Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 1318
#1
Hallo!
Mich hat das Bild um den Nordamerikanebel derart begeistert, dass ich mit dem 180er Tele noch weitere Aufnahmen in der Milchstraße gemacht habe. Ein Ziel war am Wochenende IC 1318 und das Umfeld von Gamma Cygni bis hin zu NGC 6888.
Insgesamt waren von den 3 3/4 Stunden Belichtungszeit knapp 3 Stunden brauchbar - wegen durchziehender Schleierwolken. Das Bild habe ich auf 50 % verkleinert - hat eh schon über 800 kB, ist aber auch in der Vollversion brauchbar!
Doch einen kleinen Wutanfall muss ich noch loswerden: von Norden her (Volkach???) war ein Skybeamer zu sehen, der die ganze Nacht bis zum Zenit den Himmel bestrahlte. Angry
Kann man gegen das Teil etwas unternehmen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
(14.09.2010, 16:13)Christoph schrieb: Hallo!
Mich hat das Bild um den Nordamerikanebel derart begeistert, dass ich mit dem 180er Tele noch weitere Aufnahmen in der Milchstraße gemacht habe. Ein Ziel war am Wochenende IC 1318 und das Umfeld von Gamma Cygni bis hin zu NGC 6888.
Insgesamt waren von den 3 3/4 Stunden Belichtungszeit knapp 3 Stunden brauchbar - wegen durchziehender Schleierwolken. Das Bild habe ich auf 50 % verkleinert - hat eh schon über 800 kB, ist aber auch in der Vollversion brauchbar!
Doch einen kleinen Wutanfall muss ich noch loswerden: von Norden her (Volkach???) war ein Skybeamer zu sehen, der die ganze Nacht bis zum Zenit den Himmel bestrahlte. Angry
Kann man gegen das Teil etwas unternehmen?

Hallo Christoph.

wirklich ein schönes Bild. Was die Skybeamer angeht, habe ich auf unserer Homepage Klick mich! ein Rubrik "Lichtverschmutzung" eingerichtet. Du kannst gerne auch den "Aufkleber" (Skybeamer? Nein Danke!) nutzen bzw. ihn online verbreiten. Soweit ich weiss gelten Skybeamer als Außenwerbung und sind genehmigungspflichtig.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

schau mal hier.

Außerdem könnte man einen Leserbrief an die Örtlichen Zeitungen und an die Gemeinten (Bürgermeister) richten. Ich würde unterschreiben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Stefan!
Danke für den Hinweis. Ich glaube, da werde ich mal mit dem Volkacher BGM sprechen...
@ Ulf
eine gute und interessante Seite vielleicht hilft sie ja (jenseits des Hämmeleins) zur Argumentation bei einsichtigen Zeitgenossen. Danke!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Guten Abend Christoph,
gefällt mir sehr gut!
Farbe, Tiefe und Sernabbildung sind gelungen.
Die Belichtungszeit braucht man einfach für glatte Aufnahmen.

Schon interessant, dass wir heute durch CCD viel mehr an Empfindlichkeit gewonnen haben um dann doch wieder stundenlang zu belichtenUndecided

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#6
Guten Morgen Ralf!
Danke! An dem Bild bist Du ja nicht ganz unschuldig.
Die Montierung NJPZ schnurrt mit einer Genauigkeit vor sich hin, dass ich selbst mit 800 mm Brennweite ohne Guiding auskomme. Siehe angehängtes Bild von Gamma Cygni, das habe ich parallel als Nebenprodukt mit einer Canon 1000Da bei 1600 ASA und 72 Minuten Belichtungszeit mit internem Darkabzug erstellt habe. Der Fokus lief mir zeitweise wieder davon. Bei einem späteren Bild in der Nacht von IC 1369 habe ich ihn besser getroffen.
An dem Bild sieht man aber auch, was eine gekühlte CCD mit Farbfilter wert ist. Gegenüber dem 4,6" APO ist das 180er Tele bei Blende 5 mit einer Öffnung kleiner 2" schon arg klein. Und die Kamera holt ein solches Bild aus diesem kleinen Lichtbecher heraus! Es muss also nicht gleich QSI sein...
Ich bin mir sicher, dass Profis vor 20, 30 Jahren dankbar um Deine Aufnahmemöglichkeiten mit dem 16" ACF gewesen wären!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste