Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet 103P/Hartley
#1
Hallo,

Komet 103P/Hartley gehört zu den kurzperiodischen Kombeten und beglückt uns ca. alle sechs Jahre. Momentan ist er wieder zu sehen und die Helligkeit wird im Laufe der nächsten Wochen vielleicht bis auf ca. 5,0 Mag ansteigen. Aufsuchkarten gibt es im Netz, wer sein Stellarium auffrischen will, kann dies mit folgendem Eintrag in die Datei "ssystem.ini" tun. Eine weitere Beschreibung von Ulf zu diesem Vorgang hier.

[hartley]
name = 103P/Hartley
parent = Sun
radius = 570
halo = false
color = 1.0,1.0,1.0
tex_halo = star16x16.png
tex_map = nomap.png
coord_func = comet_orbit
orbit_TimeAtPericenter = 2455498.2395
orbit_PericenterDistance = 1.058688
orbit_Eccentricity = 0.695119
orbit_ArgOfPericenter = 181.2005
orbit_AscendingNode = 219.7603
orbit_Inclination = 13.6184
lighting = false
albedo = 0.028
sidereal_period = 2359.515


Vielleicht verfolgt der ein oder andere diesen Kometen stellt seine Beobachtungen an entsprechender Stelle ein. Natürlich sind auch die Astrofotografen angehalten mal eine Belichtung vorzunehmen ;-). Mal sehen, wie er sich entwickelt.
Zitieren
#2
Klasse Sache Florian.

Wo hast Du das her?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

den Eintrag für Stellarium habe ich aus den SuW-Angaben selbst erstellt. Nur die scheinbare Helligkeit wird von Stellarium wieder total falsch dargestellt und wird bei grob 2,5 Mag angegeben. Dabei sind es momentan etwa 10 Mag.

EDIT: Es ist auch erstaunlich welche Abweichung die Bahndaten von Quelle zu Quelle haben. Die SuW-Daten habe ich mit denen von www.kometarium.com verglichen. Teilweise variiert schon die 2. Stelle hinter dem Komma. Die Vorschau in Stellarium ist also auch nicht so genau.
Zitieren
#4
Danke für die Bahndaten, ist echt richtig gut gemacht Smile

Gruß
Alex
Zitieren
#5
Hallo Stellariums-Nutzer,

einen Hinweis habe ich noch: Wenn man die Stellarium-Version umändert, wird die "ssystem.ini" wieder überschrieben und mann muss alle nachträglich eingefügten Kometen neu einfügen. Ist aber eine Sache von wenigen Minuten, falls man die Bahndaten hier im Forum sofort findet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste