Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne mit DMK41 am 19.09.10
#1
hallo Leute,
konnte heute die DMK41 von Stefan mal Testhalber am APO probieren.

Hier das Testbild Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

das deckt sich sehr gut mit der Aufnahme von Wolfgang. Hattest du noch eine Barlow verwendet oder ist das bei normaler Brennweite (ca. 1000mm glaube ich oder)?
Die DMK hat schon einen ordentlich großen Chip muss ich sagen. Kann man für Planetenaufnahmen eigentlich die Auflösung reduzieren um die Bildrate zu erhöhen 800x600 oder so?

Schmandfilter lässt grüßen Cool
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Die Aufnahme wurde mit einem Reducer gemacht, Brennweite lag dann bei etwa 650mm...
Und genau, die 41er kann max.15Bilder pro Sekunde,auch wenn die Belichtungszeit unter 66Tausendstel liegt....
Und mit der ausgewählten Bildgröße hat das nichts zu tun.
Alle Modelle mit kleineren Sensor machen dann 30Bilder....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo Thilo und Stefan,

aha so ist das. Ich dachte man hätte hier noch eine Möglichkeit die Auflösung zu verkleinern und den Durchsatz so zu erhöhen. 15fps reichen da aber, wenn ich da an meine ALCCD 5 denke die vielleicht 2-5fps schafft.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
hallo Christian,
wenn du die Auflösung verkleinerst, wird nur die Datengröße geringer...
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
Hallo Tilo,

schon klar, das macht aber dann nur Sinn bei Planeten vo der großteil des Chips "leer" (schwarz) bleibt. So spart man sich Speicherplatz und Rechenzeit beim stacken. Die Imaging Source Kameras sind schon eine feine Sache.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste