Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sharpless 135
#1
Guten Abend Nachtschwärmer,
heute zeige ich das Ergebnis der Nacht von Sa auf So.
3,5h Belichtungszeit a 14 x 15min versprachen eigentlich mehr Tiefe, war aber nicht der Fall. Das Objekt zählt nicht zu den Hellsten, aber der Durchlass vom Ha-Filter in Prozent ist mir unbekannt und der KAF 8300 ist nicht so extrem empfindlich. Wobei das Summenbild erstaunlich gut zum Vergleich der Einzelbilder.

Genug gejammert, hier das Bild gewonnen mit der Astrokamera 250/1400.

Clear Sky´s
Ralf

www.astro-theke.de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ich finde das Bild top!! Was mich absolut begeistert bei diesen Aufnahmen mit der Astrokamera sind die schönen runden Sterne bis in den Rand.

Besonders die Feinheiten dieser Nebelregionen sind ordentlich herausgekommen.

Also, weiter dran bleiben und noch mehr dieser eher unbekannten Ansichten des Nachthimmels veröffentlichen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Ralf!
"Genug gejammert..."
Das meine ich aber auch!
Du machst tolle Bilder mit der Astrokamera (auf die ich auch insgeheim gehofft hatte, als ich das Teil bei Dir sah). Nachführung ist ja für Dich kein Thema. Und einzig der KAF 8300 könnte noch etwas empfindlicher sein mit seinen kleinen Pixelchen. Dodgy
Ich glaube Du bist einer der wenigen von uns, der die Objekte des Sh-Katalog vernünftig fotografieren kann. Von dieser Seite aus kann ich Uwe nur unterstützen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

wieder mal saubere Arbeit! Abgesehen davon finde ich nicht das da so wenig drauf ist. 14x15min. sind sehr ordentlich. Schade nur das im Sommer nie genug Zeit ist mal ein bissel Farbe ins Spiel zu bringen. S/W hat aber auch was wenn die Auflösung passt, ist aber für dich ja kein Thema.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Danke Uwe, Christoph und Christian.
ich habe ein wenig im Internet gestöbert und da gibt es eine Seite zu Sharpless Objekte. Dort wurden teils 10h Belichtungszeit eingesetzt.
Bei dem Objekt S 135 ist kaum etwas in anderen Wellenlängen zu holen, so das höchstens die Sterne farbig würden, aber der Nebel letztlich rot bleibt.
Deswegen bin ich gleich bei Schwarz/Weiß geblieben.

Bei dem H-alpha Filter mit seiner Engbandigkeit sind Aufnahmen bei Mond kein Problem, aber für das Signal spielt der Durchlass in der Wellenlänge eine große Rolle. Bei Astonomik Filtern ist ein guter Durchlass bekannt; anderseits stören dort Halo´s um Sterne, die die Ästhetik beeinträchtigen.
Der Astodon ist gutmütig, was Halos angeht.

Zumindest beim Pentax 125 besteht noch die Möglichkeit auf Blende F/4,8 mittels Reducer zu kommen. Da möchte ich den neuen Vixen Reducer ausprobieren und neben mehr Signal/ Rauschverhältnis auch größere Felder auf den Chip bannen, wie z.B. bei SH2 - 132.

Viel Grüße
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste