Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M27 mit der DSLR
#1
Guten Morgen zusammen,

nachdem gestern super Wetter war (man hat Sterne gesehen), konnte wir den Abend beim "Tag der offenen Tür" in Volkach nicht nutzlos verstreichen lassen und entschlossen uns einen waghalsigen Versuch zu wagen. Wir haben meine unmodifizierte Canon EOS 450D an Stefans 16" montiert (mit Reducer auf 2700mm bei F/6,7) und eine kleine Aufnahmeserie gestartet. Das Guiding übernahm der APO.

Das folgende Bild wurde in DSS gestackt, in Fitswork umgespeichert und in PS leicht nachbearbeitet.
5 Aufnahmen a 2 Minuten
5 Aufnahmen a 3 Minuten
1 Aufnahme a 4 Minuten
das ganze bei ISO 1600.

Danach wurde mit den selben Einstellungen noch mal die selbe Anzahl Darks gemacht.


[Bild: 00000022.jpg]



Wer möchte kann gerne auch die Rohdaten oder das gestackte Bild haben. Ich müsste nur wissen wo ich das ganze hochladen soll / kann.

Clear Skies!
Fabian
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#2
Hallo Fabian,

tolles Bild! Alle Achtung. Für die geringe Belichtungszeit ist da ordentlich was drauf. Stefan hat sein Equipment ja gut im Griff da drängt sich so ein Versuch natürlich von selbst auf =O)

Es ist immer wieder total faszinieren wie beim Fotografieren die Objekte in Farbe gehüllt werden und sich mit Details schmücken.

Genau dafür lohnt sie sich, die Astrofotografie...........
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Fabian,

Respekt an diesen Versuch,
deine aufnahme am 16" vom Stefan ist dir gut gelungen. Man sieht einige details des nebels, und das mit der Canon Eos.
Aber worauf es ankommt ist der Versuch, der dir auch gelungen ist. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Fabian, Glückwunsch zu der Aufnahme!
Auch wenn der Rotanteil nicht all zu sehr durchkommt sind die Farben sehr schön anzusehen Smile Weiter so!

viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare!
Wie Christian schon richtig bemerkt hat, Stefan hat sein Equipment gut im Griff und von daher hatten wir eigentlich keinerlei Probleme bei der Aufnahme. Das ganze übliche Aufbauen, einnorden, etc. fiel natürlich auch schon weg.
Ich bin aber trotzdem zufrieden bei dem, was wir mit der kurzen Belichtungszeit und einer rauschenden DSLR aufnehmen konnten.

Als nächstes kommt dann etwas Halpha armes, denn die 450D wird so schnell nicht modifiziert Wink

(06.09.2010, 09:33)MacMen01 schrieb: Es ist immer wieder total faszinieren wie beim Fotografieren die Objekte in Farbe gehüllt werden und sich mit Details schmücken.

Genau dafür lohnt sie sich, die Astrofotografie...........

Genau so sehe ich das auch!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste