Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3-6mm Okulare an SkyWatcher 150/750
#1
Hallo Astrofreunde,

für mein Newton 150/750 bin ich derzeit auf der Suche nach vernünftigen Okularen mit Brennweiten von 3-6mm.

Nun weiß ich nicht genau, wofür ich mich entscheiden soll.

Das Teleskop-Service HR Planetenokular 5mm 1,25" kostet z.B. so um die 60 Euro. Bietet ein etwas größeres Gesichtsfeld als das Omegon LE Series Okular 5mm 1,25'' für ca. 80 Euro. Allerdings hat letzteres etwas größeren Augenabstand.

Ich suche nach Okularen für Planetenbeobachtung als auch DeepSky. Ich weiß nun z.B. bei diesen beiden gar nicht, wo der Unterschied ist.
Kennt jemand diese beiden Okulare?

Welche sind empfehlenswert? Die günstigeren HR Planetarys oder die Omegon LE. Pro Okular möchte ich nicht mehr als maximalst 120 Euro ausgeben. Eher so im 70 Euro Bereich.

Danke für Eure Hilfe
Florian
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#2
Hallo Florian,

ein HR Planetary 5mm habe ich auch und bin damit an Planeten und DeepSky sehr zufrieden. Auch andere hier haben die Planetarys und meinen das gleiche.
Der Name Planetary verwirrt vielleicht etwas, die kann man ohne weiteres auch bei DeepSky nehmen.
Der Preise der Planetarys ist beim TS verhandelbar, lass dir ein Angebot machen, auch bei Amazon und ebay gibt es den TS und die Planetarys da kannst Du auch mal wegen den Preisen nachschauen.
Zu den Omegons kann ich nichts sagen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Florian,

zu den angegebenen Marken und Okularen kann ich nichts sagen, da ich sie selbst nicht besitze. Durch die Planetary-Okulare habe ich schon beobachtet bei Philipp im 14 Zoll Dobson. Er kann Dir vielleicht näheres zu diesen Okus sagen.

Bevor Du Dir diese Okulare "blind" kaufst, solltest Du bei einem der Beobachtungstreffen (die im Herbst nun sicherlich wieder häufiger stattfinden) diverse Okulare in diesem Brennweitenbereich ausleihen und selbst an Deinem Gerät testen.

Aus Deinem Eingangsposting geht auch nicht so ganz hervor, ob Du Dir ein Okular zulegen möchtest oder mehrere im angegebenen Brennweitenbereich. Der Sprung von Deinem vorhandenen 10er Plössl auf ein 6mm Okular ist aus meiner Sicht schon fast zu groß. Es wird Nächte geben, in denen Du eine Zwischengröße benötigst.

Eine Lösung für Dich könnte auch ein Zoom Okular sein (z. B. das Speers Waler 8 - 5mm), für 120 Euro ist es normalerweise leider auch gebraucht nicht zu erstehen. Dieses liese sich auch von 7 - 4mm mittels einer zusätzlichen Hülse von Günther Mootz modifizieren. Die Abbildungsqualität dieses Zooms ist hoch, wie ein gutes Okular mit Festbrennweite. Einen Nachteil dieses Okulars möchte ich nicht verschweigen: Es ist ziemlich langbauend und wiegt >500g.
Zitieren
#4
Hallo Florian

Ich habe ein Starblast 150/750 6"f/5, da ich Brillenträger bin war ich auf der Suche nach einem Okular mit geringer Brennweite und gutem Augenabstand. Bei TS haben sie mir die HR-Serie empfohlen.

Das HR Planetary 5mm hat einen sehr angenehmen Einblick u. guten Augenabstand mit einstellbarer Augenmuschel. Zu dem Omegon LE Series Okular 5mm 1,25'' kann ich leider nichts sagen!

Hoffe ich konnt dir damit weiterhelfen!

Klare Nächte
Marc
Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Zitieren
#5
Hallo Marc,#
die Omegon LE sind wohl die gleichen Okulare wie Astro-Professional LE Okulare.
Ich habe 6mm Okulare am Lager, die Du ausprobieren kannst.
Zum Testen auch ein Williams 4mm mit 82°.

Bei Okularen spielt der Preis schon eine Rolle, aber Teleskop und Okulare müssen eine akzeptable Preisrelation haben.
Die ist bei den angespochenen Okularen durchwegs gut.
Selbst bei den Top Okularen von TeleVue gibt es noch Kritikpunkte, wobei das Tele Vue Zoom 3-6mm optisch sehr gut ist, nur der Augenabstand ist mit 10mm recht knapp. Das Teil ist aber teurer wie der ganze Dobi.Sad

Okulare sollte man einfach probieren, weil die Ansprüche sich stark unterscheiden und auch das Empfinden von Beobachter zu Beobachter unterschiedlich ist.

Clear Sky
Ralf

www.astro-theke.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste