14.04.2026, 14:18
Hallo Astrofreunde,
endlich habe ich es auch geschafft die Bilder des ISS Transit vor der Sonne von letztem Samstag fertig zu machen. Aufgenommen am Mittelpunkt Europas bei Gadheim. Ein Mitglied der Sternwarte war noch dabei und Georg ist dann auch noch dazu gestoßen.
Leider war unfassbar schlechtes Seeing an dem Tag, mit viel Wind und Schleierwolken, wie man am GIF unten sehen kann. Aber für den ersten Versuch bin ich erst einmal glücklich mit dem Ergebnis, sie überhaupt erwischt zu haben.
Zum Einsatz kam mein APO auf 540mm zusammen mit der ASI174 und Baader-Sonnenfolie.
Ich habe die Belichtungszeit sehr kurz gewählt, was gar nicht nötig gewesen wäre, da die 174 genügend Reserven hat. Nächstes Mal würde ich etwas mit dem GAIN runtergehen und die Belichtungszeit erhöhen und es mal mit einer Barlow probieren.
Der nachfolgende Link führt zum animierten GIF auf meiner Internetseite. Sämtliche anderen Versuche des Hochladen bei Youtube usw. führt zu einer weiteren Verschlechterung durch Videokompression.
Es dauert evtl. etwas bis das GIF komplett geladen ist. Es ist rund 14MB groß, danach läuft es dann aber normal ab.
https://maab-foto.de/fileadmin/MAAB-FOTO...mplett.gif
endlich habe ich es auch geschafft die Bilder des ISS Transit vor der Sonne von letztem Samstag fertig zu machen. Aufgenommen am Mittelpunkt Europas bei Gadheim. Ein Mitglied der Sternwarte war noch dabei und Georg ist dann auch noch dazu gestoßen.
Leider war unfassbar schlechtes Seeing an dem Tag, mit viel Wind und Schleierwolken, wie man am GIF unten sehen kann. Aber für den ersten Versuch bin ich erst einmal glücklich mit dem Ergebnis, sie überhaupt erwischt zu haben.
Zum Einsatz kam mein APO auf 540mm zusammen mit der ASI174 und Baader-Sonnenfolie.
Ich habe die Belichtungszeit sehr kurz gewählt, was gar nicht nötig gewesen wäre, da die 174 genügend Reserven hat. Nächstes Mal würde ich etwas mit dem GAIN runtergehen und die Belichtungszeit erhöhen und es mal mit einer Barlow probieren.
Der nachfolgende Link führt zum animierten GIF auf meiner Internetseite. Sämtliche anderen Versuche des Hochladen bei Youtube usw. führt zu einer weiteren Verschlechterung durch Videokompression.
Es dauert evtl. etwas bis das GIF komplett geladen ist. Es ist rund 14MB groß, danach läuft es dann aber normal ab.
https://maab-foto.de/fileadmin/MAAB-FOTO...mplett.gif

![[Bild: signatur.jpg]](http://www.y-auriga.de/home/gfx/signatur.jpg)