Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SchmandEimerSonnenFilterBilder
#1
Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich mal meinen SCHMAND ™-Sonnenfilter auf dem 6"-Maksutov testen. Interessiert hat mich auch der Vergleich mit der Kombination ED80/600-Refraktor + Herschelkeil.

[Bild: schmand5.jpg]

Beobachtet habe ich mit dem 8-24mm Zoom mit IR-Filter (erforderlich, weil ich Fotofolie ND 3.8 verwendet habe) und Solar Continuum-Filter. Zunächst war es etwas schwieriger, die Sonne in das enge Gesichtsfeld des Mak zu bugsieren. Beim Scharfstellen fiel auf, dass die Abbildung am Rand der Sonne nicht ganz die Schärfe zeigt, wie sie im Refraktor mit Herschelkeil bringt. Die Detailwahrnehmung auf der Oberfläche hat mich dann aber überzeugt.

Zum Zeitpunkt der Beobachtung gab es drei aktive Regionen auf der Sonne, wobei nur AR11106 und AR11108 im Weißlicht sichtbar sind. AR11106 besteht aus zwei unscheinbaren Flecken, doch AR11108 gibt deutlich mehr her: zwei schön ausgebildete Flecken, umgeben von einer Penumbra und reichen Strukturen in der Umgebung. Hier eine Übersichtaufnahme (Einzelbild, EOS 1000D im Primärfokus), die in etwa den Anblick bei 50x wiedergibt:

[Bild: Sonne_19.09.2010-AR11108-klein.JPG]

Der Solar Continuum-Filter, der am Herschelkeil kaum einen Wahrnehmungsgewinn brachte, zeigt in der Kombination Mak/Folie deutlich mehr Details. Die Umbra der Flecken war scharf abgegrenzt, die Penumbra hob sich klar von der Umgebung ab und ließ zumindest blickweise Struktur erkennen. Auch die helleren Strukturen der Umgebung zeichneten sich klar ab. Vom Übersicht (50x bei 24mm) bis zur Maximalvergrößerung bei 225x blieb die Wahrnehmung gleich gut, auch wenn das Bild "durch die Folie" etwas weicher wirkt als mit dem Herschelkeil.

Mein Fazit: Die Schärfe der Kombination Refraktor + Herschelkeil ist mit Mak + Folienfilter nicht ganz zu erreichen. Bei Beobachtung von Details mit höherer Vergrößerung ermöglicht jedoch die größere Öffnung und lange Brennweite des Mak eine bessere Detailwahrnehmung. Ich denke, in der nächsten Zeit wird wohl der kleine Mak mein bevorzugtes Sonnen-Instrument sein...

Zum Schluss noch eine Detailaufnahme der Fleckengruppe:

[Bild: Sonne-19.09.2010-AR11108.jpg]

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

interessanter Vergleich.

Die Bilder sind auch nicht schlecht, besonders das zweite zeigt viele Details.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
die Schmand Filterfassung "works very well".

Die Auflösung der Flecken gefällt mir gut.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte ja gehofft, in den Flecken noch einige Strukturen abbilden zu können, wie man das gelegentlich mal in den Astroforen sieht (wie z.B. in diesem Bild auf Astronomie.de), aber das haben die Rohaufnahmen einfach nicht hergegeben. Oder ist das für 6" Öffnung und 1800mm Brennweite schon zu ambitioniert? Bei dem o.g. Bild war immerhin ein 10" Newton mit 5m Brennweite im Spiel...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

glückwunsch zu deinem ersten Schmand-Sonnenfilter-Test.
Deine Bilder zeigen, das dein Selbstbau doch einiges bringt und schöne details zeigt.
Ist klar das es nicht den Profigeräten nahe kommt. Aber als Selbstbau und Visuell ist es die mühe wert. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Guten Abend Wolfgang,
ich denke, dass die Abbildungsleistung von 6" ausreichend sind um in der Penumbra feine Strukturen sichtbar zu machen.
Das große Problem ist das Seeing bei Tagbeobachtung. Da ist manchmal oder besser gesagt häufig schon ein 80mm Refraktor limitiert.
Häufig probieren hilft bei einem "lucky picture" von Top Qualiät.

Sonnenfreunliche Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

ein toller Vergleich. Und zudem auch tolle Aufnahmen. Die Detailsaufnahme ist dir toll gelungen, jetzt denkt man sich einfach die wild wirbelnden Gaswirbel dazu und dann ist er perfekt.

Thilo hat die selbe Region fotografiert, da hat man nochmal einen Vergleich zu einer größeren Linse.

Ist die Detailaufnahme auch mit der 1000D oder mit ALCCD5 gemacht worden?
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

öhm, weder Alccd noch Canon, sondern mit einer DFK (Beutestück von der AME). Hüstel.

Hier übrigens noch eine Bearbeitung, die noch etwas Struktur in der Penumbra zeigt.

Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

also doch. Na dann Glückwunsch zur neuen DFK. So eine AME hat schon was =O)
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste