Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LBN 470
#1
Hallo zusammen,
die ungewöhnliche Abkürzung stammt aus dem Vehrenberg Atlas von galaktischen Nebeln die zum Teil Poss Aufnahmen in Rot zeigen.
Die Felder mit der großen Schmidtkamera sind sehr groß und selbst an meinem Pentax 125 mit 800mm Brennweite bräuchte ich Vollformat für das gleiche Feld.

Jedenfalls habe ich das First Light mit dem Astrodon H-Filter 5nm bei Mondschein und obiger Optik auf dem KAF 8300 Chip geschossen. In Summe waren es dann 11x10min.

Auch nach der Zeit rauscht es noch stark, da könnte man locker 8h draufhalten. Das Bild ist 50% dargestellt, DDP, Gamma und Schärfung durchgeführt. Vergleichsbilder habe ich im Netz nicht gefunden.

Clear Sky´s
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

diese Nebelregion ist mir völlig unbekannt!? In welcher Ecke des Sternenhimmels hast du sie denn geschossen?

Das strukturreiche Zentrum mit den filigranen Dunkelregionen ist beeindruckend. Das sollte man vielleicht einmal mit stärkerer Vergrößerung unter die Lupe nehmen.

P. S. Beobachtest du heute Abend? Ich habe mich gestern schon mal bei dir gemeldet und auch heute noch nichts vor.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Ralf

tolle Aufnahme ist Dir da gelungen. Starke Rausarbeitung des Nebels und absolut kreisrunde Sterne. Du hast (was man ja auch schon bei Deinen anderen Aufnahmen sah) Dein Equipmnet grandios im Griff.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#4
Hallo und guten Abend,
erstmal danke für die Rückmeldung zum Bild.
Die Koordinaten sind 22h16m +55,53° , der Nebel läuft auch unter S 132.
Mit den 800mm ist die Nachführung wirklich genial einfach. Auch bei 100% sind die Sterne perfekt rund was nicht wundert wenn die Nachführung bei rms 0,1 Pixel gelaufen ist.
Beim ACF mit 4400mm bin ich froh wenn es gut unter einem halben Pixel läuft.

Der Nebel ist so schwach, dass visuell vermutlich nichts zu sehen ist.

Heute Abend ist gutes Seeing gemeldet und ich gebe für eine Arbeitskolligen und Ihrem Patenkind eine kleine Führung. Letztlich geht es um Jupiter und Mond.

Das Seeing ist gut gemeldet und wer jetzt die Zeilen ließt und spontan zu mir kommen möchte um Jupiter zu sehen, kann gerne kommen. Jupiter im 8" Apo und oder 16" ACF; Mono und bino


Nicht lange läuten, einfach direkt zur Warte kommen, die über einen Feldweg von 200m Länge zu Fuß zu erreichen ist.
Das Auto vorher Parken.
Anfahrtsskizze unter www.astro-theke.de

Clear Sky´s
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

auch mir ist dieses Objekt total unbekannt. Mich fasziniert genau wie Uwe dieses Dunkelgebiet im Zentrum total. So schwache feiner Ausläufer die sich doch in kräftigem schwarz wie "Äderchen" ihren weg bahnen. Eine sehr schöne dunkle wolkige Nebelstruktur ist auch am oberen Rand zu sehen. Zu guter letzt aber auch ein stück weiter unten ein gleißend heller "Blitz" der sich dann fein strukturiert im Randgebiet verläuft.
Diese Aufnahme muss man einfach genießen, dann fällt das Rauschen auch nicht so auf Cool

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

ich schließe mich an, dieses Objekt war mir bislang auch völlig unbekannt. Auch eine Google-Suche brachte mich nicht wesentlich weiter... das erste Suchergebnis verweist auf deinen Beitrag hier ;-)

Faszinierend, wie die vielen feinen Details und die Dunkelregionen des Nebels herauskommen. Große Klasse!

Viele Grüße, W.

P.S. Zum Zeitpunkt deiner Jupiter-Einladung stand ich schon im Garten hinter dem Teleskop - schade, Jupiter im ACF wär schon mal was gewesen...
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

kann ich absolut bestätigen!! Gestern war bei Ralf ganz schön was los in der Warte. Zwei Bekannte von ihm und das 9jährige Patenkind, sowie Jörg und seine beiden Töchter waren auch da.

Nebenbei fotografierte Ralf mit seinem Astrograph und mit H-Alpha Filter noch ein Objekt aus diesem mir unbekannte Katalog. Bin Gespannt wie es letztendlich aussehen wird.

Jupiter im Bino am 200er Refraktor und im 16" ACF war eingach genial. Das Seeing war nicht perfekt, jedoch so gut dass viele kleine Einzelheiten zum Vorschein kamen. Im Äquatorialband konnten wir weiße Flecken und Streifen wahrnehmen. Der GRF zeigte sich gegen 0:45 Uhr.

Die ganzen feinen Farbunterschiede und Wolkenlinien die im Refraktor in einem ästhetischen Anblick aufs Auge treffen sind für mich immer ein "Höchstgenuss".
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

schau mal was ich gerade im blauen Forum entdeckt habe. Das zweite Bild deckt sich doch deinem Objekt, auch wenn die Bezeichnung eine andere ist:

http://www.astro-foren.de/showthread.php...97&t=12180

Vielleicht hast du ihn inspiriert??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe,
das war ein wichtiger Hinweise von Dir.
Nun ist es mir klar -es sind Sharpless Objekte.
Unter der Abkürzung SH2 135 finden sich nun auch viele Vergleichsbilder.

Das Ergebnis von heute Morgen liegt mir nun vor, die Bearbeitung muss ich im H-alpha Bereich erst noch erlernen. Sobald ich etwas Vorzeigbares habe, poste ich es hier.
Die Nachführung hat jedenfalls gut gepasst; Justage der Astrokamera passt auch.
14 x 15min sind es geworden. Um 2.30Uhr war dann Schluss

Übrigens war dann der GRF auf Jupiter Mittig aber das Seeing war nur mittelmäßig was den Jupiter angeht.
Der ACF war nicht optimal justiert, nun passt es wiederAngel

Clear Sky´s
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste