Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alles Handarbeit...
#1
Guten Morgen,

nachdem ich den ganzen Nachmittag (ab 13 Uhr) auf der Autobahn nach München und zurück verbracht habe, kam mir der Anruf von Bernhard bei ihm zu beobachten gerade recht.
Eigentlich wollte ich zum Test der 10"er Ralf aufsuchen, aber ich bin erst um 21:30 Uhr hier "aufgeschlagen" und dann nochmal fortfahren wollte ich auch nicht.
Also, es war eine sehr erfolgreiche Beobachtungsnacht!! So viel kann ich schon mal verraten. Der 24"er ist zwar nicht zum Einsatz gekommen, jedoch machten wir den Himmel mit den 18" und 10" Dobbies unsicher. Und diesmal ausnahmsweise alles komplett ohne Goto: "Deutsche Handarbeit" sozusagen!!

Meine Ausführungen über die Objekte stelle ich morgen ein. Bis dahin allen fleißigen Fotografen, Beobachtern, Zeichnern etc. noch ein paar erholsame Stunden im Bett.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
vielleicht klappt es ja heute Abend.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

ja, ich komme auf alle Fälle!! Wird ja höchste Zeit! Wann können wir den starten? Gestern war´s mir dann einfach zu viel der Fahrerei. Aber ich wurde bei Bernhard zur Genüge entschädigt:

W. K. aus Würzburg hatte auch wieder einmal den Weg nach Großrinderfeld gefunden und unterstützte mit seinem umfassenden Fachwissen die Beobachtungsobjekte.

Mit dem Kometen Hartley nahe dem wunderschönen h und chi Persei "Doppeloffenhaufen" begannen wir unsere Beobachtungstour. Der Komet wird in den nächsten Tagen noch deutlich an Helligkeit gewinnen und ist vor allem auch im Fernglas gemeinsam mit den beiden offenen Haufen ein atemberaubender Anblick.

Im Cetus (Walfisch) war ich dann gestern zum ersten Mal richtig auf Galaxienjagd. Ausnahme stellt hier M77, die Seyfertgalaxie, dar, an der für mich im 18"er die "Arme" ansatzweise hervortraten.

Im Folgenden suchten wir NGC 1055, 1087, 1073, 936 und 864 auf, die sehr unterschiedlich in den Okularen wirkten. Teils nur als hauchzarte Aufhellung, teils als deutlich sichtbare Galaxien (mit und ohne hellere Zentren).
Die Fleckchen waren gestern die Herausforderung für unsere kleinen Stäbchen im Auge.Sleepy Das Sternbild steht halt nicht sehr hoch über dem Horizont.

Die Galaxie IC 1613 beispielsweise hat eine Entfernung von etwa 2,9 Millionen Lichtjahren und ist Mitglied der Lokalen Gruppe. Sie ist eine irreguläre Galaxie.

Nach diesem eher sportlichen Teil ging´s zum Genuss an NGC 891 (als Himmelstestobjekt) mit dem deutlichen Staubband. Im 10" Dobson mit Hiluxbeschichtung auf dem Spiegel war es gestern sofort deutlichst erkennbar.

Mit dem UHC Filter machten wir dann, wahrscheinlich das letzte mal für diese Saison, über den Cirrusnebel her. Beide Teile (Sturmvogel und Hexenhand) sind einfach ein Traum im großen Gerät. Auch wenn das Seeing gestern nicht die feinsten details preisgab ist es überwältigend diese hellen Nebel anzusehen.

Das erste mal habe ich auch den Crescent-Nebel beobachten können (ja, ja, ich weiß, ich sollte mir endlich auch mal einen Filter zulegenBlush!).
Die "Mondsichel" zeigt sehr hübsche Details und die helleren Sterne in den Nebelwolken runden das Bild ab. Das wäre etwas für den Bleistift!Wink

Uranus und Jupiter wurden in allen Geräten mit Begeisterung verfolgt. Jupiter zeigte hübsch den Roten Fleck und viele Details in den ruhigen Momenten der Luft. Ein dicker Einschnitt im Äquatorialband fiel mir sofort ins Auge. So auch viele feine Wolkenstreifen und Aufhellungen in den Bandregionen.

Gegen 1:30 Uhr waren wir zufrieden und räumten fröstelnd zusammen. Ab jetzt muss doch die Winterjacke raus!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ralf und Uwe,

der Test von TAL 250K und 10" ACF im direkten Vergleich interessiert mich sehr! Wenn es euch recht ist, schliesse ich mich heute Abend an. Wann soll es ca. losgehen?

Viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Uwe und Frank,
ich würde sagen Aufbau noch in der Dammerung so ca. ab 19.30 Uhr bis 20.00Uhr.
Weitere Gäste sind gerne willkommen.

Nebenbei möchte ich mich noch um den M74 kümmern, der noch nicht genügend Photonen bekommen hat.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

da kann ich natürlich nicht wiederstehen und melde mich auch für heute Abend an.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

also, dann starte ich um 19:00 Uhr und bin so gegen halb acht bei dir (Ralf). Ich buche mal den Parkplatz hinter der Warte, zwecks Transport meiner Ausrüstung. Bis heute Abend!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

wieder mal eine klasse Ausbeute! Kaum ist es eine Nacht klar mobilisieren sich hier im Forum alle. Das ist echt toll das wir hier so viele sehr aktive User haben. Und heute geht es auch schon wieder rund.


VIEL SPASS EUCH ALLEN HEUTE BEI RALF!!!


Da freue ich mich schon auf den Bericht zu euerem Vergleich der beiden 10er. Ich bin gespannt.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste