Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 342
#1
Hallo!
Ich war heute früh auch noch beim Photonen sammeln. Nach einer Kurzaufnahme (noch unentwickelt) vom Kometen Hartley schwenkte ich auf IC 342. Frei nach dem Motto, je schwächer die Galaxie, um so interessanter als Objekt.
Nach nicht ganz einer Stunde zog Schleierbewölkung durch und dann beschlug mein 7" Mak, sodass nur 40 Minuten im L-Kanal und 45 Minuten RGB über die parallel laufende Canon-EOS am 4,6" APO rauskamen. Das Bild ist also "farbig"... Confused
Vielleicht raffe ich mich morgen früh nochmal auf und mache noch ein paar Bilder. Achja, und das Seeing war nicht so besonders, sodass ich gleich auf 2x2 Binning schaltete.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

das nenne ich mutig. Normalerweise nimmt man ja nicht die ganz kleinen dunklen fiesen Galaxien, da diese eigentlich oft enttäuschen.

Von der Gx ist ordentlich was zu sehen und die Sternfarben sind auch gut. Wieder mal eine rentable Nacht.

Glückwunsch!
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
... und wenn man dann noch die richtigen Darkframes abzieht...
kommt ein noch besseres Bild raus...
Heute morgen hatte ich 300 statt 600 sec Frames abgezogen. Irgendwie war das Bild milchiger als ich es erhofft hatte nach den Rohbildern. Der Farbe werden echte RGB - Aufnahmen sicher gut tun.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

nur nicht so bescheiden! Diese wirklich schwierige Galaxie hast Du super abgelichtet und bearbeitet. Eine Vergleich mit anderen (reinen CCD)Aufnahmen, zeigt, dass auch die Farbgebung passt!

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#5
Hallo Siggi!
Danke! Ich habe nochmal die Dateien neu angepackt und verarbeitet. Ich lass mal das Bild. Wenn die Zeit für die Bildbearbeitung nahe an die Zeit der Belichtung kommt, dann muss es gut sein. Insgesamt stecken in dem Bild 140 min an Belichtungszeit, fast noch zu wenig.
Ich bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Die Beratung durch Ralf trägt ihre Früchte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste