Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iffigheimer Berg 11.9.
#1
Hallo zusammen,

neuer Versuch heute (Samstag 11.9.). Ich bin heute nachmittag unterwegs und versuche, bis so ca. 20.00 am Iffigheimer Berg zu sein, sofern der Himmel einigermaßen klar ist.

Statt Wetterupdates zu posten, habe ich eine Webcam eingerichtet. Das Bild zeigt die Bewölkung über der beindruckenden Skyline von Langenfeld/Mittelfranken in Blickrichtung Südwest und wird alle 5 Minuten aktualisiert ("Aktualisieren" beim Browser drücken, um das aktuelle Bild zu laden)

[Bild: out.jpg]

Falls sich das Bild im Cache verhakt und nicht aktualisiert wird, klickstu URL für das Livebild

Ich hoffe, es klappt endlich mal wieder. Rückfragen: 0151-220592226.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

super Idee. Statt die Webcams immer nur auf Sehenswürdigkeiten und öffentliche Plätze zu richten, eine kleine Bewölkungsvorausschau...

Vielleicht sollten wir ein ganzes Netz von Webcams installieren, jeder an seinem Wohnort, da wäre ganz Franken überwacht :-)

viele Grüße und hoffentlich bis heute Abend

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Klasse Idee!

Mal sehnen wie das Wetter wird. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

gibt es auch wieder mal ein Treffen auf dem Kreuzberg?Confused Der liegt ja eigentlich für die meisten zentral. Weiß schon nicht mehr wann dort das letzte Treffen war. Der Schwerpunkt hat sich offenbar nach Süden verlagert.
Fände es jedenfalls nicht schlecht, dort wieder mal ein Treffen für alle abzuhalten. Zumal es ja eh der Ursprungsstandort ist.

Wünsche euch dennoch einen guten Spechtelabend

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

es wir auch bestimmt wieder einen Beobachtungsabend auf dem Kreuzberg geben.
Du gehst ja auch ab und zu bei euch zum Beobachten (zB. Unterspiesheim) was dann für uns etwas weit ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

17:26:59 mit Nebensonne!

Ist das nun ein gutes Zeichen oder nicht - Hmm!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Das wird! Sagt auch Meteoblue.

Das Bild mit der Nebensonne hab' ich mal archiviert, hat man ja auch nicht alle Tage (oder war das nur eine Reflexion der SCHMAND™-Towers?)

Bis hoffentlich heute abend, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Ok, ich lade dann mal das kleine Astro-Gepäck ins Auto und fahre los. Live-Meldungen vom Berg ab 19.15 unter 0151-22059226.

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Alles klar. Ich komme so bis 19:30 Uhr.

Wer noch?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Machen uns jetzt auf den Weg. Sind so gegen 20.00 vor Ort.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#11
Hallo,

war wieder ein Klasse Treffen, war richtig was los.

Bericht folgt.

PS. Bitte mal alle melden die dabei waren (mit Equipment), ich hab total den Überblick verloren - Danke.

PPS. Ich fang gleich mal an:

Ulf - GSO 8" f/5 auf EQ6 Goto
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

der Abend gestern hat richtig Spaß gemacht! Gerne jederzeit wieder.

@ Ulf: Meade 8" SCT 2080 in Gabelmontierung A.D. 1983 :-)

P.S.: Unter anderem zum ersten mal live gesehen: Sturmvogel NGC 6960!!!

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#13
(12.09.2010, 11:58)Ulf schrieb: Hallo,

war wieder ein Klasse Treffen, war richtig was los.

Bericht folgt.

PS. Bitte mal alle melden die dabei waren (mit Equipment), ich hab total den Überblick verloren - Danke.

PPS. Ich fang gleich mal an:

Ulf - GSO 8" f/5 auf EQ6 Goto

Hallo,

war wieder echt toll gestern. Vielleicht einer der besten Beobachtungs-Abende in unserer bisherigen Astrokarriere. Die Sommermilchstraße mit deutlichen Hell/Dunkel-Strukturen, Jupiter extrem hell mit vielen Details.
Weiterhin wurden von uns im 6" Dobson beobachtet: M31, M32, M110, M13 (bis ins Zentrum aufgelöst), M27(mit TS-UHC eine Wucht), M57,
M11( voll aufgelöst, sehenswert!), Wega, Albireo und NGC 6992 im Cirrusnebelkomplex (mit TS-UHC-Filter viele Details).

Unser Equipment: 6" Skywatcher Newton f/8 auf Dobsonmontierung.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#14
Hallo Ulf,

10" Lightbridge-Dobson wie üblich, und danke für die Dokumentation :-)

Es war wirklich ein außergewöhnlich guter Beobachtungsabend gestern. Unter dem dunklen Himmel und bei der guten Durchsicht waren sogar bei den bekannten "Standardobjekten" mehr Details zu sehen als gewohnt.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#15
HAllo Zusammen,

war mit meinem 8" Galaxy Dobson auch dabei. Gesehen habe ich glaube ich alles was die anderen schon geschrieben haben. Ich muss mir das an so einem Abend mal alles notieren sonst verliere ich die Übersicht.Wink

War auf jeden FAll absolut lohnenswert.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#16
Hallo,

jetzt haben sich alle gemeldet von denen ich schon wusste das sie da waren es fehlen mir aber noch die zwei Herren die ich noch nicht kannte mit dem niedlichen 6" f/5 Dobsen. Wink
Ich frage mich die ganze Zeit wie man damit beobachtet wenn nicht zufällig ein Tisch auf der Wiese steht? Rolleyes
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste