Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter unspektakulär mit moderaten Mittel
#1
Hallo Astro-Fans,

anbei einmal ein unspektakulärer Jupiter vom 20-21.09.2010!
-> Mit GRF und drei Mondschatten kann ja mit 25" jeder …. -Smile.

Eine Version mit mehr Details vom 17-9-2010 hat (dankend) Uwe für mich in den Beobachtungsbericht -> Io-Durchgang gesetzt.

Was ich nur kurz zeigen will, ist, dass man mit moderaten Mitteln einen Jupiter in Standard-Qualität (geltend für unsere „verwöhnte“ Zeit -> noch vor 15/20 Jahren wären solche Aufnahmen der „Knaller“ gewesen) aufnehmen kann.

Aufnahmeoptik: GSO Newton 150/900 mit Hilux-Verspiegelung + WebCam SPC900NC + 3 x Barlow
(durch Verlängern des Abstandes auf ca. 4,3 x erweitertt) + selbstgebaute Filterschublade ( 8,- € anstatt 99.- €)

a) mind. 1,5 h Auskühlzeit
b) gute Justage des Newtons
c) Fokusierung über Motorfokus
d) Öffnungsverhältnis 1/26, also 3900 mmm Brennweite
-> Optimum für SPC900NC
e) 2 x Bilderserien -> 1 x farbe / 1 x sw mit IR 742nm Filter
f) gutes Seeing
g) das ganze in Registax gestackt + gefiltert und mit PS überlagert (Ebenenmodus Farbe mit der scharfen IR-Aufnahme als Hintergrundebene)


Weitere Bilder - und natürlich Unterfrankens beste Planetariums-Software (grins) -) gibt’s auf meiner homepage unter:
http://www.astroexcel.de/astrofotos.htm

Grüße

Thomas Kraus
www.astroexcel.de
Das Planetarium 1900 - 2100

   
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

bin beeindruckt. Einen 6" Newton und eine Webcam hätte ich nicht hinter diesen Aufnahmen vermutet...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

ob da nicht der Wunsch der Vater des Gedanken war? Wink

Also ich sehe keine Artefakte. Sicherlich sind die Bilder nicht zu vergleichen mit denen eines APO und CCD aber mit dem benutzten Equipment mehr als sehr gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

cool bleiben das war nur so ein Spruch aber ich sehe wirklich nix, vielleicht liegts am Monitor (bei mir oder bei dir?).
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

ich glaub ich weiß jetzt was Du meinst, die dunklen "Striche" hauptsächlich in der Mitte von Jupiter. Idea
Wenn man genau hinsieht sind sie auch im Farbbild zu sehen.
Jetzt stellt sich die Frage sind es wirklich Artefakte oder doch Wolkenstrukturen die im IR Bereich nur deutlicher hervortreten und im Summenbild dann etwas zu stark betont sind. Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

evtl. liegt es ja an meinem Monitor, der recht harte Kontraste liefert... Ich habe auch den Eindruck, dass Artefakte im Bild sind. Im Farbbild verschmelzen sie etwas mit Details auf der Planetenoberfläche.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Also ich finde die Aufnahme sehr beeindruckend. Wenn ich meine 3x Barlow benutze sehe ich heftigste Farbränder und Brei. Umso erstaunter bin ich was mit 4x Barlow und billige VGA-Webcam noch so geht. Das Bild zeigt keine Farbränder und noch viel Struktur, klar das man damit keinen Auflösungsrekord aufstellen kann.

Ich habe mir mal deine Seite angeschaut. Deine Programme kannte ich noch nicht, machen aber einen sehr guten Eindruck. Werde ich demnächst mal installieren. So wie das aussieht wohnst du in Poppenhausen, richtig?
Wäre schön wenn du hier im Forum bleiben würdest, dann sind wir Nordost-Unterfranken nicht so in Unterzahl. Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste