02.08.2026, 11:57
Hallo zusammen,
nach den letzten Aufnahmen mit meinem ''Super-Weitfeld'' Setup bin ich jetzt wieder mit meinen leichteren Teleskopen unterwegs.
Meine momentan bevorzugte Region liegt im Sternbild Schwan, weil ich das sehr gut von daheim aus Fotografieren kann.
Das Bild des Nebels des Wolf-Rayet Sterns WR134 ist mit meinem Askar FRA500 entstanden.
Das Bild mit den drei Nebeln ist mit dem RedCat 51 aufgenommen. (Sichelnebel NGC6888, WR134 und Sh2-101).
Die Daten dieses Bildes sind aus dem letzten Jahr, aber ich habe noch einmal eine neue Bearbeitung gemacht auch sieht man schön was die Verdoppelung der Brennweite (250 RedCat 500 Askar) bei gleicher Kamera ausmacht.
Das WR134 Bild mit dem Askar FRA500 ist eine reine HOO Darstellung, mit aus den Schmalbanddaten gerechneten Sternfarben.
Obwohl ich zu diesem Bild auch mit einem S2/O3 Filter belichtete, habe ich auf eine klassische Hubble-Palette verzichtet aber die zusätzlichen O3 Daten des S2/O3 Filters kommen auch der HOO-Darstellung zugute und das S2 Signal bringt minimal mehr Abstufungen des Rotanteils im Bild.
Leider war der Mond bei der Aufnahme aber schon ziemlich voll, wenn auch tief stehend.
Das O3 Signal ist dadurch anders als das H-Alpha aber doch abgeschwächt worden, ein perfekt dunkler Himmel wäre für dieses Objekt wie eigentlich immer besser.
Das Weitfeld der drei Nebel mit dem RedCat51 ist wiederum eine SHO-Variante (Foraxx) bei der das dominante Grün des Schwefels eher in Orange-Gold Farbtöne geht, zu diesem Bild habe ich auch RGB für die richtigen Sternfarben gemacht.
Die Foraxx Palette kommen bei diesem Bild vor allem dem Tulpennebel Sh2-101 zugute bei dem man ganz deutlich den orange leuchtenden
Schwefelanteil sieht, aber auch die umgebenden Nebelschwaden sind schön Orange durchzogen.
Belichtungszeiten: WR134: 110x300s HA/O3 und 60x300s S2/O3 Askar Dual Schmalband Filter.
Weitfeld der Nebel: HA/O3 60x300s S2/O3 60x300s Askar Dual Schmalband Filter 30x180s RGB
Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
Grüße und CS
Klaus