), Christoph (30.03.2026), irisf1 (01.04.2026), Jack Sparrow (30.03.2026), KlausE (31.03.2026), Philipp R. (30.03.2026), Ralf (30.03.2026), rnuernberger (25.05.2026), Simon (30.03.2026), Ulf (30.03.2026), Uwe (30.03.2026)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (30.03.2026), Christoph (30.03.2026), irisf1 (01.04.2026), Jack Sparrow (30.03.2026), KlausE (31.03.2026), Philipp R. (30.03.2026), Ralf (30.03.2026), rnuernberger (25.05.2026), Simon (30.03.2026), Ulf (30.03.2026), Uwe (30.03.2026)
#2
Absoluter Wahnsinn, was Du hier abgeliefert hast Florian.  Daumen hoch
Durch das Mosaik steckt da unfassbar viel Arbeit drin. Ich durfte den Zwischenstand ja schon vorab anschauen, das Ergebnis ist umso besser geworden.
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (30.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (30.03.2026)
#3
Florian, was für ein gigantisches Projekt!! Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu, das ist ein dermaßen dickes astrofotographisches Brett, was du da gebohrt hast, meinen allergrößten Respekt!
Die Details sind ein Traum geworden, das Drizzling hat es voll gebracht!
Wusste gar nicht, dass Betelgeuze einen Dunkelnebel beleuchtet. Hat sie den selbst produziert?

Was hast du für einen Monstercomputer, dass er damit fertig geworden ist?
Liebe Grüße!
Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Florian B. (30.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp R.'s Beitrag:
Florian B. (30.03.2026)
#4
(30.03.2026, 17:11)Philipp R. schrieb: ...
Was hast du für einen Monstercomputer, dass er damit fertig geworden ist?
...

Servus Philipp,

Ich habe seit ca. 8 Monaten ein Mobile Workstation Notebook, 22-Kern Prozessor, 8GB Grafikkarte, und 96-GB Ram. Pixinsight hat regelmäßig bis fast 64 GB Ram gebraucht.
Das Drizzeln hat sich auch gelohnt, gerade beim StarXterminator. Die vielen Hintergrundgalaxien, v.a. im Hexenkopfnebelbereich sind erhalten geblieben. Auch der planetarische Nebel Abell 12, eher links unten im Bild, beim Stern 66Ori. Das Teil kannte ich mal überhaupt nicht! Und ist bei so gut wie jedem anderen Bild glatt gebügelt das ich im Netz gefunden habe.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Florian,
da hast Du ja wieder eine gigantische Arbeit hingelegt.
Das komplette Sternbild Orion, dass sich nun für mich im Kopfkino als gebücktes Männchen mit großem Kopf eingeprägt hat.

Was für ein Aufwand!

CS
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Florian,

fantastische Arbeit! Daumen hoch

Ich freue mich für dich, dass du das Projekt durchziehen und jetzt zum Abschluss bringen konntest.

Gruß,
Simon
Zitieren
#7
(30.03.2026, 18:53)Ralf schrieb: ...
Das komplette Sternbild Orion, dass sich nun für mich im Kopfkino als gebücktes Männchen mit großem Kopf eingeprägt hat.
...

Servus,

das kriege ich jetzt nie wieder aus dem Kopf, Ralf...  Rolleyes  Big Grin

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo Florian,
super Ergebnis mit einer super Arbeit dahinter!  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Jetzt muss ich erstmal meine Klappe wieder zu bekommen, die noch immer offen steht!  Big Grin

Mein vollster Respekt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (31.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (31.03.2026)
#9
Hallo Florian
Absolut Gigantisch… meine Güte was für ein Projekt.
Meinen allerhöchsten Respekt 👍👍👍.
Grüße Klaus 👋🔭
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Florian B. (31.03.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Florian B. (31.03.2026)
#10
Servus,

nochmal eine angepasste Version. Seltsam, das manche Programme und Browser die Helligkeit/Kontrast anders darstellen. Obwohl das Profil sRGB ist.

   

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (02.04.2026), irisf1 (01.04.2026), Philipp R. (01.04.2026)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (02.04.2026), irisf1 (01.04.2026), Philipp R. (01.04.2026)
#11
Hallo Florian, 
hammermäßige Arbeit, ein Superlativ in jeder Hinsicht, Capeau  Daumen hoch

CS Iris Wink
Zitieren
#12
Hallo Florian,

die V2 ist nochmal besser geworden, sieht man gut wenn man beide Versionen blinkt.  Daumen hoch

Die Speiks sehen aus wie Windmühlenflügel, sind die nachträglich eingefügt?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
(01.04.2026, 17:49)Ulf schrieb: Hallo Florian,

die V2 ist nochmal besser geworden, sieht man gut wenn man beide Versionen blinkt.  Daumen hoch

Die Speiks sehen aus wie Windmühlenflügel, sind die nachträglich eingefügt?

Hi,

danke für die Rückmeldung!

Die Spikes: Die kommen durch die Blende der Fotoobjektive, v.a. bei den RGB Aufnahmen, mit dem auf F4 abgeblendeten Objektiv.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#14
Servus,

ich hatte die Tage endlich nochmal Zeit eine finale Version mit besserer Farbbalance zu machen. Ohne dabei das viele Ha im Hintergrund zu verlieren.

   

Mehr hier: https://www.astrobin.com/cv6tfj/C/

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (19.05.2026), Philipp R. (18.05.2026), Ulf (18.05.2026)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (19.05.2026), Philipp R. (18.05.2026), Ulf (18.05.2026)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste