Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich mal wieder Jupiter...
#1
Hallo Astrofreunde,
angeheizt von Euren Jupiteraufnahmen in Kombination mit dem BearbeitungsseminarWink Wink am Stammtisch habe ich mich als Deep Sky Verfechter mal wieder an eine neue Jupiter Aufnahme vom 22.9.2010 herangewagt.
Da ich keine Planetenkamera besitze habe ich das Jupiterscheibchen wie in alten Zeiten mit der Videokamera hinter dem Okular abgefilmt.

[Bild: 7tw7-1j.jpg]

Die Qualität ist natürlich nicht mit den DFK's usw. vergleichbar, aber trotzdem ist was brauchbares herausgekommen.

Das Video ist 45 Sekunden lang, mit Giotto addiert und gefiltert. Dann noch ein wenig Kontrast und fertig. Mit intensiver Bearbeitung läßt sich bestimmt noch viel rausholen, vor allem die Farbumrandung müßte ich noch in den Griff bekommen. Viel Spass beim anschauen Smile

Grüße Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

saubere Aufnahme von Jupiter, auch mit der alten Technik lassen sich schöne aufnahmen machen. So sieht man wenigstens den unterschied zwischen altbewährtes und neuer Technik. Trotzdem schön bearbeitet, nicht überschärft. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Michael,

vielleicht sollte ich die DFK auch einfach mal freihand hinter das Okular halten ;-)

Erstaunlich, welche Details auf der Oberfläche da zum Vorschein kommen!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang und Karsten, freut mich, wenn's euch gefällt!

Ok.... ich geb's zu, die Kamera war beim "Abfilmen" fest hinter dem Okular positioniert Smile
Die "freihändige" Variante geht aber von der Bildqualität her gesehen genau so gut, man muss sich dann aber beim Halten der Kamera gegen Verwacklung sehr gut konzentrieren.
Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich nochmal in Ruhe an die Bearbeitung herangehen. Bei meiner "5-Minuten" Bildbearbeitung war nicht mehr drin!

PS: Falls Du die DFK hinter das Okular hälst, musst Du vorher ein Objektiv dranschrauben....Big GrinBig Grin

viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Wolfgang hat sich mal meinem Bild angenommen, vielen Dank für die Bearbeitung Smile Da sieht man erst was alles so geht.

[Bild: 7tw7-1l.jpg]

Ich habe auf dem Videoband auch noch eine Version mit so einem roten Fleck...Rolleyes, die kommt demnächst hier drunter.

viele Grüße Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

Klasse Jupiterbild.

@Wolfgang: Super Bearbeitung. Du musst doch mal eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

Eine Anleitung möchte ich erst mal nicht schreiben, denn mein gesammeltes Halbwissen zur EBV reicht dafür einfach nicht aus. Man sollte sich da schon seiner Grenzen bewußt sein.

Ich beschreibe aber gern, was ich bei diesem Bild gedreht habe. Wer möchte, kann sich das Ursprungsbild im Thread herunterladen und selbst mal die Schritte nachvollziehen.

Mir fiel auf, dass das Bild sehr viele Strukturen hat, die aber im hellen Mittelbereich untergehen. Mit Kontrasterhöhung sowie Gamma- und Tonwertkorrektur konnte ich das nicht beseitigen. Zeit für die Ebenentechnik mit Gimp 2.6:

- Bild laden
- Menü: Ebene - Ebene duplizieren
- Dann Ebenensteuerung einblenden: Fenster - Andockbare Dialoge - Ebenen
- Im Ebenenfenster: neu duplizierte Ebene markieren; Modus "Multiplizieren" auswählen
- im Schieberegler darunter kann die Transparenz der Ebene und damit Stärke des Effekts regeln.

Anschließend hab' ich bei der Farbabstimmung (Farben - Farbabgleich) und den Tonwertkurven (Farben - Kurven) noch im geringen Umfang gedreht.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

das ist doch schon mal was.

Leider werden in den Zeitschriften immer alle Tipps nur für Photoshop gemacht, da müsste auch immer der Tipp bei Gimp mit erklärt werden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Michael,

genau so hat er ausgesehen! Tolle Aufnahme wenn man bedenkt das wir nur schnellt afokal die Kamera hingehängt haben hat sich das mehr als rentiert.

Wolfgang hat der Aufnahme ein super finish verpasst, da freue ich mich regelrecht auf die Aufnahme mit dem GRF.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste