Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISS Transit Sonne 11.04.26
#1
Hallo Astrofreunde,

endlich habe ich es auch geschafft die Bilder des ISS Transit vor der Sonne von letztem Samstag fertig zu machen. Aufgenommen am Mittelpunkt Europas bei Gadheim. Ein Mitglied der Sternwarte war noch dabei und Georg ist dann auch noch dazu gestoßen.

   

Leider war unfassbar schlechtes Seeing an dem Tag, mit viel Wind und Schleierwolken, wie man am GIF unten sehen kann. Aber für den ersten Versuch bin ich erst einmal glücklich mit dem Ergebnis, sie überhaupt erwischt zu haben.

   

Zum Einsatz kam mein APO auf 540mm zusammen mit der ASI174 und Baader-Sonnenfolie.
Ich habe die Belichtungszeit sehr kurz gewählt, was gar nicht nötig gewesen wäre, da die 174 genügend Reserven hat. Nächstes Mal würde ich etwas mit dem GAIN runtergehen und die Belichtungszeit erhöhen und es mal mit einer Barlow probieren.

Der nachfolgende Link führt zum animierten GIF auf meiner Internetseite. Sämtliche anderen Versuche des Hochladen bei Youtube usw. führt zu einer weiteren Verschlechterung durch Videokompression.
Es dauert evtl. etwas bis das GIF komplett geladen ist. Es ist rund 14MB groß, danach läuft es dann aber normal ab.

https://maab-foto.de/fileadmin/MAAB-FOTO...mplett.gif
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Folgenden 7 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (14.04.2026), Christoph (15.04.2026), Philipp (14.04.2026), Philipp R. (15.04.2026), Ralf (15.04.2026), Ulf (14.04.2026), Uwe (14.04.2026)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (14.04.2026), Christoph (15.04.2026), Philipp (14.04.2026), Philipp R. (15.04.2026), Ralf (15.04.2026), Ulf (14.04.2026), Uwe (14.04.2026)
#2
Hallo Marco,

also ich finds klasse.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (14.04.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (14.04.2026)
#3
Hi Marco,

da kann ich mich nur Ulf anschließen. Deine "Doku" ist doch super gelungen und für das erste Mal echt stark. Zum Seeing kann man ja auch nix.

Weiter so. Das sind die Momente, die unser Hobby bereichern und unser Forum beleben!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Abiroth (15.04.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Abiroth (15.04.2026)
#4
Servus Marco,

sehr cool! Wow!

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (15.04.2026)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (15.04.2026)
#5
Danke an Alle!
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste