Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
103P_Hartley
#1
Hallo!
Hier ein Bild von heute Nacht vom Kometen 103P_Hartley. Entwickelt habe ich es mit DeepSkyStacker im Kometen-Modus und dann mit dem RGB in PS zusammengebaut. Der L-Kanal enstand durch den Zeiss-Mak und die RGB kamen von gleichzeitigen Bildern mit der Canon EOS durch den Refraktor. Die Größe liegt wohl so bei 15'x20'. Mit freiem Auge konnte ich den Kometen nicht sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

hast Du ihn auch visuell sehen können?
Ich habe heute 1,5 Stunden nach ihm gesucht aber leider ohne Erfolg. Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christian,
glückwunsch zum erfolgreichen KometenbildSmile
Der Komet hat eine heftige Eigenbewegung. Die grüne Farbe erinnert mich an den Komet Holmes.

@Ulf
Der Komet ist leicht zu sehen. Ich habe unterhalb von H+hi Persei geschwenkt um den Komet zu suchen, frei Hand und gucke rein und welch Zufall, stand der Komet leuchtend hell im Okular.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Christoph, hallo Ralf,

Tatsächlich ist Hartley ordentlich zügig am Himmel unterwegs. Am Freitag war er noch ziemlich nahe um h und chi Persei. Gestern bei Ralf befand er sich mindestens doppelt so weit weg. Deswegen hatte ich wahrscheinlich am Anfang auch kein Glück. Habe zu Hause mal gegooglet und ein aktuelles Bild betrachtet. Da war mir dann einiges klar!!

Dein Kometenbild bestätigt den visuellen Eindruck...nur die Farbe kam nicht zum Vorschein.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo!
@ Ulf!
Leider konnte ich den Kometen nicht sehen, da alle meine Fernrohre zur Zeit mit Kameras voll sind:
- Refraktor 60 / 900 mm mit der ST-402 zum Nachführen
- Refraktor 115 / 800 mm mit eine Canon EOS für farbige Bilder
- Mak 180 /1.800 mm mit Reducer (f ~ 1.250 mm) mit G2-8300 für den L-Kanal
Aber das Teil müsste sehr auffällig im Teleskop / Feldstecher sein.

@ Ralf
Danke! Ja, das Kerlchen ist flott unterwegs. Eine Minute Belichtungszeit ist eigentlich schon viel! Insgesamt belichtete ich nur 10x1 Minute sowohl im L als im RGB-Bereich. Bei der Farbe schaute ich, dass der Himmel einigermaßen neutral ausschaut.

@Uwe
Guter Hinweis! Ich bin in den nächsten Tagen unterwegs, werde aber einen Feldstecher einpacken, bin mal gespannt ob ich den Kometen finde - in jedem Fall nehme ich mir eine Karte mit.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Phillip und ich haben ihn gestern abend im 14"Beobachtet. Ein toller Eindruck wie der Komet am Himmel entlang zieht. Für mich war es das erste mal, dass ich überhaupt ein Kometen im Teleskop beobachten konnte. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe auch bei h + chi gesucht aber nix gefunden. Muss doch schon weiter weg stehen. Reicht ein 7x50 Fernglas zur Sichtung?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

ich denke schon, denn die Helligkeit sollte noch steigen und er ist doch deutlich, auch in meinem Sucher hervorgetreten (8x50).
Viel Erfolg beim Suchen!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

geh mal auf Astronomie.de unter der Rubrik www.astronomie.de/fachbereiche/kometen/index.htm, und klicke auf 103P Hartley2 Dann links auf der Seite steht Emepheride und Aufsuchkarten 1 2 3

Hab die Daten Freitag Nacht in die Synscan eingegeben und hat ihn gleich getroffen. Ist aber visuell auch nicht sonders schwierig. Steht momentan nahe bei eta Persei.

Viel Erfolg Gruß Philipp
Hier meine bescheidenen fotografischen Veruche am Mak Newton.
Komme aufgrund der Trift leider nicht über einer Minute Belichtung hinaus.
Kriege das genaue Einnorden nicht besser hin.
Aufnahme mit EOS 350 1 min ISO 1600 und ISO 800

Gruß Philipp
           
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

den hast du sauber erwischt. Kometen habe ich bis jetzt noch keinen visuell beobachtet. Nach deinem Bild werde ich mir diesen aber mal zu Gemüte führen.

Saubere Arbeit.
Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

soeben mit 10x50 Fernglas gesichtet, steht aktuell westlich und leicht unterhalb des obersten Sterns im Perseus. Im Fernglas ein diffuser, überraschend großer Nebelfleck ohne erkennbare differenzierte Strukturen, aber recht deutlich sichtbar.

Viel Erfolg bei der Kometenjagd :-)

W.

P.S. Klasse Bild, übrigens!
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo,

ich habs mit 7x50 und 10x25 probiert. Nichts zu sehen!
Laut Aufsuchkarte war ich sicher an der richtigen stelle.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Betstätigung!!!

Heute gesichtet ebenfalls mit Ralfs 10x50 Dekarem. Der Komet wandert tatsächlich enorm schnell über den Himmel.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#14
Hallo!
Gestern früh sah ich den Kometen aus Radolfszell heraus mit einem Feldstecher im Rechten Winkel zu eta und gamma Persei. - Trotz einem beleuchteten Parkplatz nebenan.
Gestern Abend fand ich ihn in Reute (in der Allgäuer "Pampa", deren dunkler Nachthimmel mich immer wieder fasziniert) spielend im Feldstecher, jetzt mehr auf der Höhe von gamma Persei im Parallelogramm mit einem 5m Stern und eta.
Und um es mir jetzt nicht mit allen Astronomen zu verderben, die in Franken unter keinem optimalen Himmel beobachten..., manchmal sah ich den Kometen auch mit freiem Auge, nach dem Motto: ich seh ihn, ich seh ihn nicht... jetzt ist er wieder da und wieder weg. Also, der Komet muss von der Helligkeit an der Sichtbarkeitsgrenze von 6m sein. Vom Vergleich her konnte er es mit M13 aufnehmen, auch wenn er von der Fläche größer erschien. Er war eindeutig heller als M33 und in jedem Fall schwächer wie h oder chi, der Doppeltsternhaufen.
@Ulf: das Teil musst Du einfach finden!
@ Philipp: für Anfangsaufnahmen sieht das sehr gut aus! Und zum Trost: im Urlaub verbrachte ich eine (erfolglose!) Nacht damit, meine Montierung "einzuscheinern".

In jedem Fall hat mir die Abwesenheit von meiner Sternwarte wieder mal einen wunderschönen visuellen Spaziergang über den Sternenhimmel beschert. Jedes Instrument hat seinen Himmel, das ist das tolle an unserem Hobby!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#15
Hallo,

ich bleib dran. Spätestens wenn er im Fuhrmann steht ist er fällig! Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo!
Die Koma wird flächiger vom Kometen Hartley, viel heller fand ich den Kern allerdings heute morgen gegenüber vier Tagen nicht. Die Daten der Aufnahme sind die gleichen wie am 9.10.2010.
Im übrigen sah ich ihn mit bloßem Auge unter fränkischen Himmel nicht... nur im Feldstecher war er leicht zu finden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#17
Hallo!
Am Freitagmorgen lichtete ich trotz Vollmond den Kometen 103P_Hartley ab - ein wenig schwach vom Hintergrund her. Im Teleskop war er grad so zu sehen.
Und weil ich schon draussen stand und frohr habe ich anschließend auf IC443 gehalten: Ha 92 Min als L und 24 Min RGB. RGB ist durch Ha etwas synthetisch geworden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#18
Hallo Christoph,
Irre ich oder zeigt der Kometenkern rote Details? Der Komet hat jedenfalls eine feine Auflösung.
Zum IC 443 ein Bild von einer Astrokamera 250/1400. Also sozusagen das Schwesterteleskop von meiner Astrokamera, die ich gebaut habe.
Leider habe ich noch nicht viel mit der Optik gearbeitet, aber weil Du gerade den IC 443 zeigst kann ich mir es nicht verkneifen dieses H-alpha Bild ( Bild von Poschinger) mit einem größerem Umfeld dank des STL 11k Chip zu zeigen.
Der helle Stern ist eine Herausforderung für jede Optik im H-alpha BereichUndecided

   
Clear Sky

Ralf

Zitieren
#19
Hallo,

wie es der Zufall will, hat die Raumsonde Deep Impact dem Hartley 2, den viele von uns im Oktober betrachten konnten, einen Besuch abgestattet und Bilder aus nächster Nähe geschossen.

Ein bespielhaftes Bild kann man unter folgendem Link sehen:
http://www.n-tv.de/wissen/Erste-Erkenntn...65416.html
Ist schon toll, was für eine kuriose Form der Komet, den wir nur als Nebelscheibchen kennen, in Wirklichkeit besitzt.
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste