Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildbearbeitung mit Hilfe von KI
Servus,
hat jemand von Euch schon mal Bildbearbeitung mit Hilfe von KI durchgeführt? Ich habe heute mal etwas damit rumgespielt, d.h. ich habe angegeben, welche SW ich zur Verfügung habe, das von mir vorher bearbeitete Foto hochgeladen und dann kamen Vorschläge, was man noch besser bearbeiten könnte. Das habe ich dann bisher nur an einem Beispiel gemacht, die Hinweise sahen zumindest nicht unsinnig aus.
  • Wie sind Eure Erfahrungen damit?
  • Ich denke man kann dann auch trefflich diskutieren ob das dann noch Eigenleistung ist oder wie der eigene Beitrag dazu noch zu bewerten ist.

Wollte das Thema einfach mal angehen, danke für Eure Meinungen dazu

Grüße
Frank
Hallo Frank,

präzisiere mal bitte etwas, was Du genau gemacht und welche KI du verwendet hast.  Wink

Ich denke alle hier die Pixinsight verwenden, haben sich die KI Module von Russel Crowman dazu geholt. Diese kosten extra und sind seit kurzem auch unabhängig von Pixinsight verfügbar. 
In Pixinsight verwenden diese zur KI Verbesserung ausschließlich die Softwaremodule, die in Pixinsight vorhanden sind, um eben besser zu Entrauschen, Sterne zu verbessern, Kontrast anzuheben und Sterne zu entfernen. Es wird kein vollständig neues Bild generiert. Jemand der Pixinsight perfekt beherrscht könnte das auch ohne die KI hinbekommen, würde dafür aber wohl Tage brauchen, während es die KI in Sekunden erledigt.
Wie die neuen KI Modelle von Crowman ohne Pixinsight funktionieren kann ich nicht sagen, da es ja nicht auf die Module in Pixinsight zugreifen kann. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt bis jetzt.

Du sagst Du hast es hochgeladen aber dann nicht verbessern lassen, sondern nur Vorschläge erhalten? Da würde ich lieber hier  im Forum nachfragen, was man verbessern könnte, als mich da von KI beratschlagen lassen. Nicht falsch verstehen, ich verwende recht viel KI und seh es in vielen Bereichen als Arbeitsentlastung an, aber bei solch ästetischen Fragen wende ich mich lieber an echte Menschen.  Tongue

Falls Du ein Bild z.B. in Nano Banano von Google Gemini lädtst und sagst es soll dort Veränderungen vornehmen, ist das Bild, dass dann herauskommt komplett neu generiert, auch wenn es scheinbar nur einzelne Teile ändert, und hat theoretisch nichts mehr mit dem Ausgangsbild zu tun. Für mich wäre das persönlich keine Art der Bildgenerierung, die ich für meine Astrobilder verwenden möchte. 

Ich habe es aber z.B. schon für einfache Bilder auf meiner Homepage angewendet. 
Hier auf meiner Seite über mein Equipment habe ich Bilder von meiner Ausrüstung fotografiert in meinem Wohnzimmer. Ich wollte aber nicht mein Wohnzimmer dort zeigen und habe die KI den Hintergrund entfernen lassen. Wenn man genau hinschaut sieht man aber, dass die Schriftzüge nicht mehr korrekt sind, daran sieht man also schon sehr gut, dass nicht einfach der Hintergrund entfernt wird, sondern eben alles neu generiert wurde.
Für diesen Anwendungsfall ist das für mich OK, da ich kein Bock auf Photoshop hatte, aber eben wie gesagt nicht für meine Astrobilder.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Jack Sparrow (03.07.2026), Philipp R. (06.07.2026)
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Jack Sparrow (03.07.2026), Philipp R. (06.07.2026)
Servus,

solche Tools wie Nano Banano sind generative Neuronale Netze, die alles neu Zeichnen. Allerdings machen das KI Tools wie Startnet++ auch!!! Und generell so ziemlich alle Bilder-Tools wie Midjourney, DALL-E oder Stable Diffusion, die darauf trainiert sind, aus dem Nichts oder aus Rauschen völlig neue, erfundene Inhalte zu "halluzinieren. Je nach Beschreibung. Und das obwohl Starnet++ eher ein Conditonal GAN ist, und Stabel Diffusion oder DALL-E auf einem sog. Diffusion-Modell basieren.

StarXterminator z.B. aber ist anders - hier passiert nur ein sog. Inpainting. Wenn das Tool einen Stern erkennt, extrahiert es die Lichtwerte dieses Sterns. Die eigentliche "Magie" passiert beim Füllen der verbleibenden Lücke. Die KI nutzt dafür ein mathematisch stark limitiertes Inpainting. Das bedeutet: Sie orientiert sich ausschließlich an den unmittelbar angrenzenden Pixelwerten. Sie interpoliert den lokalen Hintergrund (also die direkt umliegende Nebelstruktur oder den dunklen Himmel) und zieht diese stetig durch die winzige Lücke. Sie erfindet jedoch keine völlig neuen Großstrukturen oder Nebelarme, die gar nicht auf deinem Sensor gelandet sind.

KI als Beratung kann man zum Einstieg sicher gut nutzen für die Bearbeitung. Ob Gemini, chatGPT oder andere - ich empfehle aber sich auf z.B. ein Bearbeitungsprogramm zu konzentrieren und das dem KI Tool mitzuteilen. Dabei kommen dann schon deutlich bessere Ergebnisse raus.

Aber wie Marco schon erwähnt hat, muss man immer hinterfragen, ob das so stimmen kann. Und ausprobieren! Und im Zweifel oder am Besten regelmäßig echte Menschen mit Expertise Fragen. Den am Ende sind alle Modelle (damit meine ich KI Modelle, die Neuronalen Netze) nur so gut wie die Trainingsdaten!!! 

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (04.07.2026), Jack Sparrow (03.07.2026), Philipp R. (06.07.2026)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (04.07.2026), Jack Sparrow (03.07.2026), Philipp R. (06.07.2026)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste