Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
22. Stammtisch
#1
Hallo an alle,

wie ich inzwischen mitbekommen habe, wurde es im Juli in Schweinfurt versäumt einen neuen Stammtischtermin zu nennen. Deshalb kam es auch im August nicht zum allmonatlichen Gedankenaustausch. Damit diese Unsitte nich einreist, habe ich mir mal den nächsten Vollmondtermin ausgeguckt und das wäre Donnerstag, der 23. September 2010.

Ich möchte nicht, dass dieser Termin mit anderen Veranstaltungen aus diesem Forum kollidiert, deshalb gebt mir bitte bald Rückmeldung falls der Termin nicht passt. (Die Einweihungsfeier der neuen SteWa von Christian ist eine Woche vorher. Der Namibia-Vortrag von Winfried vermutlich erst im Oktober - die Aufräumarbeiten haben Vorrang.)

Für Ortsvorschläge bin ich auch offen, würde aber wieder einmal Randersacker (bei Würzburg, an der A3) vorschlagen, da diese Richtung zuletzt im März eingeschlagen wurde.

EDIT: Beginn um 19:00 Uhr, Restaurant Sonnenstuhl

Anmeldung wie immer für die Reservierung erwünscht.

= = = = = = = = wird ab hier laufend aktualisiert = = = = = = = =

angemeldet:
Andreas Z.
Christian
Fabian H.
Florian K.
Frank
Jörg
Jürgen
Karsten W.
Mareike T.
Martina
Michael
Ralf M.
Rudi
Stefan
Thilo
Ulf F.
Uwe
Winfried B.
Wolfgang F.

kommt vielleicht:
Gerd

kommt nicht:
Alex
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#2
Hallo Florian,

schön dass du das Thema wieder aufgreifst. Melde mich dann auch gleich für den Stammtisch an. Randersacker hört sich gut an.

Gruß
Fabian
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#3
Hallo Florian,

das mit dem Termin ist in ordnung, werde kommen. Randersacker bin ich dabei Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#4
Hallo,

bin auch dabei und Randersacker wollte ich auch vorschlagen.

Wie immer 19:00 Uhr?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

bin auf jeden Fall auch dabei. Termin passt. Ort ist mir eigentlich egal solange das Navi dort hin findet. Irgendwann bin ich dann hoffentlich auch so weit mich an den Sternen zu orientieren. Big Grin

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#6
Ort und Zeit passt. Bin dabei.
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#7
Bin dabei!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Dann schließe ich mich auch den Anmeldungen an. Randersacker liegt ja quasi vor der Haustüre.

Freu mich drauf!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo,

da bin ich doch auch wieder mal mit dabei!
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo,

Martina und ich sind mit dabei in Randersacker.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#11
Hallo,

ich komme evtl.

Gruß
Gerd
Zitieren
#12
Bin dabei! Grüße Michael
Zitieren
#13
Servus,

wo wäre das dann genau? Straße/Adresse - Name vom Lokal.

Gruß
Gerd
Zitieren
#14
HI.
Ich komme zu 99% auch, wie immer arbeitstechnisch wahrscheinlich etwas später...Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#15
Hallo,

Bin auch dabei, komme wahrscheinlich, wie üblich, mit Uwe.
Mit im Gepäck habe ich die Uranometria für diejenigen, die nicht auf die AME kommen können. Wir haben einen Band "handschmieden" lassen, richtig mit Umschlag und Leinen. Inhalt auf Originalpapier, nur leider derzeit noch 10% verkleinert.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
Hallo,

noch ein paar Informationen: Das Lokal Restaurant Sonnenstuhl ist, eine Adresse für leckeres Essen. Unter dem angegebenen Link ist auch die Anfahrtsbeschreibung und die Adresse hinterlegt. Wir werden uns wieder gegen 19:00 Uhr treffen.
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#17
Ich denke ich werde diesmal aussetzen. Ca. 100km einfach ist mir doch zu stressig.
Zitieren
#18
Hallo,

wäre natürlich auch sehr gerne zum Stammtisch gekommen um das Forum auch privat näher kennen zu lernen. Leider habe auch ich gute 120 km Anfahrt. Aber vielleicht ergibt sich ein ander mal ja die Möglichkeit.

Gruß
Alex
Zitieren
#19
Hallo Zusammen,
ich möchte den Termin in Randersacker natürlich wahrnehmen, liegt ja direkt vor der Haustür.
Aus dem gleichen Grund würde ich anbieten nach dem Treffen bei Wetterglück in der Sternwarte Lindelbach eine Beochtung auf Jupiter anzubieten.
Den Stammtisch möchte ich in keiner Weise stören oder in irgendeiner Weise "Unruhe" einbringen, nur wenn es passt das Angebot machen.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#20
Hallo,

ich schau auch mal wieder vorbei!

Ralf, ich finde das eine großartige Idee - Danke für diese Gelegenheit!

Gruß
Alexander
Zitieren
#21
(09.09.2010, 21:13)Stefan schrieb: Hallo Alexander,
in Volkach steht auch so einer ???

Oje, ich hoffe ich hab mich jetzt nicht unbeliebt bei Dir gemacht! - Wegen Fremdspechteln! Angel

Vielleicht gibts ja das nächste mal einen Stammtisch in Volkach mit anschließender Führung bei Dir? - Dann ḱomm ich auch wieder dazu! Smile
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

der Tisch ist für's Erste reserviert. Für eine so große Gruppe bietet es sich natürlich an etwas früher dem Restaurantbetreiber Bescheid zu geben. D. h. natürlich nicht, dass nun niemand mehr dazustoßen darf. Bei Bedarf ist die Reservierung um einige Plätze erweiterbar.
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#23
Hallo,

nur nochmal zum vergewissern. Der Termin ist am 23.09.2010 !?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
Klar, steht doch oben - warum?
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#25
Weil am Samstag von einer Astrowoche gesprochen wurde mit Stammtisch, Sternwarteneinweihung und AME.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Hallo Ulf,

Du meinst am Samstag beim Spechteltreffen? Da war ich nicht dabei, davon weiß ich nichts. AME und die Einweihungsfeier sind am 18.09.2010 - falls ich mich nun nicht täusche. Der Stammtisch an Vollmond am 23.09.2010.
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#27
Hallo Florian,

ja - so habe ich es mir auch gedacht. Einweihung am 17.09. AME am 18.09. und Stammtisch am 23.09.
Da habe sich die anderen wohl vertan.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Hallo Florian,

ich kann auch zum Stammtisch kommen.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#29
(09.09.2010, 19:20)Ralf schrieb: Hallo Zusammen,
ich möchte den Termin in Randersacker natürlich wahrnehmen, liegt ja direkt vor der Haustür.
Aus dem gleichen Grund würde ich anbieten nach dem Treffen bei Wetterglück in der Sternwarte Lindelbach eine Beochtung auf Jupiter anzubieten.
Den Stammtisch möchte ich in keiner Weise stören oder in irgendeiner Weise "Unruhe" einbringen, nur wenn es passt das Angebot machen.

Clear Sky
Ralf

Hmm, das kann ich mir einfach nicht entgehen lassen. Denke ich komme -trotz langer Anreise- doch zum Treffen. Reserviert doch noch einen Platz für mich.
Zitieren
#30
Hallo Ralf,

ich denke, Du mußt die Besucher nach dem Stammtisch stapeln...
Oder wie ehemals in der DDR. Die, die noch nix zu sehen bekamen, warten vor der Türe und warten, bis die, die schon was gesehen haben, wieder rauskommen...

...Ich bin dabei!
Uwe, kommst Du bei mir vorbei?

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#31
... zum Stammtisch hatte ich mich ja schon angemeldet und zu Ralf gehe ich natürlich auch mit. Big Grin

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#32
Leider muss ich absagen! - Sorry, dass es erst so spät kommt.

Alex
Zitieren
#33
Hallo,

nochmal von meiner einer Seite...
Ich werde mitbringen: die Uranometria, für die, die nicht auf der AME waren und

das ETHOS SW-3,7mm, das ganz neue!

Wenn wir zu Ralf fahren, dann können wir es ja dort mal an optimalen Geräten testen. Zudem, wie versprochen, für Rudi das Meade UWA 4,7mm und, falls es einer brauchen könnte, das Meade Serie 4000 Super Plössel 26mm. Alles in allem: ich nehme gleich den ganzen Okularkoffer mit!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#34
Hallo Ralf,

das wird bei dir aber ganz schön voll werden Heart

Egal, hast ja genug Platz im Garten und wenn es hier eng wird setzen sich halt noch ein paar aufs Teleskop, die Bauer trägt das schon Big Grin
Grüsse
Christian
Zitieren
#35
Moin Moin,

wäre zwar gern gekommen aber da ich auf Abruf stehe klappt es leider nicht. Für alle die zu Ralf und dem Stammtisch kommen trotzdem viel Spass heute Abend und reger Informationsaustausch.

CS Jens
Zitieren
#36
Hallo @ all,

die Tischreservierung habe ich nochmals aufgestockt. Bis heute Abend!
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#37
Guten Morgen Astrofreunde,

ich möchte mich bei Florian und den Organisatoren für den tollen Abend (ich denke mit absoluter Rekordbeteiligung!!!) gestern in Randersacker bedanken!! Es war wieder ein unheimlich informativer und hochinteressanter Stammtisch mit vielen netten Fach- /Gesprächen.

Danke auch nochmal an Ralf für den Ausklang in der Sternwarte und für die auch für mich zum Teil neuen Fakten über seine Ausrüstung. Glücklich und zufrieden fiel ich gegen 0:30 Uhr ins Bett.Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#38
Hallo an alle,

auch von mir einen herzlichen Dank. War mal wieder eine gelungene Veranstaltung mit einem überaus großartigen Ende.

Danke auch an Ralf, in Deiner Sternwarte kommt man sich unheimlich klein vor.... Und wir waren ja genug Leute, um sie zu füllen. Schade nur, daß man das 3,7 Ethos nicht einsetzen konnte. Hätte mich mal an einem "anständigen" Refraktor interessiert.

So langsam kommt bei mir wieder der Wunsch nach Beobachtung auf. Seit Namibia gönnte man sich ja kaum einen Blick in diesen mäßigen europäischen Himmel... Aber zwischenzeitlich bin ich wieder auf dem Boden angelangt.

Der kommende Oktoberstammtisch findet dann bei uns in der Wohneung statt.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste