Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupi mit Philips SPC9000 + 150/900 Newton
#1
Bug 
Hallo,

... das mit den Artefakten oder "Schwangerschaftstreifen" am Rand vom Jupiter scheint wohl von Registax zu kommen (je nach Schärfung, obwohl ich damit recht sparsam umgehe) -> da hat Stefan schon recht!

Die sw-Imagingsource-Fraktion hat da - aufgrund der hohen unkomprimierten Bildraten - bessere Karten ...

Hat Jemand Erfahrung mit der alccd 5V oder den one4all Imangingsource
Kameras (der direkte Vergleich CCD gegen aktuelle CMOS würde mich mal interessieren).

-> also hab ich noch an ein paar Einstellungs-Schräubchen gedreht, viel hat´s nicht gebracht aber man erkennt das Objekt (der Begierde) ...

Viele Grüße aus dem sonnigen Poppenhausen
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

mit der Alccd5 V (also der Color-Version) habe ich gerade eine Riesenpleite erlebt. Sie läuft im S/W-Modus problemlos, aber sobald ich auf Farbmodus schalte, geht mein Atom-Netbook komplett in die Knie. Wenn du sie mal ausprobieren willst, rühr dich mal bei mir...

Auch mit Capture-Programmen ist das so eine Sache, weil sie mit Giotto, FireCapture etc. nicht angesteuert werden kann. Allerdings gibt es Ascom-kompatible Treiber, so dass man die Kamera mit Ascom-Software verwenden kann.

Nach dem CMOS-Versionen vom Imaging Source habe ich auf der AME auch mal gefragt. Die Auskunft war, dass der CMOS-Chip (wie zu erwarten) deutlich stärker rauscht, und dass es nicht die erste Wahl für Planetenbilder ist. Und wenn das sogar ein großer Astrohändler zugibt, der sich überlicherweise nicht durch besondere Zurückhaltung bei Werbeaussagen auszeichnet... Angel

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

na super, vielen Dank für die prompte Auskunft.
Ist mir auch schon komisch vorgekommen, dass es keine Planetenbilder im Internet von den neuen CMOS Kameras gibt (von welcher Fa. auch immer).

Die kleine sw (DMK21) ist wohl unangefochten auf Platz 1 der Planetenkameras.
Die kleine farbige (DFK21) hat ja den selben CCD Chip wie meine Philips WebCam drin -> nur die Ausleseelektronik ist etwas besser.

mmmhhhh .... wird dann wohl doch die kleine sw werden müssen ...

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

ich hatte auch die Philips SPC900NC. Es mag der gleiche Chip sein, aber die Qualität der Rohdaten ist bei der DFK21 ist um Klassen besser. Die Daten kommen unkomprimiert, USB 2.0-Tempo, schneller Bildfolge und kurzen Belichtungszeiten auf den Rechner. Nach meinen (sehr kurzen) Erfahrungen ist da schon ein deutlicher Unterschied,

SW-Kamera + evtl. Farbfilter... na ja, wer's mag...

BTW: Ich hätte da eine ALCCD5V zu verkaufen, falls jemand interessiert ist (und etwas schnelleres als einen Atom-Netbook verwendet...)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste