Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rezept: Wolken-Webcam im Forum
#1
Wie gewünscht: hier mein Rezept für eine Wolken-Webcam. Es gibt viele Möglichkeiten, ein "Fast-Live"-Bild einer Webcam in eine Webseite oder auch hier ins Forum einzubinden. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, die beste/eleganteste/effizienteste etc. Methode zu verwenden... Ich hab's wie folgt gemacht:

Zutaten:
- Webcam, WDM-kompatibel (die meisten aktuellen Webcams sind das)
- Computer mit Windows 2000, XP oder höher
- Das Programm yawcam 0.3.3 (erfordert Java (JRE) 6 & Direct X9)
- Webspace mit FTP-Zugang

Zubereitung:

- Webspace
Zunächst habe ich -der Übersichtlichkeit halber- auf meinem Webspace ein Verzeichnis /cam für die Webcam-Bilder angelegt.

- Webcam einbinden
Yawcam starten; beim Start von yawcam wählt man über Settings-Device-Change to die Webcam aus; über die Untermenüs von Settings-Device... kann man verschiedene Einstellungen für die Webcam vornehmen, falls gewünscht.

- FTP-Übertragung konfigurieren
Über Settings-Edit Settings gelangt man zu einer Dialogbox mit diversen Einstellungsmöglichkeiten in einer Kategorien-Baumansicht. In der Kategorie Output-Ftp lassen sich alle Einstellungen für den FTP-Upload vornehmen:
- Servername
- FTP-Login/Passwort
- Arbeitsverzeichnis auf dem FTP-Server (bei mir /web/cam)
- Dateiname (bei mir out.jpg)
- Upload Interval

Bei Bedarf kann noch man eine Reihe weiterer Einstellungen vornehmen - einfach mal durchklicken!

- Webcam-Upload starten
Im "Control Panel" klickt man nun auf den Button "enable" neben FTP. Nun werden die Bilder der Webcam (wie vorher eingestellt) per FTP im Webspace gespeichert.

- Webcam-Bilder auf Webseite oder im Forum einbinden
Die Url der Webcam-Bilder lautet http://HOMEPAGE-ADRESSE/VERZEICHNIS/DATEINAME.jpg, bei mir also:
http://www.wolfgangs-gartensternwarte.de/cam/out.jpg. Das wird dann als Bild-Link in einen Forumsbeitrag eingebunden.

Beim Aktualisieren durch yawcam wird die Datei out.jpg immer wieder durch das neue Bild überschrieben; ein Link auf diese Datei zeigt also immer das zuletzt hochgeladene Bild.

Fertig :-) Wobei yawcam noch viel mehr Möglichkeiten bietet, sich nach Belieben zu verkünsteln, wenn man das möchte.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

Klasse Sache und sieht nicht mal so kompliziert aus. Ist das Programm nur in Englisch oder kann man die Sprache auch umstellen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
ich kann hier wenig beitragen, möchte Dir aber meinen größten Respekt kundtun, wie Du Dich da reingefuchst hast.

Bei dem feuchten Klima das uns erreicht hat und noch schlimmer zu werden droht, könnte man glatt Astronomie an den Nagel hängen und Wolkenbeobachter werden.Big Grin

Nein, im Ernst, wie ist denn der praktische Nutzen, der hinter dem Projekt steht?

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

es konnten alle Live sehen wie der Himmel in der nähe des Beobachtungsplatzes war und so besser abschätzen ob Beobachtet werden kann.
Ich fands ne klasse Sache.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

zuallererst war es mal mein Spieltrieb, der mich zu der Aktion bewogen hat :-)

Praktischer Nutzen sollte sein, dass etwas weiter entfernt wohnende Beobachter mal einen Blick auf die Bewölkungssituation vor Ort werfen und besser abschätzen können, ob sich die Anfahrt lohnt. Das kann man nützlich finden oder auch nicht ;-)

Ich beschäftige mich allerdings auch beruflich und hobbymäßig mit Metereologie und Klimatologie. Ich betreibe eine kleine PC-Wetterstation (derzeit Testbetrieb und nicht so recht vorzeigbar, da passt einiges noch nicht...erste Ergebnisse hier), und die Webcam dient im regulären Betrieb der Dokumentation von Wetterphänomenen im Zeitraffer (Durchzug von Fronten, Aufgleitvorgänge, divergente Höhenströmungen und so einen Kram). Kann man spannend finden, muss man aber nicht :-)

@Ulf: Das Programm hat auch eine deutsche Oberfläche, die allerdings ziemlich grauslich übersetzt ist. Benutzung auf eigene Gefahr.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang und Ulf,
verstanden - gute Idee.

Bei den schlechten Wettervorhersagen ist das eine hilfreiche Unterstützung

Clear Sky
ralf
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

deine Wetterseite finde ich interessant.
Wo hast Du die Daten her, selbst gemessen? Wenn ja wie oder mit was.
Welches Programm nimmst Du für die Erstellung der Seite?

PS. Die Piktogramme gefallen mir nicht so, bessere oder ganz weg lassen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Momeeent.... ich sag, doch, Testbetrieb und noch nicht so recht vorzeigbar :-) Die Piktogramme sind derzeit meine geringste Sorge....

Die Daten werden von einer elektronischen Wetterstation mit verschiedenen Außensensoren geliefert, über USB an den Computer übertragen, dort mit einer Wettersoftware protokolliert (-> Datenbank) und ausgewertet. Die HTML-Seite mit den häßlichen Piktogramen ist ein Template, das mit Werten aus der Datenbank gefüllt wird.

Aktuell kämpfe ich vor allem mit der Hardware: normgerechter Standort für Temperatur- und Windsensor, stabile Übertragung, Vermeiden von "Ausreißern" bei den Messwerten. Auch auf der Software-Seite sind noch ein paar Knoten lösen, da passt einiges noch nicht so recht.

Das Ziel besteht darin, verlässliche metereologische Daten zu gewinnen und und Auswertungen sowie tagesaktuelle Messwerte über das Internet zugänglich zu machen (inklusive Wolken-Webcam und Zeitraffersequenzen)... aber der Weg dahin ist noch weit. Mal sehen, ob ich das mal so hinkriege, wie ich mir das vorstelle...

Immerhin kann man daran auch herumtüfteln, wenn's mal wieder gar nicht aufklaren mag :-)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
... sag ich doch, Interessante Sache.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste