Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AME - ich hab`s getan...
#1
Hallo Leute,

ich hatte es zuvor ja schon geahnt, und so kam es wie es kommen musste: Ab sofort könnte ihr bei mir das nigelnagelneue ETHOS 3,7mm mit 110 Grad sGF bewundern, testen und auch kaufen.

Habe es mitgebracht und heute morgen schon mal an den beiden Sonnenflecken testen können. Ehrlich gesagt, das Meade 4,7mm UWS mit seinen 82 Grad, bislang im Hochvergrößerungsbereich mein Liebling und das letzte verbliebende Meade-Okular in meinem Koffer, schneidet dagegen ab wie eines mit Tunnelblick!

Das Ethos hat zudem einen herrlichen Einblick, fast monitorähnlich mit großem Augenabstand und eine vervorragende Brillanz. Man kann es unbedingt empfehlen, trotz seines gewaltigen Preises von fast € 600.-

Zumindest für mich ist nun die Okularsuche endgültig abgeschlossen, die Serie ist komplett. Daher steht nun das Meade UWA 4,7mm zum Verkauf. Ich glaube, irgendjemand hatte eine Option darauf und wollte es haben, nur, wer war es??

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch, Winfried!!

Leider wird das Okular an meinem Gerät bei einer Vergrößerung von dann 675fach kaum noch Sinn machen Dodgy

Am Dobson um f5 jedoch bestimmt eine Wucht!! Das kannste dann mal mit zu Bernhard nehmen, wenn er mit dem 24"er am Sternenhimmel stöbert!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

am 12" SC habe ich ja auch das UWA 4,7mm verwendet (638x). In manchen Nächten ging es ja, leider zu selten.

Ich habe das Ethos 3,7mm speziell für den Tak gekauft sowie für den MN-68. Also für Planetenbeobachtung.

Aber das es nun mal da ist kann man es ja im Laufe der Zeit an diversen Geräten ausprobieren. Die ersten Ergebnisse (Sonne heute früh) waren am Tak schon mal beeindruckend. Knackscharf bis zum Rand und natürlich eine Weite des Blicks wie in der Kalahari....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Leute,

wir haben zwar fast schon Vollmond, aber wenn man von der AME schon ein neues Okular mitbringt, dann möchte man auch wissen, wie es so ist.

Also erste Tests:
Sonne und 2 schöne Flecken am 19.9.010
Im Takahashi FS-102 mit Ethos 8mm sehr schön, deutlich. Nun das neue Ethos 3,7mm mit seinen Sagenhaften 110 Grad sGF rein. Einfach nur toll. Mit 220x Vergrößerung die gerade mal ideale Maximalvergrößerung ohne Übervergrößerung an diesem Gerät (2x Durchmesser). Im Vergleich zum Meade UWA 4,7mm zeigt das Ethos natürlich einen weiteren Blick und mehr Übersicht. Aber, trotz höherer Vergrößerung ein helleres Bild, noch einmal deutlich schärfer als das ohnehin sehe scharfe 4.7mm Okular. Ich war überrascht!

Dann in der Nacht. Mond und Jupiter:
Die Mondkrater mehr als deutlich, Rillen (Rimae) sehr kontrastreich in den wenigen Augenblicken der Luftruhe. Auch hier eine optimale Transmission, wahrlich traumhaft.
Jupiter:
So habe ich ihn auch noch nicht gesehen! Der pure Wahnsinn, übersäht mit Bändern, manche in Farbe zu sehen. 8 Bänder konnte ich zählen, hatte einen dicken, großen Jupiter vor mir, erheblich größer als im UWA 4,7mm und trotzdem noch alle 4 galiläischen Monde mit im Blickfeld. Die standen im 4,7mm zwar auch da, aber die Jupiterscheibe war eben kleiner.

Deep Sky war natürlich heute nicht drinnen, die anderen, größeren Teleskope blieben also in der Warte. Gespannt bin ich mal, was die Optik am Ulugh Beg mit seinen 14" bringt. Vorab bin ich aber sehr angetan von diesem Okular.

Es ist homofokal zum 13mm Ethos und zum 10mm Ethos, leider nicht zu den 17/8/6mm Ethos. Bei denen muß man gut eine Umdrehung weiter intrafocal fokusieren.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
(19.09.2010, 11:45)Winfried Berberich schrieb: ...Daher steht nun das Meade UWA 4,7mm zum Verkauf...Liebe Grüße
Winfried

Hast du es noch? Was möchtest du denn in etwa dafür. Evtl. könntest du es ja zum Stammtisch mitbringen?
Zitieren
#6
Hallo Rudi,

ich bringe es mal mit.
Ich denke so € 140 wären angebracht, war neu glaube ich das doppelte.

Liebe Grüße
Winfried

...sitze am Uranometria Begleitband, geht nun täglich bis 24 Uhr....
und am 15.10. ist Buchmesse....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
(22.09.2010, 16:26)Winfried Berberich schrieb: Hallo Rudi,

ich bringe es mal mit...

Wegen mir brauchst du es nicht mitzubringen. Ich habe diesen Monat schon zu viel ausgegeben. Man hat ja noch andere Hobbys.

Habe gestern auch mal auf Jupiter gehalten. Das Bild gefiel bei 9mm sogar besser als im 6mm. 255x werden wohl noch seltener gehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste