Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungstreffen Iffigheimer Berg am 11.09.2010
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom Beobachtungstreffen auf dem Iffigheimer Berg am 11.09.2010

Am 11.09.2010 trafen wir uns auf dem Iffigheimer Berg bei Nenzenheim um 19:30 Uhr zum gemeinsamen Beobachten des Spätsommerhimmels.
Gekommen waren Wolfgang (Meade Lightbridge 10“ Dobson), Jörg (Galaxy 8“ f/6 Dobson), Jürgen und Martina (Skywatcher 6“ f/8 Dobson), Mark und sein Bruder (Skywatcher 6“ f/5 Dobson), Frank (Meade 8“ f/10 SCT2080 auf Meade Gabelmontierung und ich mit meinem GSO 8“ f/5 Newton auf Skywatcher EQ6 Goto.
Stefan kam noch als Besucher um den Beobachtungsplatz mal zu sehen.
Bei Einbruch der Dunkelheit richteten sich alle Teleskope erstmal auf Jupiter der mit -2.9mag strahlend hell in den Fischen stand. Im Teleskop wurde man regelrecht geblendet so das Graufilter zum Einsatz kamen. Auf Jupiter konnten sehr gut viele Einzelheiten gesehen werden zB. auch dass das Südliche Äquatorialband (SEB) zur Zeit fehlt. Die vier hellen Galiläischen Monde Kallisto, Io (rechts von Jupiter) und Europa, Ganymed (links von Jupiuter) waren auch bestens zu erkennen sogar ein Größenunterschied konnte deutlich ausgemacht werden.
Mit einem kurzen Schwenk auf Uranus mit 5.7mag (grünlich, bläulich in den Fischen) der ganz nahe bei Jupiter stand und auch auf Neptun mit 7.8mag (bläulich im Steinbock) konnten auch die am weitesten entfernten Planeten beobachtet werden.
Als nächstes standen Doppelsterne auf dem Programm: Almak in der Andromeda (Gold, Blau ähnlich Albireo), Albireo im Schwan, Epsilon in der Leier (Vierfachstern) und Mizar / Alkor im Großen Wagen.
Beobachtet wurden neben Offenen Sternhaufen: M16 mit Adlernebel IC4703 in der Schlange, M11 Wildentenhaufen im Schild, NGC884/869 h und chi im Perseus und NGC457 Eulenhaufen in der Kassiopeia auch Kugelsternhaufen: M13 im Herkules, M2 im Wassermann, M15 im Pegasus und M71 im Pfeil.
Nebeliges sollte nicht fehlen: M27 Handelnebel im Fuchs, M57 Ringnebel in der Leier, NGC6992/5 mit IC1340 (Cirrusnebel - östlicher und südlicher Teil) NGC6960 (Cirrusnebel - westlicher Teil - Sturmvogel) im Schwan sowie die Galaxien M31, M32, M110 in der Andromeda und M81, M82 im Großen Wagen.
Die besonderen Highlights des Abends waren eindeutig der Supernovaüberrest NGC6992/5 - IC1340 - NGC6960 Cirrusnebel der mit UHC oder OIII Filter so klar zu sehen war wir lange nicht mehr, sowie das Milchstraßenband das einfach nur Atemberaubend schön in allen Einzelheiten gesehen werden konnte.
Um 24:00 Uhr beendeten wir diesen wirklich beeindruckend Beobachtungsabend.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

Dein Beobachtungsbericht zeigt erneut, dass gemeinsame Spechtelabende durch nichts zu ersetzen sind. Das Spechteln mit anderen ist einfach etwas anderes als alleine auf "die Jagd" zu gehen. Der informative Austausch untereinander ist unverzichtbar. Ich bedaure, dass ich es nicht geschafft habe zu kommen. Als ich mit der Arbeit fertig war, wusste ich schon, dass wenn ich losfahren würde erst in der Dunkelheit bei Euch angekommen wäre und Eure Dunkeladaption wieder gestört hätte. So habe ich halt mal wieder alleine beobachtet.
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

ja war wirklich wieder eine schöne Beobachtungsnacht und ich habe immer versucht die Objekte der anderen mit meinem 8" Dobson zu finden. Was mir bis auf die Cirrus- und Sturmvogelnebel auch gelungen ist. Besonders gefallen hat mir der Eulen-Sternhaufen. Smile

Aber noch eine Frage zum Jupiter. Wenn ich mich recht erinnere habe ich bisher immer 3 Monde auf der einen und 1 Mond auf der anderen Seite. Dabei sind sie praktisch auf einer Geraden angeordnet. Oder umkreisen die Monde den Jupiter recht schnell?

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#4
(15.09.2010, 08:24)Jörg schrieb: Hallo Ulf,

ja war wirklich wieder eine schöne Beobachtungsnacht und ich habe immer versucht die Objekte der anderen mit meinem 8" Dobson zu finden. Was mir bis auf die Cirrus- und Sturmvogelnebel auch gelungen ist. Besonders gefallen hat mir der Eulen-Sternhaufen. Smile

Aber noch eine Frage zum Jupiter. Wenn ich mich recht erinnere habe ich bisher immer 3 Monde auf der einen und 1 Mond auf der anderen Seite. Dabei sind sie praktisch auf einer Geraden angeordnet. Oder umkreisen die Monde den Jupiter recht schnell?

Gruß Jörg


Hallo Jörg,

die monatlich aktuellen Bahn- bzw. Umlaufdaten der Jupitermonde findest Du im Kosmos Himmelsjahr in form eines Diagrams. Oder Stellarium anwerfen und gucken wie die Monde in der Beobachtungsnacht stehen.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#5
Hallo Florian,

wenns nur daran gelegen hat dann hättest Du ruhig kommen können. Der Platz ist so gelegen das man ein Auto aus Richtung Nenzenheim erst 50m entfernt sehen kann, vorher deckt der Wald alles ab und die letzten Meter hättest Du auch mit Standlicht auf dem Feldweg fahren können.

@Jörg: Die Monde von Jupiter stehen ständig anders da sie ja um ihn mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten kreisen. ansonsten so wie Jürgen schon gesagt hat.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Jörg,

hier noch eine interessante Internetseite, die die Stellung der Jupitermonde auch darstellt.

http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Jupitermonde.htm

Da bist du immer auf dem aktuellen Stand der Jupitertrabanten. Was die Homepage angeht hinkt sie machmal der Zeit hinterher, bietet aber immer interessante Themen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste