Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch ein Jupiter mit Monden
#1
Hallo,

nach den ganzen tollen Aufnahmen von Jupiter und Sonne hier bei uns hat es mich auch gepackt. Also musste ich mich auch mal mit meiner ALCCD5 und Barlow am APO austoben.

Das Seeing war vorgestern nicht besonders gut, aber einen Versuch war es wert. Die größte Barlow die ich hatte macht 3fach. Damit ich noch ein bisschen Lichtweg gewann musste ich mit 2“ Zenitspiegen arbeiten. Das war ein ganz schöner Rattenschwanz.

Das Video war wie üblich eher schlecht als recht. Was dann allerdings aus Giotto rausgefallen ist hat mich schon überrascht. Aus den 500Frames hat er mir 50 gestackt. Dann wurde in Giotto nachgeschärft und die Helligkeit angepasst.

Rausgekommen ist das (100% Version):
   

Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

auch von dir gute Arbeit an Jupiter. Helligkeit und Schärfe passt.
Das wird langsam zu einem Jupiter-Wettstreit.
Jeder bringt hier klasse aufnahmen. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
So,

heut hab ich auch mal wieder Zeit, ihr Fotospezialisten. Im Forum schlägt ja ein feiner Jupiter nach dem anderen ein...

hab ich euch mit meiner Zeichnung herausgefordert!!??Wink

Also die Ergebnisse sind alle auf ihre Weise fast durchweg gelungen!! Gerade jetzt bei der Opposition zeigen sich feinste Wolkenbänder,-fleckchen und -formationen.

Mir gefallen die Darstellungen mit Monden sehr gut, da dann auch die wahre Größe von Jupiter ein wenig hervortritt. Ob schwarz/weiß, farbig oder sonstwelche eingefangene Strahlung...einzigartig, was da mit unterschiedlichen Optiken, Öffnungen und Kameras entstehen kann. Macht weiter so!!

Ein gaaaanz dickes Lob hier von meiner Seite an alle, die sich mit der Technik herumschlagen und die Zeit für diese Bilder investieren.
Wie oft habe ich schon dank eurer Aufnahmen meine Zeichnungen vergleichen und wertschätzen können.

Bin mal gespannt was heute visuell geht. Gestern hatte ich leider Sitzung bis spät in die Nacht.

Zeichner sind hier im Forum eindeutig in der Minderheit. Es macht mir jedoch absolut Spass und es passierte gerade an Jupiter zwei mal spontan. So nach dem Motto:

"Mensch sieht der heute klasse aus, schnell her mit Bleistift und Papier."

Ich find´s übrigens klasse, Christian, dass du das visuelle Beobachten so schätzen gelernt hast. Und wenn man dann merkt, wie viel man tatsächlich sehen kann... ist doch toll.

Wenn ich da an deine ersten "Gehversuche" denke...Tongue

Nun aber raus an die Kameras und Okulare!!! Genießt unseren Jupi in dieser einzigartigen Größe noch einmal!!!

Wir sehen uns morgen auf dem Stammtisch!Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Karsten, Stefan und Uwe,

danke für euere Kommentare! Angelehnt an den gestrigen Stammtisch wurde heute morgen gleich Registacks installiert Big Grin

Dann habe ich das addierte Bild mal durchgeschoben uns siehe da der absolute Hammer was da möglich ist. Viel natürlichere Bearbeitung, die "Scheibe" ist deutlich als Kugel zu erkennen und wirkt nicht so überschärft.
Die Details sind natürlich auch bissel weniger aber hier bleibe ich am Ball Cool

Danke an dieser Stelle an Thilo für seine gestrigen Tipps Exclamation

Hier ist er:
   
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Wow, Klasse! Da waren ja doch noch viel mehr Details in der Rohware. Das ist ein großartiges Bild geworden!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Ja, was die Software alles hervorbringt!!

Das Bild ist wirklich viel besser geworden. Ich bin schon mal gespannt, was aus Ralfs Jupiter wird. Ich hoffe er stellt ihn bald hier ein, damit ich ihn als Referenzbild für mein Computerbeobachtungsberichtsheft herunterladen kann.Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang und Uwe,

danke für euer Lob, das motiviert ungemein weiter zu machen. Ich war total erstaunt was hier aus den gleichen Daten rauszuholen ist Exclamation

Das nächste mal mit GRF Smile
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hi Christian, hier ist ja ein regelrechtes Jupiter Fieber entstanden.
Schöne Details in Deiner Aufnahme Smile Bin auch gerade am Bearbeiten...

Viele Grüße
Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste