Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AME 2010
#1
Hallo Forenmitglieder,

heute am 18.September war wieder die Astro-Messe in Villingen-Schwenningen.
Wir haben auf anfrage von Stefan eine Fahrgemeinschaft gebildet, dabei waren Stefan, Jörg, Wolfgang F. und Karsten. Unsere fahrt war ziemlich gemütlich, so das wir in gut 2,5 Stunden um 10Uhr bei der Messe angekommen sind.
Viele große Händler konnten begutachtet werden wie Astroshop, Astro-Proffesional, TS, Berlebach, viele Bücherstände wie Kosmos, lauter Kleinhändler, aber auch die Foren Astrotreff und Astronomie.de. waren dabei.
Stefan knüpfte kontakte zu anderen Händlern, während Wolfgang, Jörg und ich uns auf dem Gelände umschauten. Teleskopfe, Montierungen, Holzstative, Okulare, Filter, Bücher, usw. gab es zu kaufen und zu betrachten. Fleißig sammelten wir Brochüren. Big Grin
Um 13.30 besuchten wir einen Vortrag "VLT-Das größte optische Teleskop der Welt" mit 4x8m Teleskope. War sehr interessant aber sehr vertieft in die Physik über Staubteilchen und Sternentstehungsgebiete und Spektroskopie. Auch konnten wir ausserhalb der Halle eine Sonnenbeobachtung durchführen, hierfür standen draussen 5 Teleskope in verschiedenen größen bereit.
Um 16 uhr beschlossen wir wieder nach Hause zu fahren, mit vielen neuen erkenntnissen und guter Laune. Es hat spaß gemacht und sollte nächstes Jahr wiederholt werden.

Nochmals ein Dankeschön an Stefan, der uns sicher und zügig hin und zurück gebracht hatte. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

hat sicherlich viel Spaß gemacht.

Und - was wurde alles gekauft?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

die Zubehörberge, zumindest an unserem Nachbarstand, waren am Ende fast genauso hoch... Stimmt. Das hatte auch seinen Grund: es roch dort gewaltig nach China Gummi und Plastik. - Wie auf einigen Ständen.
Die Besucher sind wählerisch geworden. Wir zumindest hatten nicht zu klagen. Die Geräte gingen sehr gut, mehrere Takahashis sowie ein OTA-150 samt EM-400 Montierung. Letzterer war zu bestaunen, am Montag wird er komplett, so wie er dastand, ausgeliefert.

Unsere Bücher gingen sehr gut, Die Uranometria wurde öfters bestellt. Viele freuten sich, das erste Bindeexemplar mal in die hand nehmen zu können.

Und was habe ich mitgebracht?
- Ab sofort könnt ihr bei mir das neue ETHOS 3,7mm mit 110 Grad SGF testen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste