Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M31 mit 1250mm
#1
Hallo zusammen,
Heute Nacht habe ich am ACF mit Reducer mal auf Andromeda gehalten. Insgesamt 20 Einzelbilder mit 3,5 Stunden Belichtungszeit.
Leider geht nur ein Viertel der Galaxie auf meinen Chip drauf Smile, trotzdem schön anzusehen.
Schnellbearbeitung...
[Bild: 7tw7-1o.jpg]


Endgültige Bearbeitung folgt....viele Grüße Michael
Zitieren
#2
Hallo Michi,
meinen größten Respekt!
Was Du mit Deinem 8" ACF + GP-DX + DSLR so anstellst, ist in der Summe wirklich bemerkenswert.
Ich stell mir gerade vor, wie das Bild aussehen würde wenn ein Mosaik die ganze Galaxie darstellt, so in Postergröße.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#3
Hi Michi!

Gratulation zu der gelungenen Aufnahme! Evtl. kannst Du durch (selektives) Schärfen die Staubstrukturen noch etwas hervorholen...
Ich würde Dir eigentlich auch zu einem Mosaik raten, wenn ich es nicht selbst schon gemacht hätte und weiß wie nervig die Arbeit ist... Bei Deiner BW brauchst Du übrigens mindestens ein 3x3 Mosaik!

@Ralf: So siehts aus:
[Bild: M31-Mosaik-20092809.jpg]

Hängt bei mir mit über 2 Meter Breite im Wohnzimmer Wink

CS,
Siggi
Zitieren
#4
Hallo Michael,

ob mir dein Bild gefällt kann ich die leider nicht sagen ich seh nämlich immer nur einen kleinen Teil davon, trotz 19" Monitor. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hi Michi,

du Tiefstapler Cool

Geile Auflösung! Die Dunkelgebiete sind gut zu sehen auch wenn diese noch gepusht werden können. Es kommen sogar die Ha Gebiete durch! In den bläulichen Teilen wir es bissel grieselig, aber das ist kein Rauschen, hier wird die Gx schon aufgelöst und es kommen einzelne Sterne durch!

Da sieht man erst mal wie hell dieses Teil ist. Habe ja auch gestern M31 auf Korn genommen (mit ca. 850mm Brennweite). Es geht halt nichts über Belichtungszeit.

Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Da freue ich mich gleich auf eine weitere Version von dieser (Schnellversion).
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Siggi, Ralf, Christian und Ulf,
danke für Euer Feedback und Eure Tipps. Siggi, Mosaik wäre eine echte Herausforderung, aber das ist mir glaub ich zu stressig momentanDodgy

Ulf, ich weiß, dass Du die großen Bilder nicht so magst. Ich wollte halt die gute Auflösung darstellen. Immerhin habe ich das Bild schon auf 50 Prozent verkleinert.Smile
Außerdem dachte ich bis jetzt, dass die Version mit den kleinen Vorschaubildern von den Admins auch nicht so gerne gesehen wird, da die Originaldatei ja auf dem Stellarum Server abgelegt wird!

Was spricht eigentlich dagegen, ein Bild so reinzustellen? Gut, man muss unten ein wenig scrollen. Aber man kann doch so die Auflösung bei einem Deep Sky Bild besser beurteilen. Wenn man es komplett darstellen will, kann es ja auch gespeichert werden und dann mit dem Browser geöffnet werden.

Heute Abend soll es ja wieder super werden, mal schaun was so geht....
viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

stimmt schon aber Du könntest auch ein kleines Bild einstellen und auf das große auf deine Adresse verlinken.
Im Zweifelsfall aber einfach so lassen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hi Ulf, die nächsten Bilder kommen wieder in normaler Größe oder verlinkt! Ausser wenn ich das Licht vom Urknall aufnehme Big Grin dann kommt eine hundert Prozent/Scroll Datei hier rein...WinkSmileBig Grin

viele Grüße Michael
Zitieren
#9
Hallo Michi,

dann lass aber noch Platz auf dem Server für meine Bildchen und sag mir bescheid in welcher Richtung der Urknall liegt. Dann mache ich wieder mit kleiner Brennweite ein Bildchen =O)

Mal sehen was heute dran ist, viel Auswahl hat man ja nicht Wink
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hi Stefan, Dankeschön!

Mit s/w CCD wird es noch aufwendiger als es eh schon ist. Reicht schon das ganze andere Zeugs...nachfokusieren...., richtiger Bildauschnitt..., Guiding....,Tau....usw! Aber weisst Du ja alles selber. Die "normalen" Schwierigkeiten reichen mir persönlich. Wenn es dafür mit CCD gut klappt und alle anderen Faktoren auch passen kann man natürlich Top Aufnahmen machen.

viele Grüße Smile Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste