Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herschelkeil & DFK
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich mit der Kombination 6" Mak / Baader Folienfilter / Solar Continuum /DFK21 auf die Sonne gehalten hatte, habe ich am vergangenen Wochenende mal die Kombination ED 80 / Herschelkeil / DFK21 gegengetestet. Der ED 80 hat mittlerweile noch einen verbesserten OAZ mit 1:10 Untersetzung und höherer Stabilität bekommen (es lebe der Gebrauchtmarkt :-).

Bei früheren Versuchen ED 80 + Herschelkeil + Webcam bzw. ALCCD5 kam ich nur mit einer Barlow-Linse in den Fokus. Der neue OAZ ist die entscheidenden Millimeter kürzer, so dass der Fokus problemlos erreicht werden kann. Und die Mikro-Untersetzung war ein echter Segen :-)

Mit 600mm Brennweite war die erzielbare Vergrößerung der aktuellen Fleckengruppe AR 11109 allerdings recht unbefriedigend, so dass doch die 2x Barlow zum Einsatz kam. Die Belichtung war noch etwas schwierig, da ich keinen passenden Graufilter hatte (ND3 zu stark, ND 0.6 zu schwach); letzlich ging's dann mit stufenloser Helligkeitsanpassung per Polfilter mit ener Belichtungszeit von 1/320 sec bei mittleren Gain-Werten. Der starke Helligkeitsunterschied der Sonnenfläche zum Rand hin (wo die Fleckengruppe stand) erforderte noch einige Experimente bei den Belichtungseinstellungen.

Das Beste von 7 Videos habe ich bearbeitet. Registax verwendete ca. 400 von 4500 Frames aus dem Video bei Qualitätsschwelle 95%. Das Summenbild habe ich dann per Wavelet-Schärfung bearbeitet, in Fitswork entrauscht und in Gimp noch etwas aufgehübscht (Tonwerte, Gamma, Schrift).

Das Ergebnis hängt an diesem Beitrag. Zum Vergleich (der allerdings ein wenig hinkt, weil die Aufnahmebedingungen nicht gleich waren) hier noch ein Link auf die Aufnahme mit dem 6" Mak von AR11108.

Herschelkeil oder "Schmand"filter?

Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

sieht gut aus. Gute Arbeit.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

das Bild mit Maksutov und Sonnenfilterfolie finde ich eine ganze Spur besser. Wie Du schon bemerkt hast, hinkt der Vergleich aufgrund nicht vergleichbarer Aufnahmebedingungen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Öffnungen beider Teleskope doch ziemlich auseinander liegen und vor allem der Fleck nicht an der gleichen Stelle auf der Sonnenoberfläche liegt, sondern bei letzterer Aufnahme noch weiter am Rand. Für einen Vergleich, wenn man solchen anstrengen möchte, müsste man am selben Tag die Aufnahmen machen.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

besten Dank für die Rückmeldung. Auch wenn es noch kein richtiger Vergleich war, tendiere ich für Sonnendetails eher zum 6"Mak + Folienfilter. Die größere Öffnung und längere Brennweite scheint mir da doch Vorteile zu bringen.

Wir warten gespannt auf den nächsten Sonnenfleck :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

beide Aufnahmen finde ich gut. Die mit dem Mak zeigt mehr Details, die mit dem ED wirkt schärfer.

Der Vergleich ist zudem sehr interessant. Bei den nächsten Flecken evtl. nochmal mit gleichem Ausschnitt und Bedingungen. Am besten jedoch auch mit gleicher Bearbeitung zum Schluss (gleiche Filtereinstellungen), dann sieht man den Unterschied besser.
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

geht klar, schick mal einen ordentlichen Sonnenfleck vorbei :-)

Ich hatte den Mak sogar schon auf der Montierung, aber leider zog dann eine Cirren-Schicht vor die Sonne und machte weitere Versuche unmöglich. Beim nächsten Zusammentreffen von klarem Himmel, beobachtbaren Sonnenfleck und freier Zeit werde ich das Thema nochmal angehen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste