Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
22. Astro-Stammtisch am 23.09.2010
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom 22. Astro-Stammtisch.

Am 23.09.2010 trafen wir uns zum 22. Astro-Stammtisch um 19:00 Uhr im Restaurant Sonnenstuhl in Randersacker.
Gekommen waren Rekordverdächtige 19 Teilnehmer und zwar Wolfgang, Jörg, Florian, Fabian, Andreas, Karsten, Thilo, Stefan, Jürgen, Martina, Mareike, Ralf, Michael, Christian, Frank, Rudi, Winfried, Uwe und ich.
Wie immer bei so großen Gruppen bildeten sich schnell kleinere Gesprächsrunden mit den verschiedensten Astronomiethemen.
Besonders hervorzuheben wären die Jupiterzeichnungen von Uwe die fast schon als Referenzbilder für die Jupiterfotografien genommen werden können die auch auf den mitgebrachten Notebooks bestaunt werden konnten.
Da der Abend ganz im Zeichen Jupiters stand wurden sogleich richtiggehend kleine Workshops gegründet bei denen die Bildbearbeitung mit Registax, Giotto, Photoshop und Gimp gezeigt wurde.
Wenn nicht irgendwann die Akkus der Computer schlapp gemacht hätten wären wir bestimmt nicht so schnell losgekommen denn um 22:30 Uhr gingen einige von uns noch zu Ralf in die Sternwarte der uns zu einer kleinen Führung eingeladen hatte.
Leiter waren immer wieder Wolken im weg und auch das Seeing ließ zu wünschen übrig sodass Jupiter nur Augenblicksweiße gut zu sehen war. Ralf überbrückte aber gekonnt die Wartezeit mit einem interessanten Vortrag über die Entstehung seine Sternwarte, der Montierung und den darin stehenden Teleskopen.
Um 23:30 Uhr klang dann so langsam dieser Astro-Stammtisch aus mit der Hoffnung das am kommenden Samstag den 02.10.2010 das Wetter zum geplanten Beobachtungstreffen auf dem Volkacher Kreuzberg gut sein würde.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

ein prompter Bericht, der bei mir natürlich ob deines Lobes runter geht wie Öl. Smile Natürlich bin ich schon ein wenig stolz auf meine Zeichnungen, aber dass sie bei allen so gut ankommen, hätte ich auch nicht gedacht.

Das Größte für mich ist natürlich das Bild von Ralf (das zur ähnlichen Zeit entstand) nach der Bearbeitung gewesen, denn damit hatte ich die Bestätigung für meine Aufzeichnungen. Das ist dann gewissermaßen das Sahnehäubchen.

Für mich ist aber auch immer wieder interessant, was aus den Bildern herauszuholen ist, wenn man sich mit den Programmen auskennt. Thilo war ja förmlich in seinem Element.

Klasse war auch der Abschluss in Ralfs "Domizil", auch wenn das Seeing recht dürftig war. Die interessanten Gespräche entschädigten für alles.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Guten Abend,
es war ein interessanter Abend und ich möchte mich auf dem Wege bei Euch für Euren Besuch bedanken.
Leider hat uns das Wetter enttäuscht, aber ich möchte hier das erste Ergebnis von DFK 21 Jupiterbeobachtung vom 22.09 vorstellen.
Der erste Jupiter mit der DFK und ich keine Ahnung welche Einstellung bei der Aufnahme von den vielen Varianten die Richtige sein soll.
Von der Bearbeitung her sieht es kaum besser aus, der letzte Webcamworkshop ist schon Jahre her.
Da war der gestrige Abend ideal und Experten haben wir dafür jede Menge.
Michi zeigte seine Methode mit Giotto; dann wollte Thilo mit Registax ran - wo ist das Programm?.
Herzlichen Dank für das Downloaden des Programms per Handy, ich weiß nicht an wen der Dank geht, jedenfalls kam Jörg mit einem Stick und dem Programm daher. Dann legte Thilo los.
Die Ergebnisse vom Apo sahen besser als die vom 16" Spiegel, die Unterschiede von Registax und Giotto war mir am Ende nicht mehr klar ersichtlich, es wurde zudem noch gemischt und ich war dann schließlich AlleTongue

Die zwei nun gezeigten Bilder sind nicht von gestern Abend, weil die geschärften Versionen von mir Dussel nicht gespeichert wurden.
Es ist ein "neues" Summenbild der Serie 17. Durch die Tipps von gestern war ich wieder einigermaßen dabei und erreichte folgende Ergebnisse, die schließlich mit CCD Stack für Resize und zum Auschneiden gespeichert wurden.

Bild 1 ist so wie es vom Laptop her gepasst hat; die Farben kommen dem viszuellen Eindruch recht nahe, die Sättigung und der Kontrast sind höher als visuell zu sehen.

   



Version2 ist mit einer veränderten Farbdarstellung und Helligkeit.
Das Bild vom Laptop sah auf dem großen TFT furchtbar aus.

   


Ich weiß nun nicht, welche Einstellung zu Euren Bildschirmen passt und bitte um Rückmeldung dazu.

Planetenfeundliche Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

die beiden sind doch recht hübsch geworden. Und was da an Feinheiten und Details zu sehen sind...Sleepy..toll!!

Auf meinem Laptop ist das zweite allerdings um einigs besser. Das erste wirkt fast überschärft, und die Farben zu intensiv. Das zweite kommt dem visuellen Eindruck sehr nahe und zeigt auch kleinste Einzelheiten sauber.

Was mir immer auffällt, ist die Berücksichtigung des richtigen Einblickwinkels am Laptop. Kaum blickt man aus einem minimal höheren oder tieferen Blickwinkel auf das Bild wird es plötzlich zu dunkel.

Wenn du jetzt schon solche Ergebnisse hinzauberst, bin ich gespannt was nach längerer Praxis daraus wird.

Also, ich nehm das 2.!!Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ich stimme Uwe zu das, zweite Bild ist um Längen besser. Die Farben sind viel natürlicher so wie man es im Teleskop sieht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
(24.09.2010, 21:10)Ulf schrieb: Hallo Ralf,

ich stimme Uwe zu das, zweite Bild ist um Längen besser. Die Farben sind viel natürlicher so wie man es im Teleskop sieht.

Sehe ich genauso.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste