Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 7000-HaRGB mit der DSLR
#1
Hallo zusammen!

Nach längerer Pause (bedingt durch Wetter und zu wenig Zeit, die Daten zu Bearbeiten) habe ich es geschafft zumindest die derzeit aktuellsten Daten in ein Bild zu transformieren. Passend zum 20 Jubiliäum des Mauerfalls sammelte ich in der Nacht vom 3. Oktober fleißig RGB-Photonen von der 'GreatWall' also dem südlichen Teil des Nordamerikanebels (alias Golf von Mexiko). Die passen HII-Aufnahmen hatte ich bereits während der vergangangen Vollmondphase gemacht.
Die Bearbeitung der Region gestaltete sich schwieriger als erwartet, da nahezu kein neutraler Himmelshintergrund im Bild ist. Ich bin mir auch wirklch nicht sicher, ob ich bereits das Optimum aus den Daten herausgeholt habe, bin aber mit dem Resultat bis jetzt ganz zufrieden:

[Bild: NGC7000-1000px.jpg]

Die Aufnahmedaten, eine größere Version und eine reine H-Alpha-Version gibt es auf meiner Homepage.

Bin schon gespannt auf Eure Kommentare!

Viele Grüße & CS,
Siggi

P.S. Hier sind ja auch einige Super-Resultate entstanden! Sorry, wenn ich nicht alle kommentiere!
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

wieder mal eine Tolle Aufnahme! Die Sternfarben sind dir gut gelungen und Nebel ist auch zur genüge drauf! Die Dunkelnebel sind absolut der Hammer, toll heraus gearbeitet. Die rechte Seite mit dem Großen schwarzen Bereich sieht irgendwie komisch aus. Als ob sich hier Dunkelnebel mit Ha Wolken mischen würde. Das rot deiner Aufnahmen ist einzigartig, man sieht gleich das sie von dir sind.

Da freue ich mich schon auf die erste Aufnahmeserie mit meiner 40Da =O)

@Stefan:
Schau mal hier:
http://www.astrophoton.com/tips.htm


Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

deine Bilder sind eine wahre Bereicherung für unser Forum. Zumal die letzten Wochen wieder absolute Schmalkost angesagt war, freut es mich, dass du trotz allem erfolgreich warst. Von deiner Erfahrung kann so mancher noch etwas von dir lernen.

Weiter so, kann ich da nur sagen!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Zusammen!

Danke für Eure positiven Kommentare!

@Christian: Ist Deine Kamera schon modifiziert?

@Stefan: Da ich das sehr oft gefragt werde, kopiere ich hier mal den Inhalt einer entsprechenden Antwort-Email:
Zitat:RGB-Daten wie gewohnt bearbeiten.
Farbintensität stark anheben (s. http://www.stargazer-observatory.com/RGB...ssing.html)

- H-Alpha-Daten mit DSS stacken (Super-Pixel, 2x Drizzle)
- Den Rot-Kanal extrahieren und nur damit weiterarbeiten
- Ab jetzt 2 unterschiedliche Versionen bearbeiten:
1. Als Luminanz
- Wie gewohnt bearbeiten(Schärfen, Kontrast, Weichzeichnen, Entrauschen)

2. Zur Farbverstärkung
- Weichzeichnen bzw. Entrauschen, leichte Kontrastanhebung


So jetzt geht's los:

- Die Zweite (weichere) Version als neue Ebene über das RGB-Bild legen.
- In Känale wechseln und den Blau und Grün Kanal löschen -> Das Bild ist knallrot (gut!)
- Modus der Ebene 'Aufhellen'.
- Lokale (nur Ha-Ebene) Tonwert- und/oder Graditionsanpassung, so dass der Hintergrund des Bildes neutral bleibt, die H-II Regionen aber stark farbverstärkt werden.
- Deckkraft nach Gusto anpassen (33% - 75%)

- Die erste (geschärfte) Ha-Variante als neue Ebene einkopieren und Ebenemodus auf 'Luminanz' stellen
- Deckkraft nach Bedarf anpassen.
(evtl. nur geringe Deckkraft, anschliessend das Ergebnis nochmals farbverstärken und noch eine Luminanzebene drüberlegen)

Falls Du noch Fragen hast, weißt Du ja wie Du mich erreichst!

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

sitze gerade drausen in der Hütte und habe die erste Serie laufen Big Grin

Ähm ja bei der Anleitung verstehe ich etwas, der Rest ist Bahnhof Blush
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hi Christian,

bei mir leuchtet auch schon die Belichtungs-LED Big GrinBig GrinBig Grin

Bin mal gespannt auf Dein Erstlingswerk! Was genau hast Du denn nicht verstanden? Ich kann's ja auch gerne mal vorführen (falls gewünscht)

CS,
Siggi
Zitieren
#7
Hallo Siggi, Hammer Bild, Glückwunsch! Und das wieder mit einer DSLR Big Grin
Halte gerade auf M31 mit f/6,3 bei1300mm Dodgy Ob man da wohl außer dem Kern irgendwas anderes sieht....

viele Grüße Michael
Zitieren
#8
Nochmal Hallo!

Ich habe mich noch mal an die Farbdaten gemacht um die grünen Sterne in den Griff zu kriegen. Gleichtzeitig befolgte ich den Rat eines guten Sternfreundes 'etwas weniger Gas' zu geben. Also hier ist das Update:

[Bild: NGC7000-1000px-V3.jpg]

Besser?

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#9
Hallo Siggi,

das Bild wirkt jetzt natürlicher (wenn man das so sagen kann).
Die Dunkelnebel waren schon sehr hart im Kontrast.
Ich finde aber das die erste Version mehr "geleuchtet" hat. Mehr Sättigung hatte?

Auch wenn es wieder eine Geschmackssache ist würde mir die Mischung aus beiden besser gefallen. Die Sterne und Dunkelnebel aus der zweiten, der Rest aus der ersten. Ich wüsste jetzt nicht wie ich das so einfach hinkriegen würde……

Abgesehen vom Geschmack sind beide sehr gute Aufnahmen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Guten Morgen Siggi,
erstmal möchte ich loswerden, dass Du die Gasnebel Top beherrscht; das scheint so Dein Spezialgebiet zu sein.

Die zweite Version ist nicht so hart, die hellen Strukturen springen den Betrachter nicht so an und der Hintergrund ist natürlicher.

Bei den DSLR Bildern ist der schwarze Hintergrund immer so der sichtbar Unterschied zur CCD. Bei diesem Bild mit den schwachen roten Ausläufern wirkt das sehr gefällig.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

vielen Dank für das Lob! Blush

Ich weiß nicht ob Nebel mein Spezialgebiet sind, aber mit 1 Meter Brennweite gibt's einfach viel mehr dankbare Nebel-Objekte als z.B. Galaxien (meine eigentlichen Favoriten). Und wie heisst es immer: jedes teleskop findet seinen Himmel Wink

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#12
Hallo Siggi!
Wieder ein Top-Bild mit der DSLR und mir gefällt die Farbe auch sehr!
Die Ha-Aufnahmen machen die Strukturen richtig deutlich. Einfach klasse!
Und rote Nebel (nicht nur rote) gibt es genug...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
Wieder einmal eine fantastische Hammeraufnahme von dir! Die Wolke sieht richtig plastisch, ja gerade zu Dreidimensional aus. Mann hat fast den Eindruck man stünde mit dem Raumschiff gerade davor und schaut zum Fenster hinaus. Einfach super!

Da du hier der DSLR-Experte bist mal ne Frage. Ich habe hier eine Canon 7D, war aber bis jetzt ehrlich gesagt zu faul, diese mal am Sternenhimmel zu testen. Weißt du zufällig wie sich die 7D da so schlägt?
Zitieren
#14
Hallo Rudi und Christoph!

Auch euch vielen Dank für Eure anerkennden Worte!
Ich habe keine speziellen Erfahrungen mit der 7D, aber prinzipiell sollte sie einen sehr rauscharmen Chip haben, so dass man sie durchaus mal an Teleskop schnallen sollte. Richtig astrotauglich wird sie aber erst, wenn man (wie bei allen DSLRs) den Original-CMOS-Filter durch einen Filter mit entsprechendem Durchlass der h-Alpha-Linie ersetzt. Aber für Sternhaufen sollte es auch so gut funktionieren.

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste