Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter mit Io und Europa
#1
Hallo zusammen,

Jupiter ist zur Zeit ein wirklich spektakulärer Anblick (größte Annäherung seit 1963!). Ich hatte letzte Nacht mein 2nd Light der DFK in Kombination mit dem Skywatcher 6" Mak und habe so einige Gigabyte auf die Festplatte geschrieben.

Ein erstes Video MUSSTE ich gleich Nachts noch bearbeiten (was ich heute morgen um 6.00 Uhr bitter bereut habe...). Beim Bearbeiten des bereits gestackten Rohbilds fiel mir dann bei der Anpassung der Tonwertkurven auf, dass da tatsächlich noch zwei Monde schwach abgebildet waren, die vorher im Schwarz des Hintergrunds untergegangen waren. Ich habe dann diesen Bereich selektiv aufgehellt und konnte tatsächlich Io und Europa aus dem Hintergrund herauslösen - sogar leicht unterschiedliche Farben kommen raus.
   
Wer selber mal "such den Mond" spielen möchte: Das unbearbeitete Rohbild aus Registax hängt als Attachment dran. Wer einen Mond findet, darf ihn behalten. Viel Spaß!

.

Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien
.bmp   jup-20-09.bmp (Größe: 900,05 KB / Downloads: 29)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

klasse Jupiter und die Monde kommen gut raus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
...und ebenfalls aus dieser Aufnahmesession, gerade fertig geworden: Die Version "in groß" (6" Mak, DFK, 2 x Barlow).

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

die Farben hast Du bei der kleinen Version besser hinbekommen, sonst recht gut - viele Einzelheiten zu sehn.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

ja das stimmt, Jupiter war gestern sehr hell am Himmel zu sehen, leider war ich bei einem Tischtennisspiel.

Deine Aufnahmen sind dir super gelungen, schön die Wolkenbänder rausgehollt und die Farben passen. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

ist doch ein schöner Jupiter geworden! Was die Farben angeht stimme ich Ulf zu. Wenn ich so an meine Jupiter Aufnahmen mit Webcam oder ALCCD5 denke ist das schon sehr ordentlich.
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen. Bei der Begeisterung über das selbstgemachte Bild übersieht man schon mal den einen oder anderen Schönheitsfehler ;-)

Ich bin ein wenig unsicher, in welche Richtung ich die Farben bearbeiten sollte. Kräftiger? Mehr Rottöne? Insgesamt heller oder dunkler? Ich hab's mal so probiert:

   

Ihr seit auch herzlich eingeladen, nach Herzenslust am Bild herumzuschrauben. Auf Wunsch stelle ich auch gerne das unbearbeitete Summenbild rein.

Bei den Aufnahmen war ich erstaunt, was für einen Unterschied die Kamera macht. Meine Aufnahmetechnik / Bildbearbeitung ist jetzt ja nicht grundsätzlich anders als bei der Philips-Webcam oder der Alcccd5, aber in den Rohdaten der DFK steckt einfach "mehr" drin. Es hilft natürlich auch, wenn der Jupiter so nah wie selten an der Erde steht ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

so gefällt er mir gleich viel besser, hast du gut hinbekommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Ich war mit der letzen Version nicht so recht glücklich und habe die Rohdaten nochmal überarbeitet. Meinungen sind willkommen...

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang, dein Jupiter gefällt mir echt gut. Die Farben sehen sehr natürlich aus.
Weiter so....freu mich schon auf Deine nächsten Bilder! Grüße Michael
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,

sieht gut aus die neue Version.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste