Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn wir schon mal da sind.........
#1
Hallo,

gestern haben Michael und ich Ralf einen Besuch in seiner Sternwarte abgestattet. Ralf hat für meine Warte eine passende Säulenadaption gefertigt die ich nun abholen wollte. So ein Treffen bietet natürlich immer mehr, wenn nichts geplant ist und es deutete sich schon eine sehr gute Nacht an =O)
Da es am Anfang noch hell war wurde natürlich ordentlich gefachsimpelt. Ralf sein ganzer Teleskopfuhrpark wurde begutachtet, unter anderem natürlich sein Gandalf, einen 120er Skywatcher ED und und und. Zudem wurde viel über Bino´s geredet. Ralf zeigte uns wie wir ein Bino am Tag einem Justagetest unterziehen können und erklärte den ein oder anderen Kniff.

Ehe wir uns versahen war es auch schon dunkler und die ersten Sterne waren schon zu sehen. Das Seeing war gut und die Transparenz herausragend. Als erstes Objekt stellte Ralf Epsilon Lyrae im 16er ACF ein. Michael und ich kauerten uns dann hinter die Lichtmaschine und Ralf packte sich zwischenzeitlich noch warm ein. Michael und ich kannten uns nur dürftig mit der FS2 aus, für nüber, rüber, nauf und nunder hats schon gereicht =O)
Und so wurde gleich auf M57 geschwenkt. Hier konnte man deutlich den noch recht hellen Himmel sehen.
Dann packte Ralf mal das kleine Baader Bino an den 16er und wir schwenkten auf M27. Hier kam einem der Himmel schon sehr hell vor, bei einem zweitem Blick aber war zu sehen das es nicht der Himmel war sondern der planetarische Nebel der Okularfüllend zentriert war, ein toller Anblick. Dann wurde auf M13 geschwenkt und das Gestaune ging erst richtig los. Die einzelnen „Schauzeiten“ wurden immer länger =O)
Bei M13 waren ganz deutlich einzelne ausladende Arme sichtbar die sich durch die Lichtkugel zogen, welche gleißend hell in den Okularen stand.
DeepSky im Bino eigentlich nichts alltägliches aber Ralf wollte es nun wissen und wir bestückten das Zeiss Großfeldbino mit zwei 24mm Panoptik Okularen. Da zog es uns gar den Boden unter den Füssen weg. Nun war noch ein großes Feld um den KS herum. Dieser Anblick hat sich bei allen tief eingebrannt!
Es folgten noch weitere Objekte, NGC6543 und N6826GC bläuliche planetarischer Nebel welche sogar schöne Details zeigten. Dann zwei weiter Galaxien (Namen weiß ich jetzt nicht mehr) in der Nähe.

Dann wurde wieder auf Monokular umgebaut und der Cirrus Nebel angefahren. Dieser stand schon ohne OIII Filter deutlich am Himmel! Mit Filter dann, war es einfach überwältigend!
Hier wurde mit der Rürbox fleißig hin und her gefahren.

Es wurde auf den 8“ APO gewechselt (mit Bino).
Als Abschlussobjekt war Jupiter an der Reihe. Dieser stand zwar noch recht tief aber das Seeing war stellenweise sehr gut und die Transparenz absolut traumhaft. Wir wurden gleich mit einem Mondscheibchen vor der Planetenkugel und dessen schatten auf der Oberfläche belohnt. So viele Strukturen und Details habe ich noch nie visuell an Jupiter gesehen. Knackscharf und gleißend helles weiß zwischen den zahlreichen Ringen. Zu guter letzt war es schön zu sehen wie der Mondschatten immer weiter raus wanderte. Gleichzeitig kam von der rechten Seite auch schon der GRF und drehte sich flott immer weiter.

Alles in allem ein Traumhafter Abend den wir so schnell nicht mehr vergessen werden.
Danke an Ralf der sich viel Mühe gegeben hat und so begeistert bei der Sache war!
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo,

da wart ihr ja wieder einmal visuell beeindruckt...und ich lag angeknockt warm eingepackt auf der Couch. Hab mir am Montag eine fiese Erkältung eingefangen..Sad Ein richtiger Lehrer bekommt so etwas natürlich in den Ferien Angry

Heike meinte noch: "Mensch heut ist aber ein schöner Sternenhimmel! Willst du nicht raus?", aber es ging halt nichts. Ich war immerhin noch 3 Stunden am Giebel Holzstreichen (blöde Kraxlerei) und das Gerüst steht genau vor der Terrassentür, so dass das Aufstellen nur mit Hindernissen zu bewältigen gewesen wäre. Mit Gliederschmerzen und laufender Nase bereitet das Aufbauen und das Beobachten sicher keine große Freude.

Heute bin ich schon wieder einigermaßen hergestellt. Es freut mich, dass ihr wenigstens die Gunst der Stunde genutzt habt.

So ein Monddurchgang am Jupiter fehlt mir diese Saison noch, aber den krieg ich schon noch. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
wer weiß ob ich beobachtet hätte, wenn Christian ich Michi nicht gekommen wärenSleepy
Dann hätte ich oder wir tatsächlich etwas versäumt.
Gestern war der Himmel so, dass ich von gebirgsähnlichen Verhältnissen sprechen möchte. Um ca. 12.00Uhr war dem Himmel eine dunkle Glocke aufgesetzt, worunter es von Würzburg her hell strahlte, aber darüber der Himmel beste Durchsicht zeigte.
Die Milchstraße war klar definiert, mit Nebenarmen durchsetzt. Die schwächeren Sterne mit freiem Auge, die ich sonst nur mit Mühe halten konnte waren bereits in der Dämmerung gut sichtbar.
Die Verbindung von gutem Seeing und trockener klarer Luft ist wirklich selten und das war vielleicht die beste Nacht von 2010!

Zu Ende der Dämmerung beobachten wir ausschließlich mit dem 16" ACF und dann mittlerweile mit dem Großfeldbino und zwei Panoptic 24mm.
Die Standardobjekte zeigten sich binokular anders als monokuler, eher räumlich mit starkem 3D Effekt. Die Vergrößerung ca. 190x
M27 frei im Raum schwebend, von zig Sternen eingeschlossen unter schwarzem Himmel.
M 57 sehr hell und plastisch
M 13 wie Christian schon geschrieben hat mit deutlichen Armen, an einen Seestern erinnert. Wirkt völlig Anders als monokular
M 92 so hell, dass man Ihn für einen großen Kugelhaufen hätte halten können
NGC 6503 mit deutlicher Kantenlage, klein aber fein
NGC 5907 füllte das komplette Gesichtsfeld aus, eher schwach in der Helligkeit, aber wenn die Augen vor den Lichtglocke nach Norden geschützt werden, deutlich zu sehen
NGC 6543 Ein PN mit deutlich blauer Farbe, mal der Zentralstern deutlich, indirekt der Nebel; das geht ständig hin und her. Der Nebel wirkte flockig und zeigte ein größeres schwaches Halo
NGC 6826 zeigte den gleichen Effekt und gilt als blinkender PN; bei ca. 500x zeigt sich Struktur im Nebel
NGC 6940 Großer Sternhaufen mit gleichmäßiger Verteilung im Panoptik 41mm
NGC 6960 Cirrusnebel mit Details zum Abwinken in Verbindung mit OIII

Dann Jupiter im Bino am ACF und Apo.
Nun der ACF ist sehr hell im Bild und löst erstaunlich auf, aber der 200er Apo ist eine Klasse für sich.
Der Mond vor dem Jupiter und links davon der Schatten. Das dunkle Band durchzogen von weißen Flecken. Auf dem Äquator zeigten sich feine Strukturen von grauen Fillamenten. Im Norden bzw. im echten Süden zwei dunkle Bänder mit Farben.
Da hätte Uwe viel zu zeichnen gehabt...

Eine eindrucksvolle Nacht, die uns als Beobachter immernoch begeistern kann, auch wenn viele Objekte schon häufig beobachtet wurden
Gestern zeigten Sie sich aber so wie bisher noch nie oder selten zu sehen.

Clear Sky´s
Ralf

Danke an Michi und Christian für den Anstoß
Zitieren
#4
Hallo zusammen, an dieser Stelle auch von mir an Ralf noch einmal ein großes Dankeschön für den schönen Abend und den Einsatz an deiner tollen Ausrüstung.

Alle angesehenen Objekte waren eine Klasse für sich. Für mich persönlich war M13 im ACF sowie Jupiter im Apo der absolute Höhepunkt.
Den Kugelsternhaufen mit solch einer sagenhaften Helligkeit und dann noch mit 3D Effekt beidäugig zu sehen hat mich fast umgehauen. Ich habe noch jetzt das Gefühl, dass sich die Lichtphotonen auf meiner Netzhaut eingebrannt haben Smile
Auf jeden Fall ein gelungener Abend, der mit Ralf und Christian total viel Spaß gemacht hat.

viele Grüße und bis bald mal wieder, Michael
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

wie weit bist du mit dem 16er ACF Bino??? Hast du schon die Maße? Ich glaube ich muss anbauen Big GrinBig GrinBig Grin

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste