Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter aus dem Archiv
#1
endlich habe ich mich mal drübergemacht,
eine Aufnahme vom 11.09.2010 zu berabeiten.
Nachdem das Seeing schlecht war
und die AVI Datei eigentlich unbrauchbar schien, habe ich doch mal RegiStax und Giotto drüberlaufen lassen.
Das Bild habe ich allerdings auf 60% verkleinert, da die 100%Version nicht besonders scharf aussah....

Jupiter mit Ganymed und sein Schatten...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
hier noch eine "frühere" Version, die ich aber nur mit RegiStax bearbeitet habe..
Welche findet ihr besser? Die mir Giotto bearbeitet Version oder die mit RegiStax ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
Hallo Thilo,

große Unterschiede sehe ich nicht, aber die "frühere" Version aus Registax scheint mir etwas mehr an Details zu zeigen, und der Planetenrand sieht natürlicher aus. Könnte aber auch an etwas unterschiedlicher Tonwert-Korrektur/Helligkeit/Kontrast etc. liegen...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

das sind aber nicht genau die gleichen Videos (Summenbilder) oder? Der Mondschatten hat jeweils einen ganz anderen Abstand zum Planetenrand.

Mir gefällt die zweite Version (frühere) auch besser, wirkt natürlicher und schärfer zudem sind die Details klarer strukturiert. Ja so ein Monddurchgang hat schon was.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Thilo,
die untere Version ist feiner strukturiert und wirkt schärfer.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Thilo,

super Aufnahmen sind es auf jedenfall.
Unterschied sieht man, ich denke aber man sollte da kein unterschied zwischen beiden bildern machen, weil die Erfahrung mit den Programmen da sein muss. Jeder kommt mit einem anderen Programmen besser zurecht, ich z.B. kann mit Registax nichts anfangen, hab da kein überblick. Daher arbeite ich mit Giotto oder Fitswork.
Jeder dem seinen, beide aufnahmen sind super und das zweite, gebe ich den anderen recht ist viel natürlicher. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste