Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Planetarium V11 -> nochmal ...
#1
Lightbulb 
Hallo,

besteht in Unterfranken Interesse an einem Beta-Test der neuen Version
"Das Planetarium 1900 - 2100 Version 11.0" (Relase im Jan.2011).

Das Plani ist natürlich Freeware (... und wird es auch ewig bleiben)!
Allein die Version 10.3 (bei 1.0 hat´s mal begonnen) wurde von den großen Software-Supportern (Chip, ct' heise, Freenet, PC-Welt, Computerbild, ...) mehr als 100.000 x downgeloaded.
Das Programm ist dort auch sehr hoch in den Download-Charts.
Selbst aus dem englisch-sprachigen Raum kommen Anfragen, ob es eine englische Version gibt ... PS -> die gibt´s nicht, die haben doch StarryNight.

Natürlich ist die Software (wie jede) nich 100%-ig perfekt.
Der Source-Code umfasst ca. 2000 DIN A4 Seiten ... (fast so viel Bugs hat alleine schon Windows ... grins).

Übrigens gibt es auch nie das perfekte Astro-Fotos, nie das perfekte Teleskop, nie die perfekte Kamera ... das ist wie bei den Meister-Geigern, die ihr lebenlang auf der Suche nach der perfekten Geige sind (weder Stradivari noch Takahashi erfüllen die Ansprüche).

Leider hat die Software weder Beachtung von SuW noch von Interstellarium gefunden ... da bekommt man nicht mal eine Antwort auf seine mail. Das soll uns aber hier nicht weiter belasten...

Alles weitere gibt´s unter http://www.astroexcel.de


Falls Interesse besteht, dann sagt mir doch Bescheid.




Ein weiteres Anliegen von mir wäre noch die zur Verfügungstellung von Astro-Fotos (Größe 400 x400 Pixel) mit Eurer Signatur am unteren Bildrand
("Copyright Foto: Max Mustermann, Volkach 2009" oder so ähnlich).
Die Bilder sollten als jpg gespeichert werden -> der Offizielle Name + .jpg
M39 -> M39.jpg NGC2345 -> NGC2345.jpg.

Ich würde diese gerne in meinem Planetarium aufnehmen -> beim Mausklick auf das Objekt [/b]öffnet sich ein Datenfenster + das Foto dazu.
Ich selber habe schon ca. 60 Fotos von mir drinnen aber es soll ja angeblich noch mehr Objekte geben.

Unter: http://www.astroexcel.de/screenshot.htm seht Ihr mal ein Beispiel.


Grüße

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die 10.3 benutze ich schon regelmäßig.
Da mach ich doch mit, wo bekomme ich die 11.0 her?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

ich gebe in den nächsten Tagen einen Link (von meiner Seite) bekannt,
so dass Ihr dann alle die 11er Version downloaden könnt ...

ciao
Thomas[/align]
Zitieren
#4
Ich wollte das Proggie sowieso demnächst installieren. Werde jetzt warten, bis du die 11er Version rausgiebst.
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

auch ich nutze dein Programm. Es ist das einzige Sternenprogramm was bei meinem Rechner (512 MB -RAM) stabil läuft. Kann mit den Ascom-Treibern sogar meine EQ6 damit steuern. Mal sehn, ob die Betaversion bei mit läuft.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6
Star 
O.K. dann läuft der Countdown (am Sonntag sollte es soweit sein ...)

Neuerungen:
- Jupiter-Anzeige korrigiert
(Mondschatten auf Jupiter jetzt korrekt)
- Verbessertes Jupiter Daten-Update
- CCD-Klakulator mit Berechnung
optimale Brennweite für CCD-Kamera
- Daten und Bilder aktualisiert
- Diverse kleinere Bugs behoben
- Grafische Anpassungen
- u.v.m. …


Ich empfehle unbedingt den Optimierer vorher laufen zu lassen:
-> planetraium.exe.manifest deaktivieren
-> bei Milchstrasse und Sternkataloge die Datenmenge auf seine Heimat- Breite zu reduzieren ... Das gibt mächtig "Boost"

Tip: auch mal ins Handbuch sehen -> dort sind viele kleine Tips, welche man so nicht undedingt im Programm erkennt ...
auch dann später im Programm den richtigen Horizont (Größe) wählen ...
oder Ihr macht Euren eigenen Horizont


Bei der neuen Avira Antivir Software kann es vorkommen, dass in der "Teleskop.exe" ein Trojaner gefunden wird (die liegen ja bekanntlich zw. Mars und Jupiter). Das ist ein Fehlalarm. Der Source-Code davon stammt direkt von ASCOM (kann auch bei jeder ASCOM Installation mitinstalliert werden) -> nur so kann man auf die ASCOM-Schnittstelle zugreifen.
Dieser Zugriff wird vermutlich von Antivir "bösartig" interprediert.

PS: anbei noch ein paar Screenshots zu den Neuerungen
Angel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

ich habe leider kein Excel auf dem Rechner, daher klappt es bei mir leider nicht.

Falls allerdings irgendwann mal eine englische Version angedacht ist, kann ich dir gerne mal ein paar Texte übersetzen.

Viel Erfolg mit dem neuen Release!

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

ich habe auch kein Excel brauche ich auch nicht ich nehme Ooo.

Für alle nicht eingeweihten Wink Ooo = OpenOffice.Org, ein komplettes Office und natürlich kostenlos.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,
für das Sternenproggi von Thomas ist weder Excel noch Ooo notwendig.
Habe ich auch nicht installiert, da es mir zuviel Speicher klauen würde.
Falls aber mal Excel benötigt würde, ist Ulfs Tip wirklich super. Das ersetzt MS Office kplt.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#10
Smile 
Hallo,

Das Planetarium 1900 - 2100 Version 11 ist jetzt zum Beta-Test freigegeben
und verfügbar!

Hier könnt Ihr es ab sofort direkt downloaden
(Link anklicken oder in Browser eingeben):

http://www.astroexcel.de/dasplani_11.exe


PS: ... ist soger öko -> aus der Region für die Region (grins)

Viel Spass damit ...

Gruß
ThomasAngel
Zitieren
#11
Geladen und entsichert. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

OK läuft.

Beim Installieren findet es erst mal die alte Version und fragt ob er sie löschen darf. Nachdem die alte Version gelöscht ist fängt er die neue an zu installieren. Da kommen 2 Fehlermeldungen: Laufzeitfehler 3xx und 3xx (die genauen nummern konnte ich mir nicht merken) aber nach klick auf weiter wird das Programm ganz normal installiert. Nach der Installation erst mal auf optimieren (läuft alles ganz normal) und dann das Planetarium gestartet.
Beim laden wird noch das alte Bild angezeigt " V10.3 Stand 01. Jun. 2010" und auch wenn das Programm fertig geladen ist wird auf Info immer noch die alte Version angezeigt. Auch wenn man auf Update geht sagt es V10.3 aktuell. Ansonsten läuft alles prima.

PS. Was ist eigentlich der High-Modus?

PPS. Ok - Du kannst nicht jedes kleine Nest mit aufnehmen aber könntest Du vielleicht noch Kitzingen (22500 Einwohner Wink ) in die Auswahl mit aufnehmen dann müsste ich nicht immer alles neu eingeben. 49°43'50,30" Nord 10°10'44,20" Ost - Danke.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Sad 
Hallo,

zum Glück war´s nur ein Test (sorry) -> peinlich, peinlich ....

Das ist noch die alte Version 10.3.
Das setup wird mit einem "Setup-Maker" Programm erstellt
-> dort habe ich alles aktualisiert, nur den eigentlichen Programmpfad
(der war noch auf 10.3 und nicht auf 11 gestanden) vergessen zu ändern. Also wurde noch die alte Version zum setup kompiliert ...

Version 11 kommt noch heuet Nacht (mit Kitzingen) oder morgen früh
-> das Hochladen von 88 MB dauert ca. 90 min.

Gruß
Thomas Angry
Zitieren
#14
Smile 
Hallo,

so, jetzt ist definitiv Version 11 drin, wo auch Version 11 draufstehet ....

Der direkte Download-Link ist der selbe (gerade aktualisiert):

http://www.astroexcel.de/dasplani_11.exe


PS:
- das Planetarium startet jetzt mit Ortsvorauswahl Kitzingen
- ich hab´s schon voroptimiert (manifest.exe deaktiviert,
Sternauswahl für 48° Breite reduziert)
-> sollte jetzt spürbar schneller starten - mit dem eigenen Horizont
erstmal vorsichtig sein (-> geanu im Handbuch nachlesen) am besten
einen vorgegebenen für die richtige Bildschirmauflösung auswählen ...
- Kometen und Satellitendaten habe ich bereits aktualisiert


Change Log Ver. 11:
- Jupiter-Anzeige korrigiert
(Mondschatten auf Jupiter jetzt korrekt)
- Verbessertes Jupiter Daten-Update
- CCD-Kalkulator mit Berechnung der
optimalen Brennweite für CCD-Kameras
- Daten und Bilder aktualisiert
- Diverse kleinere Bugs behoben
- Grafische Anpassungen
- u.v.m. …



Gruß
Thomas
Zitieren
#15
Daaannnke!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo Thomas,


Was ist eigentlich der High-Modus?

PS. Download in weniger als 1 Minute. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Ulf,

der High-Modus ist für zwei oder Mehrkern-Prozessoren "wichtig" ...
dem Programm wird dadurch mehr CPU-Power zugewiesen

Gruß
Thomas
Zitieren
#18
Hallo Thomas,
auch von mir ein Danke. Habe gleich mal getestet und folgende Bugs auf die Schnelle festgestellt:

Bug1:
Die Koordinaten von Kitzingen sind vertauscht.

Bug2
Bei der Eingabe der Brennweite meines Teleskopes hatte ich die vorgegebenen Daten rausgelöscht um meine Brennweite einzugeben. Die Folge war ein Laufzeitfehler mit anschliessendem Systemabsturz.

Teste weiter,
Viele Grüße
Gerhard
Edit: War nur ein Programmabsturz mit der Meldung Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich
Zitieren
#19
Hallo Gerhard & Ulf

-> DANKE !!!!

Gruß
Thomas
Zitieren
#20
Hallo Thomas,

spiele gerade mit dem Teleskoprechner. Nach erfolgreicher Eingabe meiner Daten, zweifle ich etwas an der Angabe der Obstruktion. Meade gibt für den 7"Mak bei Öffnung 178 mm und Fangspiegelgröße 48,3mm eine Obstruktion von 7,4% an, -der Teleskoprechner errechnet 27,1%. Die Angaben von Meade beziehen sich auf die Fläche,- die Rechnung im Teleskoprechner bezieht sich lediglich auf den Durchmesser.

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#21
Hallo Gerhard,

die Areale Obstruktion klingt ja auch "weniger" -> alle
Obstruktions-Angaben (Angebote Händler) findet man immer in lineare Obstruktion ...


atmwiki sagt dazu:

"Die Behinderung eines einfallenden Strahlenbündels, z.B. durch den Fangspiegel beim Newton- oder Cassegrain-Teleskop, bezeichnet man als Obstruktion (lat.: obstructio, versperren). Der Grad der Obstruktion eines Teleskops wird gewöhnlich in Prozent des Durchmessers angegeben (lineare Obstruktion). Seltener findet man die Angabe der flächenbezogenen (arealen) Obstruktion.
Obstruktion durch den Fangspiegel beim Cassegrain Teleskop
vergrößern
Obstruktion durch den Fangspiegel beim Cassegrain Teleskop

Beispiel: Ein Teleskop mit einem Hauptspiegeldurchmesser von 250mm und einem Fangspiegeldurchmesser von 50mm besitzt ein lineare Obstruktion von 20% und eine areale Obstruktion von 4%.

Lineare Obstruktion: 50 / 250 * 100 = 20
Areale Obstruktion: (252 * pi) / (1252 * pi) * 100 = 4 ..." Zitat Ende

Quelle: http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Obstruktion

hier was zum Kontrastdurchmesser:
http://www.intercon-spacetec.com/grundla..._qual.html

PS: Koordinaten Kitzingen schon "richtig rum" korrigiert und auch der Systemabsturz bei der Eingabe (bzw. Löschen) der Brennweite ist behoben (kommt, wenn man den Wert im Eingabefeld löscht -> beim Überschreiben passiert nichts).

Wenn gewünscht, kann ich Areale Obstruktion noch angeben ...

Gruß
Thomas
Zitieren
#22
[quote='astroexcel' pid='6674' dateline='1285618549']


Wenn gewünscht, kann ich Areale Obstruktion noch angeben ...

Hi Thomas,

nein lass nur so wie es ist. Ich glaub`s dir. :-)
Man spricht ja auch von 7 Zoll Öffnung und nicht von 36,xx Quadratzoll.
Ich bin nur etwas stutzig gewesen, weil es halt so in der Beschreibung meines Teleskopes steht. Über den Sinn oder Unsinn können wir mal in einem anderen Threat diskutieren,- hier gehts in erster Linie um dein Sternprogramm.

Deswegen mal gleich die weitere Info, dass es zur gleichen Fehlermeldung und Programmabsturtz wie oben beschrieben kommt, wenn man im Feld der Barlow den Wert rauslöscht und nicht einfach überschreibt.

Die Steuerung über Ascom funktioniert wie vorher, sehr gut. Den Horizontmanager teste ich, wenn ich mal etwas mehr Hauptspeicher verfüge.
Viele Grüße einstweilen
Gerhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste