Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
und noch mal Jupi...
#1
Hallo,

neben den zahlreichen hübschen Aufnahmen aus euren Kameras, sind gerade eben bei mir zwei Zeichnungen im Abstand von ca. 1h entstanden. Bei angenehmen Temperaturen habe ich es heute richtig genossen...d.h. ich geh gleich auch nochmal raus Smile

Leider ist auch heute das Seeing begrenzt, so dass bei ca. 200x Schluss war.

Trotzdem zeigen sich einige hübsche Details. Morgen nehm ich die Orginale mit zum Stammtisch. Die sind einfach ästhetischer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

ich war gestern wieder bei Michael und wie soll es anders auch sein wurde ebenfalls lange Jupiter beobachtet Big Grin Ist irgendwie total in zur Zeit Big Grin

Ganz ehrlich, wenn ich deine Zeichnungen sehen bin ich schon immer ein bisschen überwältigt. Der Detailreichtum ist schon der Hammer. Das visuell gesehene bekommt man halt einfach nicht mit einer Kamera eingefangen.
Wir konnten gestern die gleichen markanten Objekte wie in deiner Zeichnung ausmachen. Besonders gut haben mir die zwei helleren Bänder geteilt durch ein dunkleres unter dem großen Band gefallen.
Die großen helleren Streifen im großen Band waren ebenfalls ein Genuss, genau wie dem GRF beim „wandern “ zuzusehen.

Bin auf deine Zeichnungen heute Abend gespannt!
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hi,

jetzt hab ich mir mal Ralfs Jupiterbild in die entsprechende Position gebracht (gespiegelt/auf den Kopf gestellt und ca 25° gedreht).

So ist ein Vergleich der Details einfacher:

-GRF
-die zwei hellen Stellen im Äquatrorialband
-die dunkle Stelle im 2. Band (zweite dunkle Linie) unter dem Äquatorialband
- Die Einbuchtung im Äquatorialband (diese ist in Ralfs Foto ein hellerer Bereich)

Einzig der kleinere Sturm rechts oberhalb des GRF (orangener Fleck mit dunklem Rand) ist bei mir auf der ersten Zeichnung (s.o.) besser getroffen. War jedoch zu der Zeit der Fotografie bei mir nur als dunklere Stelle auszumachen.

Hier nochmal die beiden Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

wie ich schon sagte, Referenzbilder für Fotografen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Uwe,
ja Klasse, einige Details stimmen hervoragend überein.

Das Auge tut sich mit Erkennung von schwachen Farbunterschieden offenbar schwer, während dunkle Linien sehr gut differnziert werden können.

Hier als Nachtrag noch ein ACF Bild mit Summierung, die am Stammtisch gewonnen wurde. Ich habe nur noch die Schärfung und Anpassung gestaltet.

   

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung. Also bei mir auf dem Laptop sieht der Jupi vom Refraktor von den Farben her etwas kräftiger und feindetailierter aus....
am Okular zeigt er die Planeten halt auch besser Rolleyes (so zumindest meine Erfahrung an deinen Geräten).

Trotzdem sind beide Ergebnisse schon in der Spitze des möglichen anzusiedeln. Die kleinen hellen Wirbel und die Feinheiten auch in den helleren Bereichen, die visuell mit meinen 10" absolut nicht wahrnehmbar waren, sind bestimmt Profiniveau. Und das bei mittelmäßigem Seeing!

Da freue ich mich schon auf deine nächsten Aufnahmen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
hallo Uwe,
ich bin wirklich beeindruckt wie identisch die beiden "Vergleichsbilder" vom Original und deiner Zeichnung sind.
Sehr gute Umsetzung!! Sehr gute Augen!! Sehr gute Zeichnung!!

Schon mal überlegt, die Vergleichsbilder an z.B. Sterne und Weltraum einzusenden?
Dort werden öffters "Vergleichs"-Zeichnungen veröffentlicht....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#8
Hallo Thilo,

bis jetzt habe ich noch nicht daran gedacht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass in der aktuellen Interstellarum Zeitschrift Marszeichnungen gezeigt werden. Dies war auch angekündigt, doch nun waren es nur Mondzeichnungen.

Ich wurde angeschrieben, ob von mir Zeichnungen veröffentlicht werden dürften. Das Marsbild zu deinem Foto vom Frühjahr ist, wie du dich erinnern kannst, nämlich auch sehr ordentlich geworden.

Wenn ich es einsende, müsste ich aber ein ordentliches Repro anfertigen lassen, denn das Eingescannte hat viel an Bleistiftschattierungen eingebüßt.

Ich überleg mir das mal...vielen Dank für diesen Hinweis.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste