Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomisches Wochenende
#1
Schönen Sonntag zusammen,
so langsam müssen wir wieder wach werden, nachdem zwei gute Nächte am Stück uns bis in die Frühe gefordert haben.

Am Freitag war es zunächst dicht bewölkt und die Aussichten laut Wetterbericht waren schlecht. Ich habe dann um 23.15Uhr erste Wolkenlücken genutzt um ein Bino zu prüfen. Ab 24.00Uhr riss es dann immer mehr auf und ab 1.00Uhr war es dann praktisch perfekt mit sehr guter Durchsicht.
So konnte ich z.B. NGC 891 bei 200x mit dem Staubband im zentralen Bereich gut erkennen. Gerade diese Galaxie zeigt mir oft die Grenzen und bei feuchter Luft habe ich manchmal Mühe das Teil überhaupt zu sehen.
Mit dem 16" allerdings konnte ich erstmals das Staubband sicher erkennen.
M 76 zeigte nicht nur die Zigarre, sondern auch die Henkel. Die kannte ich bisher nur von der Fotografie.
Die zwei langen Staubbänder von M 31 bei 100x zeigten sich mit hohem Kontrast. Auch in den Außenbereichen waren Dunkelstrukturen zu erkennen.
M 74 zeigte sich als runde Gestalt, ohne dass die Spiralstruktur zu erkennen war.
Zeitweise glaubte ich diese zu sehen, aber das war dann nur das angelaufene Okular.Wink
Bei zwei PN´s konnte ich bei 800x Strukturen erkennen, aber hier weiß ich oft nicht ob mir meine Augen etwas vorgaukeln oder ob die Details real sind.
Hier würde nur eine Zeichnung helfen und langes genaues Beobachten.
Die Muße habe ich nicht und mit GoTo geht es doch recht flott von einem Objekt zum Nächsten.

Am Samstag auf Sonntag waren offenbar alle Forenmitglieder unterwegs.
Gerne wäre ich auch auf dem Iffigheimter Berg gekommen, aber leider sind wir nicht teilbar.

Das erste wirkliche First Light mit Gandalf stand an, und Michi Peters kam zum Beobachten und half mir beim Aufbauen des 30kg Geräts.
Alleine geht es nicht auf die Montierung zu heben. Die letzten zwei Versuche sind den Wolken zum Opfer gefallenConfused, aber gestern hatten wir Erfolg.
Gandalf hat 33cm Öffnung und 4m Brennweite. Das besondere sind die gesputterten Spiegel mit Reflektion um die 98% über das gesamte sichtbare Spektrum. Tatsächlich war die Grenzgröße erstaunlich gut und das Bild sehr kontrastreich.
Die Standardobjekte waren zu Beginn eindrucksvoll zu sehen, später wurde es recht feucht und die Durchsicht war eigeschränkt.
Die Objekte erschienen dann eine zeitlang wie mit 8" bei guter Durchsicht, dann ab 24.00Uhr wieder heller.
Neu für mich die Spikes im Bild, praktisch wie bei einem Newton.
An Epsilon Lyra zeigte sich mehr Beugungs/ Spikes Noise als beim ACF, trotzdem sehr ästhetisch.
Die Nacht war feuchter als am Samstag morgen und die Dunkelwolken in M31 erschienen heller als die Nacht davor. Trotzdem hatte die Abildung in dem Zweispiegelsystem einen besonderen Kontrast die M31 zu einem Genuß werden ließ.
Jupiter erschien ganz ordentlich, aber nicht wirklich knackig. Das Seeing auf den laufenden Aufnahmen lag bei Bestwerten von 1,2", die Luft war feucht und der Tau hatte das Teleskop und den Okularkoffer mit einer nassen Schicht überzogen. Trotzdem kein "Oho" bei JupiterUndecided
Das mit dem Seeing ist wohl so eine Sache und Meteoblue ist eher eine Schätzung als Vorgabe, wie meine Messwerte zeigten.

Ein Hoch auf die Kuppel, der ACF war zeitgleich auch ohne Tauschutzkappe nicht beschlagen, während draußen alles patschnaß war.

Das CCD-Ergebnis stelle ich dann noch vor - heute müssen dringend die Flats geschossen werden. Bei grenzwertigen Objekten geht es absolut nicht ohne FlatsIdea

Clear Sky´s
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ich wäre, wie ich geschrieben habe, natürlich auch gerne bei euch gewesen, aber ...teilen kann man sich nicht!!... und mit Bernhard sind die Nächte nicht so zahlreich!! Und seine Geräte dürfen nicht verstaubenWink

Bei uns war es scheinbar nicht ganz so feucht wie bei euch. Es war zwar Tau vorhanden, aber nicht so gravierend, dass die Optik beeinträchtigt wurde.

Jupiter und die anderen Objekte gaben eine seeehhhr ordentliche Vorstellung!!

Hervorragend ist natürlich im gegensatz zu meiner Terrasse der dunkle Garten von Bernhard...wirklich erste Sahne!!

Gandalf wird wohl nochmal so richtig auf Herz und Nieren geprüft werden müssen. Am Besten im direkten Vergleich mit anden ähnlich großen Teleskopen. Ich bin gerne mit von der Partie!

Was hast du den fotografisch "angeschossen"?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste